Für Empfänger ist sichtbar, dass es eine BCC ist

    • Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Thunderbirt


    Hallo,


    in unserem Unternehmen müssen wir regelmäßig Rundmail verschicken, soweit nicht ungewöhnlich.

    Wenn ich jetzt im Thunderbird meine Empfänger in BCC setzte schickt es die Mail auch ordnungsgemäß raus ohne das ein Empfänger die anderen Empfängerdaten sieht.


    ABER er sieht, dass er selbst im BCC steht. bzw beim Empänger steht : "verborgener Empfänger" sprich dass da noch mehr sind. Damit verliert die Funktion BCC allerdings einen für uns entscheidenden Faktor : nämlich das der Empfänger nicht sieht, dass es eine Rundmail ist...


    Kann man das bei Einstellungen ändern? Privat nutze ich web.de und da steht nichts dergleichen beim Empänger bei einer BCC.


    Danke jede Hilfe

  • Verschiedene

    welchen MUA verwenden die Empfänger?

    probiert hab ichs an web.de und innerhalb von thunderbird.


    Kann man das irgendwie umgehen?


    Danke für die schnelle Antwort!!


    Grüße Irina

  • probiert hab ichs an web.de

    Hallo Irina :)


    der Provider hat damit nichts zu tun, sondern, wie ich oben schrieb, der NUA des Empfängers.

    innerhalb von thunderbird.

    Das heißt, Du hast Dir selbst solch eine Mail geschickt, sie in TB gelesen, und hast auch da die "verborgenen Empfänger?"

    Kann man das irgendwie umgehen?

    Nicht dass ich wüsste. Du könntest einmal Mail Merge versuchen. Ich kenne das Addon allerdings nur vom Hörensagen und nutze es selbst nicht. Ich fürchte aber, das löst Dein Problem nicht.


    Edit: ah, das Addon könnte Dein Problem doch lösen:

    for each Recipient a New Message is automagically saved in your Outbox

    Ich weiß allerdings nicht, ob das ok für Dich wäre.


    Gruß Ingo

  • Mail Merge ermöglicht es sogar, dass für jeden Empfänger eine individuelle Anrede erstellt wird. Damit wird die Rundmail persönlich. Es bietet sich also sehr an.

  • Das heißt, Du hast Dir selbst solch eine Mail geschickt, sie in TB gelesen, und hast auch da die "verborgenen Empfänger?"

    An meine Kollegen im Büro.


    Mail Merge klingt super. Werde es gleich mal testen.


    Wirklich fantastisch, vielen Dank!!!

  • Probiert und für sehr gut befunden!! Funktioniert genau wie erholft und besser.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.