1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Wo ist der Kalender "Anrufe"?

  • ArtGee
  • February 14, 2018 at 10:25 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • ArtGee
    Member
    Posts
    85
    Member since
    1. Oct. 2014
    • February 14, 2018 at 10:25 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 62.6.0
    • Lightning-Version: aktuell
    • Betriebssystem + Version: 10/64
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN


    Hallo,

    ich möchte meinen Kalender mit meinem iPhone über CopyTrans synchronisieren. Beim Import der ics tauchen plötzlich Einträge doppelt auf, die Lightning bisher nicht anzeigte. Dazu schreibt der Hersteller:

    "Ihr ICS-Kalender wird als drei Kalender importiert: Anrufe, Geschäft, Geburtstag.

    Anrufe, Geschäft und Geburtstag sind die Kategorien in Thunderbird Kalender, iPhone Kalender haben keine Kategorien und jede Kategorie wird als ein separater Kalender importiert.

    Um die Ordnung in die Kalender zu bringen, bitte löschen Sie die Kalender, die Sie nicht mehr benutzen oder die Sie nicht brauchen.

    Löschen Sie auch die Kalender Anrufe, Geschäft und Geburtstag und importieren Sie erneut."

    In TB wird aber nur mein Kalender "Privat" angezeigt. Wo finde ich die anderen Kalender, um sie zu löschen?

    Ergänzung:

    Eben schreibt mir der Hersteller noch:

    "Mit Privat Kalender können Sie nichts machen. Anrufe, Geschäft und Geburtstag sind nur Kategorien in Thunderbird Kalender, die sich beim Import immer in separate iPhone Kalender verwandeln."

    Da ich die genannten Kategorien gar nicht benutze (vielleicht bei "Geburtstag" irgendwann mal in grauer Vorzeit benutzt habe), würde ich ja ganz gern vermeiden, dass daraus jedes Mal ein leerer Kalender entsteht. Gibt es dafür einen Weg?

    Gruß aus dem Harz
    A

    Edited once, last by ArtGee (February 14, 2018 at 11:35 AM).

  • Alexander CopyTrans
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    14. Feb. 2018
    • February 14, 2018 at 2:11 PM
    • #2

    Sie zitieren mich.

    "Anrufe" sind kein Kalender. Anrufe ist Ihre Kategorie für ein oder mehrere Ereignisse. Ich habe Ihnen den Screehshot gesendet.

    Ich beschreibe die Logik. Wenn jemand die Kategorie in Thunderbird Kalender eingibt, bedeutet das, das diese Information für ihn wichtig ist. iPhone Kalender haben keine Kategorie. Was muss CopyTrans Contacts machen? Diese Information ignorieren so das Sie diese Information verlieren? Nein, wir schätzen Ihre Daten und wir importieren die Ereignisse mit der Kategorie als separater Kalender.

  • ArtGee
    Member
    Posts
    85
    Member since
    1. Oct. 2014
    • February 14, 2018 at 8:57 PM
    • #3

    OK, Alexander, es ist mir jetzt klar geworden, dass in TB gar keine separaten Kalender für Anrufe usw. existieren können. Sie hatten mich mit dem Hinweis, diese "Kalender" zu löschen, nur auf die falsche Fährte gelockt. In Wirklichkeit werden sie nämlich zwangsläufig bei jedem Datenabgleich mit TB in Copytrans wieder als leere "Kalender" angelegt.

    Gruß aus dem Harz
    A

  • Drehmoment
    Guest
    • February 15, 2018 at 5:12 PM
    • #4
    Quote from Alexander CopyTrans

    Was muss CopyTrans Contacts machen?

    Es könnte zum Beispiel eine Option anbieten und so den Benutzer fragen, wie mit den Kategorien verfahren werden soll.

    ArtGee, das iPhone kann CalDav, Lightning kann CalDav. Damit wären deine Kalender automatisch immer synchron. Wenn du die Kalender in der iCloud liegen hast, ist die Einrichtung etwas komplizierter als bei anderen Providern. Ich habe hier im Forum aber schon eine Beschreibung gelesen, wie man das mit der iCloud ans Fliegen bekommt.

  • ArtGee
    Member
    Posts
    85
    Member since
    1. Oct. 2014
    • February 15, 2018 at 5:36 PM
    • #5

    Danke für den Vorschlag. Aber mein Problem hat sich mittlerweile schon geklärt, denn diese "Kalender" existieren nur in Copytrans, jedoch nicht in TB. Deshalb habe ich sie dort nicht finden können.

    Gruß aus dem Harz
    A

  • Drehmoment
    Guest
    • February 15, 2018 at 6:24 PM
    • #6

    Ja, das hatte ich schon aus der Erklärung von Alexander verstanden. Mein Hinweis war eher allgemeiner Natur, um zu erwähnen, dass du Kalender auch ganz automatisch synchron halten kannst.

  • Thunder January 5, 2019 at 3:13 AM

    Moved the thread from forum Lightning - Kalenderdateien to forum Kalender (Lightning) - Allgemeines Arbeiten mit dem integrierten Add-on.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™