Emails können nicht mehr versendet werden unter bestimmten Windows-User

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 32Bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALL-INKL.COM
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Fritzbox 7390



    Folgendes Problem: Ohne Änderung der Einstellungen oder sonstigem ist das Versenden von Nachrichten nicht mehr möglich. Es kommt immer die Meldung nach dem Drücken auf Senden "Senden der Nachricht fehlgeschlagen".

    Merkwürdiger weise kann Zeitgleich mit auftreten dieses Fehler auch keine Email mehr in Entwurf gespeichert werden.


    Das Empfangen funktioniert ohne Probleme.


    Versenden mit anderen Emailprogrammen funktioniert auch.


    Wechsel ich den Windowsbenutzer funktioniert auch das Senden und Empfangen unter Thunderbird am gleichen PC mit gleicher Einstellung.


    Trotz De- und Neuinstallation habe ich keine Änderung des Problemes erhalten.

    Gibt es irgendwo Überbleibsel in den Benutzerordnern nach der Deinstallation die ich per Hand löschen kann um diesen Fehler zu beheben?


    Danke schon mal.



    Nino

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Kann mir so keinen Reim daraus machen. Passiert das auch mit anderen Konten?

    Kann es sein, dass du gelegentlich Störungen mit deinem WLAN hast bzw. mit dem Internet? Ich hatte das schon mal wegen eines defekten Fritz-USB-Stick.

    In Thunderbird ist unter Datei--> "Offline arbeiten" nicht aktiviert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen mrb,


    es funktioniert unter diesem Windowsbenutzer gar kein Emailversand in Thunderbird. Habe auch schon andere Emailkonten angelegt, da kann ich ebenfalls empfangen aber nicht versenden. Wie gesagt mit anderen Programmen funktioniert Empfang und Senden.



    Am gleichen PC unter anderem Windowsbenutzer kann ich aber ohne Probleme aus Thunderbird empfangen und senden. Somit ist es meiner Meinung kein Problem der Programminstallation.


    Störungen mit Internet habe ich eigentlich keine. "Offline arbeiten" ist auch nicht aktiv.


    Gruß

    Nino

  • Jeder Nutzer hat sein eigenes Profil. Das könnte schon der entscheidende Unterschied sein. Also teste einfach mal mit einem neuen.

    Ceterum censeo polypos rerum privatarum esse delendos!

    Frei nach Cato dem Älteren

    (Werter Herr T. , ich hoffe, ich habe da keinen Bock eingebaut.)

  • Hallo Drehmoment,

    welchen Nutzer meinst du? Windows oder Thunderbird?

    Unter einem anderen Benutzerkonto von Windows am gleichen PC geht das Senden und Empfangen.
    Ein anderes Benutzerkonto in Thunderbirt "thunderbird.exe -ProfileManager" habe ich bereits auch schon angelegt, macht aber dennoch den gleichen Fehler.

  • welchen Nutzer meinst du? Windows oder Thunderbird?

    Beides. Jeder Windows-Benutzer hat sein eigenes Thunderbird-Profil. Wenn du sagst, dass es bei dem einen Windows-Benutzer geht und bei dem anderen nicht, dann kann das zwei Ursachen haben. Entweder die Thinderbird-Profile unterscheiden sich oder es irgendetwas im Benutzerumfeld unter Windows.

    Ein anderes Benutzerkonto in Thunderbirt "thunderbird.exe -ProfileManager" habe ich bereits auch schon angelegt, macht aber dennoch den gleichen Fehler.

    Wenn das ein frisches Profil ist, ohne Erweiterungen etc., und wenn die Credentials richtig sind, dann sollte es nicht am Profil liegen.

    Ceterum censeo polypos rerum privatarum esse delendos!

    Frei nach Cato dem Älteren

    (Werter Herr T. , ich hoffe, ich habe da keinen Bock eingebaut.)