Sync farbliche Markierungen IMAP

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host Europe
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):



    Moin Moin, ich bin neu im Forum und habe eine Frage, die zwar schon vor vier Jahren einmal behandelt wurde, aber keine Lösung für mich enthält.


    Folgende PC-Konfiguration: vier Windows 7 pro Clients, Thunderbird 52.7.0. Die Daten werden per IMAP abgeholt und dann wechselweise bearbeitet.

    Jeder, der eine Email bearbeitet, markiert diese farblich (Schlagwörter auf allen PC gleich benannt).


    Jetzt das Problem: Die Markierungen werden nicht/nicht immer auf anderen Client-PC´s angezeigt, die Kopfzeilen bleiben schwarz.


    Ich bitte um freundliche Unterstützung


    LG, Ernst

  • Hallo,


    ich habe Dein "Doppelposting" entfernt, sodass nur dieses (identische) Thema hier stehen bleibt. Bitte habe Geduld, wenn nicht geantwortet wurde und verzichte auf Doppelpostings.


    Zu Deinem Thema:

    Die Synchronisation der Schlagwörter funktioniert bei IMAP eigentlich nur bei den paar Standard-Schlagwörtern weitgehend zuverlässig. Sobald man selbst definierte Schlagwörter verwendet, sind diese auf den anderen PCs bzw. dort in Thunderbird gar nicht existent. Theoretisch könnte man (im Vorhinein) auf allen PCs / in allen Thunderbirds dafür sorgen, dass die notwendigen identischen Schlagwörter eingerichtet sind. Ich bezweifle aber dennoch, dass es (auch auf Dauer) zuverlässig funktioniert.


    Wenn ich mich nicht irre gibt es im Grunde gar keinen Standard, der für IMAP Schlagwörter definieren würde. Du musst bei den Schlagwörtern leider immer mit dem Verlust der Schlagwörter rechnen:


    Schlagwörter - Farbige Kennzeichnung verschwunden

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!