gesendete Nachrichten/Entwürfe werden nicht gespeichert bzw. auch nicht synchronisiert (IMAP)

    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): UPC Connect Box


    Die Ordner "gesendete Mails" sowie "Entwürfe" werden nicht in meinem Thunderbird-Client synchronisiert (der Ordner "Alle Nachrichten" hingegen sehr wohl - dieser beinhaltet die gesendeten Mails und Entwürfe demnach auch). Alle drei Ordner sind Systemordner meines gmail-Postfaches und dort genau gleich eingestellt.


    Ich habe den Verdacht, dass das etwas mit dem Einstellungspunkt "Extras/Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner" zu tun hat (siehe Screenshot meiner aktuellen Einstellungen):

    Wenn ich die Option "Eine Kopie speichern unter: Ordner "Gesendet" in: ..." anwähle, werden die gesendeten Mails auch lokal gespeichert, allerdings habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit, sie in der synchronisierten Version des IMAP-Systemordners zu speichern, sondern eben in einem lokalen Ordner (das möchte ich erstens aus organisatorischen Gründen nicht, und zweitens müsste die Funktionalität per "../anderer Ordner" ja gegeben sein, diesen Speicherort einfach zu verlegen.
    Für die Entwürfe gilt (wohl aufgrund identischer Einstellungen) genau dasselbe.


    Ich habe bereits mehrere Foren (und auch dieses) nach Hilfestellungen zu dem Thema durchsucht, aber nichts Spezifisches gefunden. Einige allgemeine Hilfshinweise/Vorgehensweisen hab ich bereits ohne Erfolg durchgeführt - ich freu mich aber über jeden Tipp, auch, wenn ich ihn schon kenn.



    Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank im Vorhinein für alle Rückfragen/Tipps, die hier Licht ins Dunkel bringen können!

    PS. Das ist übrigens ein Problem, das erst seit meiner Migration zu Windows 10 auftritt - auf meinem alten Computer mit WinXP (ich weiß, ich weiß) ist bei identischen Einstellungen kein derartiges Problem aufgetreten.

  • Hi,

    meistens liegt das daran, daß TB und der IMAP-Server unterschiedliche Vorstellung von den Ordnernamen haben (deutsch/englisch, "Gesendet", "SENT", "Gesendete Objekte" / "Entwürfe", "Drafts") usw.

    Also erstmal auf dem Server nachsehen, was es so an Ordnern gibt, bzw. im Thunderbird "Abonnieren" anklicken. Oft sieht man dann schon was los ist, es sind mehrere Ordner für den gleichen Zweck, manchmal sogar (scheinbar) mit gleichem Namen, vorhanden, aber nicht abonniert.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es hier im Forum sehr sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt, bestimmt habe ich auch schon mal etwas dazu geschrieben. Mag sein, daß es bei GM noch etwas anders ist, da gibt es statt Ordner "Label", da kenne ich mich nicht so aus.

    Gruß, muzel

    Hallo muzel,


    danke für die Antwort! Ich denk zwar, dass ich diese Fehlerursachen alle bereits ausgeschlossen hab - ich werds mir aber am WE nochmal anschauen. Der Menüpunkt "abonnieren" in TB ist mir jetzt grad nicht geläufig; ich werd mal schauen, dass ich den find.


    Das Forum werd ich auch nochmal durchsuchen - wenn irgendwer Tipps für Schlüsselwörter außer "gesendete Nachrichten" / "nicht gespeichert" / "nicht synchronisiert" / "IMAP" / "sent items" / ... (und natürlich alle möglichen Rephrasierungen usw) hat, dann bin ich auch sehr dankbar!


    Hoffentlich klärt sich das; dann bleib ich in der Versenkung ;) baba daweil!