Hallo TB-Community,
wollte an der Stelle gerne nochmals nach Lösungsvorschläge nachfragen.
Das Problem besteht bei mir weiterhin. Hat jemand in der TB-Community die gleiche Thematik und kennt die Gründe?
Gruß Ricardo
Hallo TB-Community,
wollte an der Stelle gerne nochmals nach Lösungsvorschläge nachfragen.
Das Problem besteht bei mir weiterhin. Hat jemand in der TB-Community die gleiche Thematik und kennt die Gründe?
Gruß Ricardo
Die neu eingegebenen Schlagwörter und ihre Farben bleiben bei mir seit Tagen bestehen.
Die alten Schlagwörter kann ich nicht zurückholen.
Freue mich weiterhin über Lösungsansätze.
Gruß Ricardo
Bei mir war auch ein kurzes "Aufblitzen" und dann waren alle Schlagwörter mit seinen Farben weg.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten sowohl pur innerhalb Thunderbirds als auch auf den IMAP-Servern.
Auf was beziehen sich die "anderen Möglichkeiten". Welche sind es, wo ich weiter nach Lösungen suchen kann?
Gruß Ricardo
hinterlegt sind sie in der prefs.js JavaSkript-Datei. Zu öffnen mit Editor und da sehe ich sie auch alle, sowohl die bereits angelegten wie "Wichtig, "Dienstlich" usw. und auch meine selbst erstellten.
Gruß Ricardo
Habe mal in den TB-Ordner hereingeschaut. Sämtliche Index-Dateien (*.msf) die ich heute und in den letzten Tagen genutzt habe, sind aktuell. Es gibt keine doppelten oder neu erstellten. Was ich nicht beurteilen kann, ist, wenn irgendeine Index-Datei direkt überschrieben wurde.
Gruß Ricardo
Die Schlagwörter mit den dazugehörigen Farben habe ich in TB auf meinem PC erstellt und markiert. Auf meinem Laptop habe ich in TB die gleichen Schlagwörter mit den dazugehörigen Farben ebenso erstellt.
Habe ich auf meinem PC-TB Mails markiert, so musste ich das gleiche auf meinem Laptop-TB tun. Die Mails waren hier nicht automatisch beim Öffnen von TB mit Schlagwörtern und Farbe markiert.
Damit glaube ich nicht, dass die Schlagwörter auf dem Freenet-IMAP-Server so in die Mails geschrieben wurden, dass diese automatisch auch auf dem anderen PC/Laptop angezeigt wurden.
Wo kann ich die Fehlersuche weiterführen?
Gruß Ricardo
Hallo Thunder,
in der Schlagwörter-Verwaltung sind alle Schlagwörter mit den dazugehörigen Farben vorhanden.
Die Mails selbst sind alle ohne Farbe und haben auch kein zugeordnetes Schlagwort mehr.
Ich habe neue Mails wieder mal gekennzeichnet und da stimmt Schlagwort und Farbe, auch nach einem Neustart von TB.
Gruß
Ricardo
Hallo TB-Community,
als Nachtrag für einen Lösungsansatz.
Ich kann meine neuen und alten Mails mit meinen Schlagwörtern und den zugeordneten Farben zwar neu markieren und sie bleiben nach einem Neustart von TB auch bestehen, aber es fehlen nach wie vor die alten Farbmarkierungen alter Mails.
Alle Schlagwörter und die zugeordneten Farben sind unter Einstellungen - Ansicht - Schlagwörter zu sehen und sien bearbeitbar.
In der Datei prefs.js sind alle Schalgwörter korrekt hinterlegt.
Muss ich eine bestimmte Datei reparieren oder neu erstellen?
Freu mich über Lösungsansätze.
Gruß Ricardo
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo TB-Community,
ich verwende mehrere Schlagwörter mit den dazugehörigen bzw. selbst erstellten Farben für die Sortierung, Zuordnung und Erkennen meiner Mails.
Beim öffnen von TB vor 2 Tagen waren die Farben in dem Ordner Posteingang und Gesendet (nur hier habe ich Kennzeichnungen) nur noch für einen kurzen Augenblick zu sehen und verschwanden dann vollends. Ein Neustart von TB brachte nichts. Alle farbigen Kennzeichnungen sind weiterhin verschwunden.
Ich benutze zwei Mailadressen von Freenet und bei beiden tritt dieses Problem auf.
Auf meinem Laptop habe ich ebenso TB installiert und auch hier verschwanden die farbigen Kennziechnungen nach wenigen Augenblicken.
Freue mich über Lösungsansätze.
Gruß Ricardo
Hallo Helfer meines Problems,
letzte Handlung habe ich durchgeführt. Es war die Datei "Gesendet.msf" die ich ausgetauscht habe. Die Datei "Sent.msf" gab es bei mir nicht mehr.
Jetzt sind auch diese Mails wie gehabt farblich gekennzeichnet.
Danke für die vielen Lösungsansätze. Eine schöne Vorweihnachtszeit.
Sollte ich wieder mal ein Problem mit TB haben, so bin ich hier genau richtig.
Gruß Ricardo
Zunächst habe ich nochmals die user_pref("mailnews.tags. ...) Dateien im neuen Profil gelöscht. Dann die entsprechenden Dateien vom alten in das neue Profil kopiert und gespeichert und vorher alles genau verglichen.
Nur die von mir gestern im neuen Profil selbst gekennzeichneten Mails (ca. 10 Stk.) haben zunächst ihre Farbe nach dem Löschen der Dateien verloren. Und auch nur diese Mails haben ihre farbliche Kennzeichnung nach dem neuen Einsetzen der user_pref-Dateien ihre entsprechende Farbe wieder bekommen.
Alle anderen hunderten Mails bleiben weiterhin ohne farbliche Kennzeichnung.
Übrigens die mit einem gelben Stern gekennzeichneten Mails vom alten Profil sind auch sofort im neuen Profil gekennzeichnet gewesen.
Deswegen verstehe ich das mit der Farbe auch nicht.
Muss ich den Junk-Filter selbst aktivieren, oder nicht? Welche Einstellungen wären optimal?
Einige Mails werden beim Eingang gleich von Freenet in den Ordner "Spamverdacht" geschoben. Deshalb dachte ich, ich benötige solche Ordner auch bei meinem "ehemaligem" Problemkonto.
Die Lösung mit Text-Editor und anschließendem Einfügen der entsprechenden Dateien ging in Ordnung.
Schlagwörter sind jetzt hinterlegt.
Wahrscheinlich geht es aber nicht mehr, dass die farblich gekennzeichneten Mails im ursprünglichen Profil jetzt auch so im neuen Profil wieder erkennbar sind?
Muss ich meine hunderten Mails einzeln separat den Schlagwörtern neu zuordnen oder gibt es auch dafür eine Lösung?
Sollte ich deiner Meinung nach für mein "ehemaliges" Problemkonto, dass jetzt im neuen Profil gut funktioniert, noch einen Ordner "Spamverdacht", "Virenverdacht" und "Viren" äquivalent wie zu meinem anderen Konto, der es schon immer hatte, anlegen? Wenn ja, wie am besten?
Einen Ordner "Spam" gibt es bereits.
Gruß Ricardo
Ich habe schon etwas weitergearbeitet. jetzt gehen alle Mails gut hin und her und in den Papierkorb, Gesendet bzw. Entwürfe.
Meine aktuelle Ordnerstruktur sieht jetzt so aus.
Kann ich mein Hauptkonto von unten nach oben in TB tauschen, wie es ursprünglich war?
Kann ich meine verwalteten Schlagwörter mit den verschiedensten Farben vom bestehenden zum neuen Profil importieren?
Wie bekomme ich Lightning noch importiert?
Screenshot des Inhalts des Ordners "INBOX.sbd" im neuen ¨Profil, der zu dem Problemkonto gehört
Gruß
Ich habe mein weiteres Konto in das neue Profil eingebettet.
Leider funktioniert es alles nicht richtig.
Sende ich mir Testmails hin und her, geht weder die gesendete Mail in den Ordner "Gesendet"bzw. "Sent oder sent" nochgehen Mails in den Ordner "Entwurf" und dass bei beiden Konten, sowohl das funktionierende noch das ehemals Problemkonto.
Auch das Fenster "Nachricht wird in Ordner Sent bzw. Draft kopiert" bleibt mit dem grünen Ladebalken endlos bestehen.
Als es mit dem Löschen vorhin erstmals funktionierte habe ich es von meinem bestehenden Profil an das neue Profil mit dem Problemkonto gesendet.
Adressbücher habe ich noch nicht eingebaut. Lightning habe ich auch (funktionierte bisher tadellos).
neue Ordnerstruktur im neuen Profil (obere Konto ist jetzt das ehemals Problemkonto)
Hallo Mapenzi,
danke für die ausführlichen Anleitungen.
Sowohl das Löschen der beschriebenen Dateien noch die Erstellung eines neuen Trash-Ordners brachten keinen Erfolg.
Erst das Erstellen eines neuen Test-Profils generierte eine neue Ordnerstruktur mit dem typischen Papierkorb-Symbol (Siehe Screenshot)
Die Mail ging nach dem Löschen in den Papierkorb und eine weiteres Löschen dort im Papierkorb öffnete das Hinweisfenster, das Nachrichten dauerhaft gelöscht werden.
Soweit alles okay, Danke!
Wie sollte ich jetzt am besten weiter vergehen, das ich wieder meinen beiden Freenet-Mailkonten in einem TB-Profil habe?
(Siehe Screenshot mit Ordner-Struktur vom Montagabend)
Wenn ich jetzt TB starte, erscheint entweder das Testprofil mit meinem neuen Profil (Test) oder ich starte über den Profilmanager mein bekanntes Profil (Default), wo ich meine beiden Freenet-Mailadressen in einem TB-Profil zusammen sehe und arbeiten kann, aber eben mit dem Problemkonto.
Gruß
Hallo,
es scheint, dass nur ein Ordner" Papierkorb" erzeugt wird, der beim Mailprovider widerum "Trash" heißt und in TB dann "Papierkorb"
So ist es bei meiner zweiten Freenet-Mailadresse und da funktioniert es ohne Probleme. Das Icon ist hier eine Mülltonne, wie es wohl korrekt ist.
Bei meiner Problemmailadresse gibt es zwei Ordner "Papierkorb". Eines hat das Mülltonnen-Icon (entspricht in TB dem Ordner "Trash"). Der andere Ordner Papaierkorb hat ein normales Ordnersymbol als Unterordner, welches in TB auch ein normales Ordnersymbol hat. Es gibt also bei meiner Problemmail kein Mülltonnensymbol für irgendeinen Ordner "Papierkorb".
Noch an Mapenzi: es gibt keinen Ordner "Deleted Messages" oder "Deleted items" im Webmail.
Im Screenshot meine Ordner-Struktur meiner zwei Mailadressen in TB. Die untenstehende Mailadresse ist die Problem-Mailadresse.
Ja, ich kann alles auswählen und bestätigen, aber nach dem nächsten öffnen von Tb ist das wie auf dem Screenshot von mir.
Es steht nicht explizit in welchem Ordner gelöscht werden soll.
Im Webmail habe ich nur die Möglichkeit "In den Papierkorb verschieben" oder "Sofort Löschen".
Ich habe "In den Papierkorb verschieben" durchgeführt und im Webmail gehen sie in den Ordner "Papierkorb".
Ich sehe unter dieser Mailadresse auch einen zweiten Ordner Namens "Papierkorb", als Unterordner von "Eigene Ordner"
Aktualisiere ich meine Mails in Tb kann ich diese Tesmail generieren und sie ist im Ordner "Trash" zu finden.
Abgesicherte Modus habe ich noch nicht durchgeführt.