nichtangeforderte Empfangsbestätigung senden

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit in Firefox 52.8.0 eine Empfangsbestätigung zu verschicken obwohl diese vom Versender nicht angefordert wurde?

    Klar könnte ich jetzt einfach auf Antworten gehen und den Text reintippen.

    Ich möchte aber den "offiziellen" Eindruck aufrechterhalten.


    Gruß

    Norre

  • Hallo Norre,


    ich kenne keine Möglichkeit, eine nicht angeforderte Empfangsbestätigung zu versenden. Zudem würde, wenn denn angefordert, lediglich der empfangende Mailserver diese Bestätigung senden und nicht dein Mailclient.


    Einen "offiziellen" Eindruck könntest du mit einer automatischen Antwort erwecken á la "wir bestätigen hiermit dem Erhalt Ihrer Mail und werden diese schnellstens bearbeiten." oder sowas in dieser Richtung. Ob die direkt serverseitig bei deinem nicht genanten Mailprovider erstellen kannst oder mit dem Thunderbird, musst du selber klären.


    MfG

    Drachen

  • Zudem würde, wenn denn angefordert, lediglich der empfangende Mailserver diese Bestätigung senden und nicht dein Mailclient.

    Kann es sein, dass Du hier "DSN" mit dem vom Autor gemeinten "MDN" (Message Disposition Notification) durcheinander wirfst? Die "normale" altbekannte Empfangsbestätigung (MDN) kommt vom Mail-Client. Der Text dazu ist ja auch in Thunderbirds Code enthalten.

  • norre :

    Du könntest ja schlichtweg eine Vorlage dafür erstellen. Theoretisch könntest Du das dann sogar mit Filtern für bestimmte Autoren als automatische Antwort laufen lassen. Nur bitte mache nicht den Fehler alle Mails automatisch beantworten zu lassen! Eventuell könnte man so eine automatische Antwort per Filter auf bestimmte Absender begrenzen und auch erst dann aktiv werden lassen, wenn man die Mails gelesen und in bestimmte Ordner wegsortiert hat. Der Filter würde dann halt vielleicht nur per manuellem Aufruf zu diesen Ordnern funktionieren. Erfahrung habe ich damit allerdings nicht, da ich sowas nicht ausstehen kann ;-)

  • Hallo Thunder,


    ich habe tatsächlich nur an den Empfang im Sinne der DSN gedacht, dabei aber Empfang im Sinne der Lesebestätigung (MDN) außer Acht gelassen.


    MfG

    Drachen

  • Hallo,

    Danke euch beiden.

    Ich werde dann auf die Mail direkt antworten und einen Einzeiler tippen, ist ja kein Aufwand.


    Gruß

    Norre