Filter nach Header Zeile "Received" funktioniert nicht

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Postfix Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Ich bekomme jeden Tag viele Spam-Mails. Meine gmx.de Adresse erscheint dabei immer im Kopie (CC) neben ca 15-20 anderen

gmx.de Adressen. Es scheint so, daß die gesamten gmx Adressen gehackt wurde. Bei gmx.de habe ich eine Weiterleitung zu

meinem eigenen Postfix Mail Server. Im Mail Header gibt es zwei Received Einträge:

Code
    Received: from mout-xforward.gmx.net (mout-xforward.gmx.net [82.165.159.14])
    	by xxxx.org (Postfix) with ESMTPS id 04E3AD816C
    	for <raith@xxxx.org>; Tue,  6 Mar 2018 06:39:11 +0100 (CET)
    Received: from travess.bitemotifspill.eu ([192.140.21.234]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx015 [212.227.15.9]) with ESMTP (Nemesis) id 1MYfQn-1fErPx1Ckd-00VpxI for <dxxx.xxx@gmx.de>; Tue, 06 Mar 2018 06:39:10 +0100

Gemeinsam für alle diese Mails gilt, daß der erste Mailer immer aus Südamerika stammt. Der zweite Mailer ist der von gmx, welcher die Weiterleitung von gmx zu meinem Postfix macht.

Ich habe folgenden Filter aufgebaut:

Dieser funktioniert aber leider nicht.

Wer weiß Rat?

Gruß

Dieter Raith

• Hallo Dieter,

ich weiß nicht, warum der Filter nicht funktioniert. Ich würde aber einfach ganz anders vorgehen: Aktiviere den TB-eigenen Junk-Filter, lassen diesen lernen, indem Du jede Spam-Mail als Junk markierst und sei ein wenig gedultig. Ein paar Mails braucht TB und dann sortiert er selber die Mails aus.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Ich habe es heute nochmals probiert und da hat es funktioniert. Keine Idee, was da vorgegangen ist.

Werde Deinen Vorschlag gerne aufnehmen. Es gibt ja noch genügend Mails, die lästig sind und nicht

so massiv anfallen.