(Spam-) Mail mit Datum / Zeit > Jetzt oder heute filtern und verschieben?

• Thunderbird-Version: 52.6.0

Betriebssystem + Version: Windows 10

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo zusammen, leider konnte ich hier kein passendes Thema finden. Bin gespannt ob es eine Lösung gibt ;)

Mein Problem / Anliegen:

Ich bekomme ständig Mails die nicht als Spam erkannt werden und die Zeit oder das Datum in der Zukunft haben. Gerne würde ich einen Filter erstellen mit Datum oder Zeit > jetzt oder heute.

Wird sowas unterstützt?

Danke im Voraus für die Hilfe.

• Hallo schneider.weil und willkommen im Thunderbird-Forum,

wenn Du versuchst Deiner Spam-Flut mit einem manuellen Filter Herr zu werden, hast Du schon verloren. Das ist keine Option. Die Spammer sind immer einen Schritt voraus.

Das gilt zwar (eingeschränkt) auch für die nachfolgend aufgezeigte Lösung, aber Du musst nichts manuell pflegen und i.d.R. wird dieser Schritt sehr schnell wieder aufgeholt, so dass, wenn Du nicht zu den "early Adoptern" einer Spam-Mail gehörst, Du geschützt bist.

Statt also zu veruchen jede Mail-Adresse, die sich mit jeder Mail ändert, in eine Liste einzutragen oder ständig das Datum eines Filters zu ändern, trainiere lieber den Junk-Filter. Diesen musst Du in den Konteneinstellungen aktivieren und dann diszipliniert Spam als solchen kennzeichnen. Es wird ein paar Tage dauern, aber irgendwann hat der Junk-Filter gelernt und erkennt Spam automatisch.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• ..ich würde mal in TB unter "Extras > Einstellungen > Sicherheit > Junk" die "Trainingsdaten löschen" und TB neu anlernen lassen. Sollte man in der Vergangenheit Junk-Mails irrtümlich als "Kein Junk" deklariert haben, kann sich dieser Fehler durchaus in der Zukunft bemerkbar machen.

Viele Grüße

Michael

Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

FRITZ!Box 7490

• Wie weit liegt das Datum denn in der Zukunft? Kannst du sie bereits an einem Jahr > 2018 erkennen?

Dann könntest du versuchen, ob sich dein Wunsch mit FiltaQuilla erfüllen lässt. FilterQuilla versteht reguläre Ausdrück. So etwas wie

^(0[1-9]|[12][0-9]|3[01])[- /.](0[1-9]|1[012])[- /.](2019|2020)\d\d$

Damit könntest du allen Datumsangaben mit 2019 und 2020 erwischen, im Format dd-mm-yyyy. Das Filter müsstest du dann einmal im Jahr anpassen. Ich habe es selbst nicht ausprobiert.