1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Wo ist der Kalender "Anrufe"?

  • ArtGee
  • 14. Februar 2018 um 10:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ArtGee
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Okt. 2014
    • 14. Februar 2018 um 10:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 62.6.0
    • Lightning-Version: aktuell
    • Betriebssystem + Version: 10/64
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN


    Hallo,

    ich möchte meinen Kalender mit meinem iPhone über CopyTrans synchronisieren. Beim Import der ics tauchen plötzlich Einträge doppelt auf, die Lightning bisher nicht anzeigte. Dazu schreibt der Hersteller:

    "Ihr ICS-Kalender wird als drei Kalender importiert: Anrufe, Geschäft, Geburtstag.

    Anrufe, Geschäft und Geburtstag sind die Kategorien in Thunderbird Kalender, iPhone Kalender haben keine Kategorien und jede Kategorie wird als ein separater Kalender importiert.

    Um die Ordnung in die Kalender zu bringen, bitte löschen Sie die Kalender, die Sie nicht mehr benutzen oder die Sie nicht brauchen.

    Löschen Sie auch die Kalender Anrufe, Geschäft und Geburtstag und importieren Sie erneut."

    In TB wird aber nur mein Kalender "Privat" angezeigt. Wo finde ich die anderen Kalender, um sie zu löschen?

    Ergänzung:

    Eben schreibt mir der Hersteller noch:

    "Mit Privat Kalender können Sie nichts machen. Anrufe, Geschäft und Geburtstag sind nur Kategorien in Thunderbird Kalender, die sich beim Import immer in separate iPhone Kalender verwandeln."

    Da ich die genannten Kategorien gar nicht benutze (vielleicht bei "Geburtstag" irgendwann mal in grauer Vorzeit benutzt habe), würde ich ja ganz gern vermeiden, dass daraus jedes Mal ein leerer Kalender entsteht. Gibt es dafür einen Weg?

    Gruß aus dem Harz
    A

    Einmal editiert, zuletzt von ArtGee (14. Februar 2018 um 11:35)

  • Alexander CopyTrans
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Feb. 2018
    • 14. Februar 2018 um 14:11
    • #2

    Sie zitieren mich.

    "Anrufe" sind kein Kalender. Anrufe ist Ihre Kategorie für ein oder mehrere Ereignisse. Ich habe Ihnen den Screehshot gesendet.

    Ich beschreibe die Logik. Wenn jemand die Kategorie in Thunderbird Kalender eingibt, bedeutet das, das diese Information für ihn wichtig ist. iPhone Kalender haben keine Kategorie. Was muss CopyTrans Contacts machen? Diese Information ignorieren so das Sie diese Information verlieren? Nein, wir schätzen Ihre Daten und wir importieren die Ereignisse mit der Kategorie als separater Kalender.

  • ArtGee
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Okt. 2014
    • 14. Februar 2018 um 20:57
    • #3

    OK, Alexander, es ist mir jetzt klar geworden, dass in TB gar keine separaten Kalender für Anrufe usw. existieren können. Sie hatten mich mit dem Hinweis, diese "Kalender" zu löschen, nur auf die falsche Fährte gelockt. In Wirklichkeit werden sie nämlich zwangsläufig bei jedem Datenabgleich mit TB in Copytrans wieder als leere "Kalender" angelegt.

    Gruß aus dem Harz
    A

  • Drehmoment
    Gast
    • 15. Februar 2018 um 17:12
    • #4
    Zitat von Alexander CopyTrans

    Was muss CopyTrans Contacts machen?

    Es könnte zum Beispiel eine Option anbieten und so den Benutzer fragen, wie mit den Kategorien verfahren werden soll.

    ArtGee, das iPhone kann CalDav, Lightning kann CalDav. Damit wären deine Kalender automatisch immer synchron. Wenn du die Kalender in der iCloud liegen hast, ist die Einrichtung etwas komplizierter als bei anderen Providern. Ich habe hier im Forum aber schon eine Beschreibung gelesen, wie man das mit der iCloud ans Fliegen bekommt.

  • ArtGee
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Okt. 2014
    • 15. Februar 2018 um 17:36
    • #5

    Danke für den Vorschlag. Aber mein Problem hat sich mittlerweile schon geklärt, denn diese "Kalender" existieren nur in Copytrans, jedoch nicht in TB. Deshalb habe ich sie dort nicht finden können.

    Gruß aus dem Harz
    A

  • Drehmoment
    Gast
    • 15. Februar 2018 um 18:24
    • #6

    Ja, das hatte ich schon aus der Erklärung von Alexander verstanden. Mein Hinweis war eher allgemeiner Natur, um zu erwähnen, dass du Kalender auch ganz automatisch synchron halten kannst.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 03:13

    Hat das Thema aus dem Forum Lightning - Kalenderdateien nach Kalender (Lightning) - Allgemeines Arbeiten mit dem integrierten Add-on verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™