IMAP auf 2tem PC geht nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: 10
      • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): einener VServer
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem möchte von 2 Pc auf mein Email Postfach zugreifen.


    Bei PC 1 ist Thunderbird installiert und ein IMAP Konto eingerichtet. Funktioniert.


    Bei PC 2 ist Thunderbird installiert. IMAP Konto einrichten funktioniert nicht. Lediglich als POP3 bekomme ich eine Verbindung.

    Beim einrichten in der Manuellen Eingabe als IMAP erhalte ich folgende Meldung "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-mail Konto finden.

    Die Daten sind die selben wie bei PC 1, bei dem es wunderbar funktioniert.


    Hat jemand eine Idee


    Grüße

    Micha

  • Hallo Micha,


    was spricht dagegen, die automatische Erkennung abzubrechen und vom ersten PC die Daten für den IMAP- und den SMTP-Server deines Mailpostfaches abzuschreiben?


    MfG

    Drachen

  • Hi


    Das Problem habe ich noch nie gehabt.

    Das gemeinsame Gmail Konto mit meiner bessern Hälfte habe ich problemlos erst auf meinem, dann auf ihrem Rechner installiert.

    Allerdings war mein PC während der Installation auf dem zweiten Rechner offline.


    Daher der Gedanke - war TB auf PC 1 aktiv, als du versucht hast auf PC 2 das Konto einzurichten?


    Vielleicht geht das ja nicht, wenn gerade jemand eingeloggt ist?

    Nur so eine Idee

    Gruß Thomas