Mails werden nicht angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Roland. Bin seit etwa 1/2 Jahr Benutzer von Thunderbird und war bisher auch sehr zufrieden.

    Thunderbirdversion 52.0.6
    Betriebssystem Win10 Pro 64Bit
    Kontenart Imap
    Anbieter ist Vodafone/KabelDeutschland
    Firewall/Virenscanner Kaspersky IS 2018
    Router DLink 615

    Leider habe ich jetzt allerdings ein großes Problem. Ich wollte meinen PC neu aufsetzen und habe vorher die Mails wie beschrieben mit %appdata% beide Profilesordner gesichert. Aber beim zurückspielen wird der Ordner gesendete u. der Ordner Posteingang nicht mitzurückgespielt. Ich habe noch verschiedene Unterordner angelegt. Diese werden korrekt zurückgespielt und auch korrekt angezeigt. Das seltsame daran ist, dass der Inhalt der beiden Ordner also gesendete und auch Posteingang kurz angezeigt wird und danach sind diese beiden Ordner leer. Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, weil die gesendeten Mails sehr wichtig für mich waren. Schonmal vielen Dank. Roland

  • Hallo Roland und willkommen im Thunderbird-Forum,


    hast Du zufällig auf dem Server aufgeräumt und die gesendeten Mails gelöscht? Für mich hört sich Deine Beschreibung so an, als wärend ie Mails lokal vorhanden ("dass der Inhalt der beiden Ordner also gesendete und auch Posteingang kurz angezeigt wird") aber nicht mehr auf dem Server (oder der Inhalt der Ordner kann nicht mit dem Server synchronisiert werden).


    Überprüfe also auf dem Server, ob dort die Mails vorhanden sind. Sind sie es, hast Du ein Verbindungsproblem, dass es zu beseitigen gilt.


    Sind sie dort auch nicht mehr vorhanden, hilft RecoverDeletedMessages.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi, Danke für den Tip. Nur, ich war nicht auf dem Server.(Ehrlich gesagt wüsste ich auch garnicht, wie ich dort hinkomme) Noch eine Info. Ich benutze auch noch einen zweiten Laptop. Auch dort spielt sich das gleiche Problem ab. Wie gesagt es geht nur um die gelöschten, gesendeten und Posteingangsmail. Alle Mails die heute gekommen sind, sind vorhanden und bleiben auch so, wie es vorher war. Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    doch, Du warst auf Deinem Server. Du nutzt IMAP und bist daher ständig mit TB auf Deinem Server. Und wenn Du direkt hin willst, nutzt Du einen Webbrowser Deiner Wahl und sufrst mal die Mailseite Deines Mailanbieters an. Wenn Du Dich einloggst bist Du direkt auf dem Server.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zwischenfrage:

    auf dem zweiten Laptop hast du ebenfalls IMAP und nicht POP?

    Ein Smartphone mit Mail-App hast du auch nicht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, ja auf dem zweiten Laptop habe ich auch die gleiche Einstellung, die ich auch auf meinem Haup-PC habe. Nein ein Smartphone habe ich nicht. Inzwischen schätze ich, dass das Problem garnicht an Thunderbird selbst liegt. (Es arbeitet ganz normal wie immer. Mit senden, empfangen, Mails verschieben usw.) Ich glaube, es liegt an Vodaphone. Weil: manchmal kommen die gelöschten wieder zurück. zwar nur ein paar. Auch die nicht mehr angezeigten Unterordner. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass die Mails weg sind. Vielleicht kommen sie ja wieder. Wenn auch Häppchenweise. Trotzdem möchte ich mich bei allen für die Hilfe u. Tips bedanken. Vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein. Darüber würde ich mich freuen. Gruß Roland