Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.8.0, 32B
- Betriebssystem + Version: Win 7pro 2009 SP1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, web.de, aol.com
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): --
Thunderbird speichert mit falschem Zeichensatz in GESENDET ab
Die Zeichensatzprobleme mit Mailern sind uralt und viel bekannt, aber ich habe ein Problem damit, für das ich im Netz eine Lösung gefunden hätte.
Meine Mails kann ich ganz normal erfassen und versenden; kein Empfänger hat sich bisher über unlesbaren Zeichensatz beschwert.
Aber alle meine Mails lasse ich von Thunderbird speichern und HIER ÄNDERT SICH DER ZEICHENSATZ, wie in folgende Zeile:
herzlichen Dank fÌr diese ausfÌhrliche Antwort. HÀtte nicht erwartet, daà auch das so schwierig geworden ist. Habe mich vielleicht ein wenig einseitig bzgl. Personen ausgedrÌckt, ich dachte dabei auch an
Wenn ich also auf eine gespeicherte Mail erneut zugreifen muß, weil es z.B. eine Versandfehler gegeben hat, stehe ich vor dem Dilemma. Ich kann dann zwar kurzfristig (d.h. nur für dieses eine Mal an Ansicht) die Ansicht auch mit dem Zeichensatz verändern, doch bei der nächsten Mail ist diese Ansichtseinstellung schon wieder weg und gehe ich auf die gerade geänderte Mail zurück, zeigt "Ansicht Textkodierung" zwar die richtige Einstellung an, nicht aber den richtigen Zeichensatz.
* Die in der Ansicht veränderte Mail kommt beim Empfänger korrekt an.
* Die in der Ansicht unveränderte Mail, d.h. die mit dem falschen Zeichensatz, kommt genauso falsch an.
Dabei scheint es irrelevant zu sein, welche Detaileinstellungen nun in "Extras * Einstellungen * Ansicht * Formatierung * Zeichensatz" eingestellt sind, es passiert immer.
Wer kann helfen?