Adresslisten in gesichertem Profil finden

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: ?
    • Betriebssystem + Version: WinXP
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP+POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ? (CardDAV)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Moin,

    bei meinem alten XP-Rechner wollte ich das Adressbuch mitsamt der Verteilerlisten rüberholen. Es kommt mir aber hauptsächlich auf die Listen an, da das eine wichtige Mailingliste ist.


    Die Thunderbird-Installation hatte drei Adressbücher, ich finde drei *.mab-Dateien im Profil.

    Wenn ich da mit notepad++ reinschaue, finde ich den Titel der Verteilerliste nirgends wieder.


    Kann ich die *.mab-Dateien irgendwie in die Installation auf meinem aktuellen PC (Win7, Thunderbird 52.8.0 (32-Bit), Imap+POP bei GMX, CardDAV) reinladen?


    Auf dem alten XP-PC kann ich das Adressbuch (zur Zeit) leider nicht exportieren, da Thunderbird dort nach ca. 3..5 Sekunden abstürzt.



    Grüße

    Arnt

  • Die Thunderbird-Installation hatte drei Adressbücher, ich finde drei *.mab-Dateien im Profil.

    Wenn ich da mit notepad++ reinschaue, finde ich den Titel der Verteilerliste nirgends wieder.

    Normalerweise sind die Mork-Datenbanken (.mab) zwar nicht von Hand lesbar, aber zumindest die Titel müssten als Klartext drin sein (Sonderzeichen werden jedoch nicht 1:1 dargestellt, vielleicht liegt es in deinem Fall daran?).


    Kann ich die *.mab-Dateien irgendwie in die Installation auf meinem aktuellen PC (Win7, Thunderbird 52.8.0 (32-Bit), Imap+POP bei GMX, CardDAV) reinladen?

    Lege ein neues Adressbuch an (Name egal) und beende Thunderbird. Es sollte nun eine neue, leere .mab-Datei im aktuellen Profil stehen (abook-*.mab). Ersetze diese mit der .mab-Datei des Adressbuches, das du wiederherstellen willst. Die alten Adressen und Listen sollten beim nächsten Start von Thunderbird im vormals angelegten Adressbuch stehen.


    Zur Zuordnung in deinem alten Profil: abook.mab ist das Persönliche Adressbuch, history.mab sind die Gesammelten Adressen, alle Übrigen sind von Dir zusätzlich angelegte Adressbücher.

    Perfekt! Das klappt!


    Jetzt muß ich nur noch das richtige Adressbuch raussuchen.

    Auf dem Win7-Rechner habe ich gerade 2 Profil-Ordner gefunden, einen unter c:\Benutzer\[user]\AppData\Local\Thunderbird, das andere, was gerade benutzt wird unter C:\Benutzer\[user]\AppData\Roaming\Thunderbird. Hier war das neue Adressbuch angelegt.


    Da muß ich mich wohl mal durch die Doku wühlen, warum es diese beiden Verzeichnisse gibt. Denn beide sind/waren in Benutzung. Beide sind über 1GB groß. Oder weiß jemand, was die beiden Verzeichnisse bedeuten?

  • Oder weiß jemand, was die beiden Verzeichnisse bedeuten?

    Letzteres ist dein Profil (d.h. enthält alle persistenten Daten: Mails, Adressbücher, Kalender, Einstellungen, etc.), das Verzeichnis unter "Local" enthält dagegen Caches und andere temporäre Daten.