1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner doppelt, Symbole unbekannt

  • hjhkl43
  • 1. Juni 2018 um 18:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hjhkl43
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    242
    Mitglied seit
    22. Aug. 2003
    • 1. Juni 2018 um 18:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.8.0
    • Betriebssystem + Version:Win Pro 10 V1803 (Build 17134.81)
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):freenet + kabelmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Tach allerseits,

    im Ordnerbaum erscheint unter "freenet" der Ordner Archiv plötzlich doppelt u. trägt ein mir unbekanntes Symbol. Das Duplikat ist leer, läßt sich aber nicht löschen. Ferner hat das Konto "kabelmail" ebenfalls das merkwürdige Symbol. Sh. Screenshot!

    Ich habe -jedenfalls nicht bewußt- keine "Experimente" mit dem Programm bzw. mit dem gesamten Rechner gemacht.

    TB arbeitet ordnungsgemäß.

    Kann jemand weiterhelfen ?

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. Juni 2018 um 19:41
    • #2

    hallo,

    Zitat von august_burg

    im Ordnerbaum erscheint unter "freenet" der Ordner Archiv plötzlich doppelt u. trägt ein mir unbekanntes Symbol.

    Welches der beiden Symbole ist dir unbekannt? Das des roten Archiv-Ordners oder das des darunter liegenden zweiten Archiv-Ordners?

    Nach meinem Verständnis handelt es sich bei den roten Ordern um das generische Symbol deines Systems für einen Ordner, während der darunter liegende Archiv-Ordner das typische Symbol des Thunderbird-Archivs aufweist, und ein solcher Ordner lässt sich in der Tat nicht löschen (außer im Profil).

    In welchem der Archiv-Ordner werden Nachrichten archiviert, wenn du auf "Archivieren" oder A klickst?

    Es sieht so aus, als ob die roten Ordner jeweils Unterordner enthalten, sonst würde ich einfach empfehlen, die roten Ordner zu lôschen.

    Gruß

  • hjhkl43
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    242
    Mitglied seit
    22. Aug. 2003
    • 1. Juni 2018 um 19:51
    • #3

    Die roten Ordner haben jeweils eine Reihe von Unterordnern !

    Der Ordner darunter mit dem Symbol "Gürtelschnalle" ist neu u. mir unbekannt.

    Wenn ich bei einer Mail auf "archivieren" klicke, verschwindet diese Mail in diesem Ordner.

    Ich habe den Button bisher noch nie benutzt, sondern die Mails immer bei Bedarf mit der Maus in den gewünschten (Unter-)Ordner gezogen.

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. Juni 2018 um 20:28
    • #4
    Zitat von august_burg

    Die roten Ordner haben jeweils eine Reihe von Unterordnern !

    Du hast also offenbar die roten Archiv-Ordner und ihre Unterordner manuell selber erstellt und verschiebst oder kopierst Nachrichten hinein.

    Zitat von august_burg

    Der Ordner darunter mit dem Symbol "Gürtelschnalle" ist neu u. mir unbekannt.

    Das ist das Standardsymbol für die von Thunderbird erzeugten Archiv-Ordner, wenn man in einem Konto zum ersten Mal eine Nachricht über den "Archivieren"-Button (oder "A" oder das Menü "Nachricht") archiviert.

    Alle meine Archiv-Ordner sind auf diese Weise (und nicht manuell) erzeugt worden und tragen auch alle das typische Symbol mit der Schnalle :

    Zitat von august_burg

    Wenn ich bei einer Mail auf "archivieren" klicke, verschwindet diese Mail in diesem Ordner.

    So haben es die Thunderbird-Entwickler vorgesehen, es ist ein halb-automatisches Archivieren: man klickt auf Archivieren, der Ordner "Archiv" wird erstellt und gleichzeitig darin ein Jahres-Unterordner wie z. B. 2017, wenn die Mail aus dem Jahr 2017 stammt, ... etc.

    Wenn du deine Archiv-Ordner mit der Gürtelschnalle wieder loswerden willst, musst den Profilordner von TB anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, TB beenden, dann im Ordner \Mail\ die pop.xxx.xx Ordner öffnen und die Dateien "Archives" und "Archives.msf" löschen, falls vorhanden auch die Ordner "Archives.sbd". Nicht anrühren solltest du die Dateien "Archiv" sowie den Ordner "Archiv.sbd".

    Bevor du diese Manipulationen vornimmst, solltest du unbedingt eine Sicherungskopie des Thunderbird-Profilordners xxxxxxxx.default machen.

  • hjhkl43
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    242
    Mitglied seit
    22. Aug. 2003
    • 2. Juni 2018 um 09:31
    • #5

    Mapenzi

    Wunderbar, hat alles geklappt. Der Ordnerbaum ist wieder "sauber" .

    Besten Dank u. Frohes Schaffen !

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™