1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schlagwörter - Farbige Kennzeichnung verschwunden

  • icarne
  • 20. April 2018 um 14:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • icarne
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    23. Nov. 2017
    • 20. April 2018 um 14:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Security Essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo TB-Community,

    ich verwende mehrere Schlagwörter mit den dazugehörigen bzw. selbst erstellten Farben für die Sortierung, Zuordnung und Erkennen meiner Mails.

    Beim öffnen von TB vor 2 Tagen waren die Farben in dem Ordner Posteingang und Gesendet (nur hier habe ich Kennzeichnungen) nur noch für einen kurzen Augenblick zu sehen und verschwanden dann vollends. Ein Neustart von TB brachte nichts. Alle farbigen Kennzeichnungen sind weiterhin verschwunden.

    Ich benutze zwei Mailadressen von Freenet und bei beiden tritt dieses Problem auf.

    Auf meinem Laptop habe ich ebenso TB installiert und auch hier verschwanden die farbigen Kennziechnungen nach wenigen Augenblicken.

    Freue mich über Lösungsansätze.

    Gruß Ricardo

  • icarne
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    23. Nov. 2017
    • 22. April 2018 um 09:32
    • #2

    Hallo TB-Community,

    als Nachtrag für einen Lösungsansatz.

    Ich kann meine neuen und alten Mails mit meinen Schlagwörtern und den zugeordneten Farben zwar neu markieren und sie bleiben nach einem Neustart von TB auch bestehen, aber es fehlen nach wie vor die alten Farbmarkierungen alter Mails.

    Alle Schlagwörter und die zugeordneten Farben sind unter Einstellungen - Ansicht - Schlagwörter zu sehen und sien bearbeitbar.

    In der Datei prefs.js sind alle Schalgwörter korrekt hinterlegt.

    Muss ich eine bestimmte Datei reparieren oder neu erstellen?

    Freu mich über Lösungsansätze.

    Gruß Ricardo

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. April 2018 um 13:07
    • #3

    Hallo,

    haben die betreffenden Mails denn prinzipiell noch das jeweilige Schlagwort. Mit anderen Worten: Ist "nur" die Farbe verloren gegangen?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • icarne
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    23. Nov. 2017
    • 22. April 2018 um 22:41
    • #4

    Hallo Thunder,

    in der Schlagwörter-Verwaltung sind alle Schlagwörter mit den dazugehörigen Farben vorhanden.

    Die Mails selbst sind alle ohne Farbe und haben auch kein zugeordnetes Schlagwort mehr.

    Ich habe neue Mails wieder mal gekennzeichnet und da stimmt Schlagwort und Farbe, auch nach einem Neustart von TB.

    Gruß

    Ricardo

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 22. April 2018 um 23:03
    • #5

    Es ist sehr lange her, dass ich selbst Schlagwörter verwendet habe bzw. damit getestet habe. Damals hatte man bei IMAP Accounts teilweise das Problem, dass die Schlagwörter nicht mit allen IMAP-Servern funktionieren. Außerdem wurden die Schlagwörter teilweise eben gar nicht so in die Mails geschrieben, dass diese dauerhaft (im Header oder ähnlich) und serverübergreifend bestehen blieben.

    Bei Dir wurden die Schlagwörter aber scheinbar so auf dem Freenet-IMAP-Server in die Mails geschrieben, dass diese automatisch auch auf dem anderen PC/Laptop angezeigt wurden? Dies scheint mir relevant für die Fehlersuche zu sein, wenn es so war/ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • icarne
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    23. Nov. 2017
    • 23. April 2018 um 20:33
    • #6

    Die Schlagwörter mit den dazugehörigen Farben habe ich in TB auf meinem PC erstellt und markiert. Auf meinem Laptop habe ich in TB die gleichen Schlagwörter mit den dazugehörigen Farben ebenso erstellt.

    Habe ich auf meinem PC-TB Mails markiert, so musste ich das gleiche auf meinem Laptop-TB tun. Die Mails waren hier nicht automatisch beim Öffnen von TB mit Schlagwörtern und Farbe markiert.

    Damit glaube ich nicht, dass die Schlagwörter auf dem Freenet-IMAP-Server so in die Mails geschrieben wurden, dass diese automatisch auch auf dem anderen PC/Laptop angezeigt wurden.

    Wo kann ich die Fehlersuche weiterführen?

    Gruß Ricardo

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. April 2018 um 21:53
    • #7

    Mhhh, ich bin da gerade mal überfragt. Bei einem kurzen Test werden die Standard-Schlagwörter sogar automatisch in einem anderen Thunderbird Profil wieder angezeigt, wernn die Mails dort per IMAP dann gelistet/angezeigt werden. Bei den selbst erstellten Schlagwörtern funktioniert dies nicht, was mich aber auch nicht wundert, da ich diese eigenen Schlagwörter im zweiten Profil nicht zuvor erstellt hatte.

    Mein erster Gedanke zum Verlust der Schlagwörter war, dass es an einer neu erstellten Index-Datei (*.msf) liegen könnte. Theoretisch kann es auch mal vorkommen, dass diese Index-Datei nach einem Thunderbird-Update zwangsweise neu für jeden Ordner erstellt wird, wenn man damit Fehler beheben möchte. Ob dies bei Dir nun vielleicht der Fall ist, kann ich aber nicht sagen. Solange Du die Ursache nicht kennst wird das einen Faden Beigeschmack hinterlassen, da sicherlich eine Menge Arbeit drin steckt, wenn man alles mit Schlagwörtern versehen hat, die dann womöglich bald wieder weg sein könnten...

    Gibt es jemanden der Schlagwörter nutzt und dazu etwas genaueres beitragen kann?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • icarne
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    23. Nov. 2017
    • 23. April 2018 um 22:06
    • #8

    Habe mal in den TB-Ordner hereingeschaut. Sämtliche Index-Dateien (*.msf) die ich heute und in den letzten Tagen genutzt habe, sind aktuell. Es gibt keine doppelten oder neu erstellten. Was ich nicht beurteilen kann, ist, wenn irgendeine Index-Datei direkt überschrieben wurde.

    Gruß Ricardo

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. April 2018 um 22:16
    • #9

    Ich bin ja gerade nicht mal sicher, wo die Zuordnung der Schlagwörter gespeichert wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • icarne
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    23. Nov. 2017
    • 23. April 2018 um 22:24
    • #10

    hinterlegt sind sie in der prefs.js JavaSkript-Datei. Zu öffnen mit Editor und da sehe ich sie auch alle, sowohl die bereits angelegten wie "Wichtig, "Dienstlich" usw. und auch meine selbst erstellten.

    Gruß Ricardo

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. April 2018 um 22:55
    • #11
    Zitat von icarne

    hinterlegt sind sie in der prefs.js JavaSkript-Datei.

    Ja, dort sind die Schlagwörter selbst hinterlegt. Die entscheidende Frage ist aber doch, wo genau erfolgt die Zuordnung zu den jeweiligen E-Mails? Das könnte im Header der E-Mails sein, der dafür quasi missbraucht wird - dann wäre diese Zuordnung auch übergreifend über alle Mail-Clients. Wenn die Zuordnung aber nur in die Index-Dateien der einzelnen Ordner rein geschrieben wird, dann ist es nicht auf dauer sicher gespeichert. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten sowohl pur innerhalb Thunderbirds als auch auf den IMAP-Servern.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • USA
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Mai. 2016
    • 24. April 2018 um 14:26
    • #12

    Hallo,

    habe ich seit gestern auch. Die Schlagwörter sind weg, neu eingegebene Wörter werden wie bisher angezeigt.

    Wenn ich nun von der Sicherungsfestplatte die Maildatei auswechsele und TB öffne blitzen die "alten" Schlagwörter kurz auf und sind dann verschwunden.

    Gruß

    USA

    Einmal editiert, zuletzt von USA (24. April 2018 um 15:28)

  • icarne
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    23. Nov. 2017
    • 24. April 2018 um 21:05
    • #13

    Bei mir war auch ein kurzes "Aufblitzen" und dann waren alle Schlagwörter mit seinen Farben weg.

    Zitat von Thunder

    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten sowohl pur innerhalb Thunderbirds als auch auf den IMAP-Servern.

    Auf was beziehen sich die "anderen Möglichkeiten". Welche sind es, wo ich weiter nach Lösungen suchen kann?

    Gruß Ricardo

  • USA
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Mai. 2016
    • 25. April 2018 um 10:03
    • #14

    Hallo,

    die neu eingegebenen Wörter bleiben bestehen.

    Geister?

    Gruß

    USA

  • icarne
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    23. Nov. 2017
    • 25. April 2018 um 18:31
    • #15

    Die neu eingegebenen Schlagwörter und ihre Farben bleiben bei mir seit Tagen bestehen.

    Die alten Schlagwörter kann ich nicht zurückholen.

    Freue mich weiterhin über Lösungsansätze.

    Gruß Ricardo

  • icarne
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    23. Nov. 2017
    • 4. Mai 2018 um 14:22
    • #16

    Hallo TB-Community,

    wollte an der Stelle gerne nochmals nach Lösungsvorschläge nachfragen.

    Das Problem besteht bei mir weiterhin. Hat jemand in der TB-Community die gleiche Thematik und kennt die Gründe?

    Gruß Ricardo

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™