Profile kann nicht kopiert werden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: neuste Version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): EWE
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

habe aufgrund einer neuen Windows 10 Einspielung das Mailprogramm neu aufspielen müssen. Die alten Mail- Profile (incl. vieler Unterordner) sind noch vorhanden in einer Sicherung. Gestern mehrfach Thunderbird installiert, als auch wieder komplett gelöscht (incl. den Roaming- Verzeichnissen). Alle bisherigen Versuche, mit den Daten aus den alten Profilen, das Mail- Programm wieder neu zum laufen zu bekommen mit den alten Mail- Daten, haben nicht funktioniert. Die alten Profile sind leider nicht über das Import/ Export- Tool gespeichert, sondern von der alten Festplatte extrahiert worden.

Habe versucht, die Daten aus dem alten Profil in das neue zu kopieren; Pop- Verzeichnis kopiert und einige andere Tipps, die ich hier gefunden habe. Jetzt fällt mir leider nichts mehr ein.

Hat noch jemand eine andere Lösung?

Gruß

Frank

• Hallo Frank,

Hat noch jemand eine andere Lösung?

Schwer zu sagen, da deine Beschreibung so allgemein gehalten ist, dass man wirklich nicht weiß, was exakt du gemacht hast.

Bist du sicher, dass du mehrere Thunderbird-Profile benutzt hast (z. B. "a1b2c3d4.default", "df24gjhc.privat", "87rjj61t.arbeit")? Oder meinst vielleicht eher mehrere E-Mailkonten?

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Am besten zeigst du uns den Inhalt der Sicherung deiner "alten Mail- Profile" - was immer auch das bedeuten mag - als Screenshot.

Ebenfalls Screenshots des aktuellen Ordners ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ und einen weiteren des Inhalts des oder der Profilordner, die sich in "Profiles" befinden.

Gruß

• Hallo,

ich habe vier Thunderbird Profile (sechs unterschiedliche Mailadresse) von meiner alten Festplatte gesichert. Nach neu Installation von TB habe ich über den Profilmanager vier neue Profile angelegt und gemäß den gefundenen Hinweisen u.a. alle Unterverzeichnisse und Dateien aus z.B. einem neuen Profil gelöscht und diese Inforamationen aus einem alten Profil kopiert. Danach TB gestartet. Weder die einzelnen Ordner noch die alten Mails sind vorhanden. Lediglich die Kontoinformationen waren da. Das habe ich schon mehrfach gemacht.

Dann neuer Versuch gemäß einem anderen Hinweis, aus einem alten Profil unter MAIL den pop- Odner kopiert und in das neue Profil eingefügt, ohne die anderen Daten im neuen Profil zu verändern. Leider auch keine Lösung.

Werde heute Abend versuchen ein screenshot zu machen von den gewünschten Daten.

Gruß

• Nach neu Installation von TB habe ich über den Profilmanager vier neue Profile angelegt und gemäß den gefundenen Hinweisen u.a. alle Unterverzeichnisse und Dateien aus z.B. einem neuen Profil gelöscht und diese Inforamationen aus einem alten Profil kopiert.

Am einfachsten wäre es wohl gewesen, den kompletten "Thunderbird" Anwendungsordner zu kopieren vor der Neuinstallation von Windows. In diesem Ordner "Thunderbird" befindet sich nämlich alles was du brauchst: die Datei profiles.ini, die dem Programm Thunderbird beim Start sagt, wo sich der Profilordner befindet (bzw. die Profilordner befinden), und der Ordner "Profiles" mit dem oder den Profiordner(n). Dann hättest du bloß diesen Ordner "Thunderbird" in den Ordner "Roaming" einsetzen brauchen, und das war's dann auch schon ;)

• Hallo,

screenshots konnte ich nicht einstellen. Hatte die alle in eine word Datei gepackt, konnte die aber nicht hochladen, da nicht zugelassen.

Ich kann noch mal versuchen jedes screenshot als .jpg abzuspeichern.

• Dieser Text ist eine Anleitung zum Einfügen von Screenshots.

Du kannst deine Screenshots als .gif, .jpg oder .png Dateien speichern, wenn nötig in einem Bildbearbeitungsprogramm umgestalten und dann beim Antworten die Grafik-Dateien direkt hier im Forum hochladen:

Unten auf "Dateianhânge" klicken, danach auf den Button "Hochladen" klicken usw.

Wenn die Grafik hochgeladen ist und unten als Miniatur angezeigt wird, eine Stelle in deinem Text markieren, wo die Grafik eingefügt werden soll und auf "Vorschau einfügen" klicken

• Hallo,

danke für den Hinweis, hatte ursprünglich die einzelnen Bilder in eine Word- Datei kopiert und wollte diese hochladen. Aufgrund der einzelnen Bilder, werden es dann aber einige Anhänge. Werde ich heute Abend ausprobieren.

PS: Da ich ja noch immer versuche meine Mails und vielleicht auch meine Ordner in die Profile zu bekommen, ist es mir gestern gelungen einige Mails wieder sichtbar zu machen. Leider sind das aber nur ganz alte (bis 2012). An die neueren komme ich nicht ran. Ist da irgendwann die Ablage innerhalb Thunderbird verändert worden?

• Hallo,

nachfolgend als .jpg

Der Screenshot 5 ist für mich zunächst der wichtigste. Er zeigt, dass du offenbar vier verschiedene Profilordner in ..\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ hast. Was sich in den einzelnen Profilordnern befindet, kann ich nicht sehen. Die Screenshots 2-4 zeigen den Inhalt eines Profilordners, man weiß aber nicht um welches der vier Profile es sich handelt. Der Inhalt scheint so weit korrekt, und man sieht, dass er auch die Ordner ImapMail und Mail enthält.

Der Screenshot 6 zeigt wiederum den Inhalt eines anderen Profils, auch hier ist unklar um welches es sich handelt. Es fällt auf, dass die Ordner Mail und ImapMail hier fehlen.

Der Inhalt der Datei profiles.ini wird leider nicht gezeigt.

Meines Erachtens könnte sie so aussehen:

Mit dieser profiles.ini würde beim Start von Thunderbird automatisch der Profile Manager geöffnet und man müsste das entsprechende Profil wählen, das man öffnen möchte. Was dann weiter geschieht, weiß ich nicht, da man die Inhalte der verschiedenen Profilordner nicht sehen kann.

Du hast also einige Teile des Puzzles gegeben, leider reichen sie nicht aus, um daraus deine alte Thunderbird-Installation zusammen zu basteln.

Hast du die Nachricht erhalten und gelesen, die ich dir am Nachmittag per Konversation geschickt habe?

• Hallo,

wie schon festgestellt, habe ich mehrere Profile. Da das Problem bei allen gleich ist (Mails der letzten sechs Jahre fehlen und Unterordner nicht mehr da), habe ich exemplarisch nur das alte Profil xxxxxxx.midget und das neue Profil xxxxxxx.midget1500 per screenshot angefügt. in der profile.ini (TB neu) sind auch alle vorhanden. Nachdem ich im Profil ...midget1500 noch einmal die Maildaten hinterlegt hatte, hatte ich auch einen Mail- Ordner.

Gruß

PS: Meinst du #8? Eine andere Info habe ich nicht bekommen