AdOn-Einbindung bei zwei getrennten Profilen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6. x32
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX; mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET IS Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET IS Pro
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo miteinander,


    ich habe einmal ThB installiert, nutze wegen der Trennung Arbeit/privat zwei getrennte Profile.

    Bei den AdOns ist mir aufgefallen, daß in den Profilen selbst diese immer wieder separat, also P1 aktualisiert AdOns, dann bei der nächsten Nutzung P2 die AdOns erneut aktualisieren notwendig ist.


    Frage hier: Gibt es eine Möglichkeit die AdOns auch sozusagen übergeordnet zu aktualisieren, damit dieses ewige hin und her wenigstens aufhört?


    Danke schonmal

  • Hallo der a.,


    Erweiterungen sind Teil des jeweiligen Profils, nicht der TB-Installation. Daher musst Du in jedem Profil die Erweiterungen aktualisieren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo schlingo,


    hört sich aber so an, dass man Erweiterungen zwar in mehrere Profile installieren kann, aber hier ging es ja um ein Update. Klar, ich kann jedes Update über diese Erweiterung neu installieren lassen. Die Frage ist nur, ob das nicht mehr Arbeit ist als die Aktualisierung... :/


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • hört sich aber so an, dass man Erweiterungen zwar in mehrere Profile installieren kann,

    Hallo :)


    ich habe es zwar wie geschrieben selbst nicht ausprobiert. Für mich liest es sich aber so, dass die Addons eben nicht in ein (oder mehrere) Profil(e), sondern in den Programmordner installiert werden:

    A global installation will install an extension to the application directory rather than within a profile

    hier ging es ja um ein Update.

    Damit dürften die Addons auch global aktualisiert werden. Das dürfte dann auch

    Die Frage ist nur, ob das nicht mehr Arbeit ist als die Aktualisierung...

    beantworten ;)


    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,


    ich widerrufe und behaupte das Gegenteil. Das könnte funktionieren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite