1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Versand an mehrere Teilnehmer mit Fehlermeldung

  • KuddelHannover
  • April 26, 2018 at 1:33 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • KuddelHannover
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • April 26, 2018 at 1:33 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.2 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP?
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): modzillamassaging
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Security Essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom-Router

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Tag. Vielleicht kann mir jemand helfen: Wenn ich im Büro ein Mail an mehrere Adressaten schicken will (auch als Kopie und BCC) wird mir folgende Meldung angezeigt:

    de <> ist keine gültige E-Mail-Adresse, weil sie nicht dem Format "user@host" entspricht. Sie müssen sie korrigieren, bevor Sie die E-Mail versenden.

    Denn alle Teilnehmer in meinen Adressbüchern haben vor und nach der eigentlichen Mailadresse die "kleiner als" und "größer als" Zeichen z.B. <max.muster@muster.de>.

    Keine Ahnung, ob ich versehentlich auf eine Taste gekommen bin, aber das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten...

    Vielen Dank!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • April 26, 2018 at 1:37 PM
    • #2

    Hallo KuddelHannover,

    da ist in Deinem Adressbuch was schief gelaufen. Korrigieren doch mal die Adressen (< und > entfernen), an die Du eine Sammelmail schreiben willst und teste dann nur mit diesen paar Adressen. Wenn es dann funktioniert, wirst Du wohl alle Adressen korrigieren müssen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • KuddelHannover
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • April 26, 2018 at 1:44 PM
    • #3

    Hallo slengfe, das ist tatsächlich der Fall. Die Mailadressen ohne < und > funktionieren.

    Im Adressbuch stehen sie richtig - wenn ich die Adressen in das Mail transportiere, stehen sie mit < und >.

    Bedeutet das, dass ich bei jeder Sammelmail < und > entfernen muss?

    Das ist einen laaaange Arbeit...

    Vielen Dank!

  • graba April 26, 2018 at 2:13 PM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • April 26, 2018 at 4:06 PM
    • #4

    Hallo,

    nein, das bedeutet es nicht. bei mir funktioniert das ganz normal (allerdings nutze ich CardBook). Teste dochm al in TBs abgesicherten Modus.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • KuddelHannover
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • April 30, 2018 at 11:37 AM
    • #5

    Hallo! Wie teste ich denn "TB´s im abgesicherten Modus"?

    Was sind denn TB´s? oder was ist der "abgesicherte Modus"?

    Vielen Dank!

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,542
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 30, 2018 at 11:39 AM
    • #6

    Hallo,

    Quote from KuddelHannover

    Wie teste ich denn "TB´s im abgesicherten Modus"?

    Was sind denn TB´s? oder was ist der "abgesicherte Modus"?

    TB=Thunderbird

    :arrow: Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • KuddelHannover
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • April 30, 2018 at 11:44 AM
    • #7

    Ich bin jetzt im abgesicherten Modus - die fehlermeldung "falsche Zeichen" wird dennoch angezeigt!

    Stöhn!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 2, 2018 at 9:06 AM
    • #8

    Hallo,

    nutzt Du für Deinen Test auch die korrigierten Empfänger? Mir fällt nichts mehr ein, das hatte ich noch nicht.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • KuddelHannover
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • May 2, 2018 at 11:27 AM
    • #9

    Liebe Leute, ich kann mir nicht helfen. Im Adressbuch stehen die Empänger richtig. Wählt man sie denn aus, erscheinen sie falsch, nämlich:

    <muster@muster.de>. Und Thunderbird sagt mir, dass < und > ein falsches Format ist. Hat das mit dem letzten TB-Update zu tun? Ein Bug?

    Vielen Dank!

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 2, 2018 at 11:56 AM
    • #10

    Doch noch ein Gedanke: Einen (Vor- und Nach-)Namen haben die Kontakte aber schon, oder?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • KuddelHannover
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • May 2, 2018 at 12:00 PM
    • #11

    Ja klar, das haben sie. Ich habe auch schon versucht, die fremden Ascii-Zeichen in den Konfigurationen zu ändern. Wurde hier mal

    an anderer Stelle beschrieben. Muss auf "false" stehen und tut es auch. Bringt es etwas, TB neu zu installieren oder sind dann alle meine Adressebücher und Kontoeinstellungen futsch? LG

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • May 2, 2018 at 1:02 PM
    • #12

    Hallo,

    nein, eine Neuinstallation bringt nichts. Aber Du könntest ein neues (test-)Profil anlegen und darin mal experimentieren. Ich vermute ein Problem mit dem Adressbuch, daher würde ich dieses nicht rüberkopieren, sondern die Adressen neu anlegen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • KuddelHannover
    Member
    Posts
    7
    Member since
    25. Apr. 2018
    • May 2, 2018 at 1:11 PM
    • #13

    Ok - ich versuch´s! Danke!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™