1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gesendete Nachrichten/Entwürfe werden nicht gespeichert bzw. auch nicht synchronisiert (IMAP)

  • gidolf
  • 16. April 2018 um 23:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gidolf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Apr. 2018
    • 16. April 2018 um 23:28
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): UPC Connect Box

    Die Ordner "gesendete Mails" sowie "Entwürfe" werden nicht in meinem Thunderbird-Client synchronisiert (der Ordner "Alle Nachrichten" hingegen sehr wohl - dieser beinhaltet die gesendeten Mails und Entwürfe demnach auch). Alle drei Ordner sind Systemordner meines gmail-Postfaches und dort genau gleich eingestellt.

    Ich habe den Verdacht, dass das etwas mit dem Einstellungspunkt "Extras/Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner" zu tun hat (siehe Screenshot meiner aktuellen Einstellungen):

    Wenn ich die Option "Eine Kopie speichern unter: Ordner "Gesendet" in: ..." anwähle, werden die gesendeten Mails auch lokal gespeichert, allerdings habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit, sie in der synchronisierten Version des IMAP-Systemordners zu speichern, sondern eben in einem lokalen Ordner (das möchte ich erstens aus organisatorischen Gründen nicht, und zweitens müsste die Funktionalität per "../anderer Ordner" ja gegeben sein, diesen Speicherort einfach zu verlegen.
    Für die Entwürfe gilt (wohl aufgrund identischer Einstellungen) genau dasselbe.

    Ich habe bereits mehrere Foren (und auch dieses) nach Hilfestellungen zu dem Thema durchsucht, aber nichts Spezifisches gefunden. Einige allgemeine Hilfshinweise/Vorgehensweisen hab ich bereits ohne Erfolg durchgeführt - ich freu mich aber über jeden Tipp, auch, wenn ich ihn schon kenn.


    Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank im Vorhinein für alle Rückfragen/Tipps, die hier Licht ins Dunkel bringen können!

    PS. Das ist übrigens ein Problem, das erst seit meiner Migration zu Windows 10 auftritt - auf meinem alten Computer mit WinXP (ich weiß, ich weiß) ist bei identischen Einstellungen kein derartiges Problem aufgetreten.

    Bilder

    • thunderbird.png
      • 143,87 kB
      • 1.920 × 1.080
  • muzel
    Gast
    • 21. April 2018 um 11:20
    • #2

    Hi,

    meistens liegt das daran, daß TB und der IMAP-Server unterschiedliche Vorstellung von den Ordnernamen haben (deutsch/englisch, "Gesendet", "SENT", "Gesendete Objekte" / "Entwürfe", "Drafts") usw.

    Also erstmal auf dem Server nachsehen, was es so an Ordnern gibt, bzw. im Thunderbird "Abonnieren" anklicken. Oft sieht man dann schon was los ist, es sind mehrere Ordner für den gleichen Zweck, manchmal sogar (scheinbar) mit gleichem Namen, vorhanden, aber nicht abonniert.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es hier im Forum sehr sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt, bestimmt habe ich auch schon mal etwas dazu geschrieben. Mag sein, daß es bei GM noch etwas anders ist, da gibt es statt Ordner "Label", da kenne ich mich nicht so aus.

    Gruß, muzel

  • gidolf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Apr. 2018
    • 23. April 2018 um 12:37
    • #3

    Hallo muzel,

    danke für die Antwort! Ich denk zwar, dass ich diese Fehlerursachen alle bereits ausgeschlossen hab - ich werds mir aber am WE nochmal anschauen. Der Menüpunkt "abonnieren" in TB ist mir jetzt grad nicht geläufig; ich werd mal schauen, dass ich den find.

    Das Forum werd ich auch nochmal durchsuchen - wenn irgendwer Tipps für Schlüsselwörter außer "gesendete Nachrichten" / "nicht gespeichert" / "nicht synchronisiert" / "IMAP" / "sent items" / ... (und natürlich alle möglichen Rephrasierungen usw) hat, dann bin ich auch sehr dankbar!

    Hoffentlich klärt sich das; dann bleib ich in der Versenkung ;) baba daweil!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. April 2018 um 14:00
    • #4
    Zitat von gidolf

    Der Menüpunkt "abonnieren" in TB ist mir jetzt grad nicht geläufig; ich werd mal schauen, dass ich den find.

    Hallo :)

    solche Informationen findest Du hier in der Hilfe & Lexikon (siehe den Link oben rechts), konkret: Ordner des IMAP-Kontos abonnieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™