Firefox Sync Server

    Auch wenn es thematisch nicht gänzlich in dieses Forum passt, möchte ich doch einmal fragen, ob es hier jemanden gibt, der seinen eigenen Sync Server für Firefox betreibt.


    Zur Erklärung: Ich bin nicht auf der Suche nach Anleitungen sondern nach Erfahrungsberichten für kleine Umgebungen. Mir geht es Themen wie Ressourcen, Antwortzeiten, Skalierung etc. .


    Zum Hintergrund: Ich habe mir im letzten Jahr einen Sycn Server zum Testen lokal installiert. Dabei handelte es sich allein um den Sync-1.5-Server - also ohne Account- , Token- und Storage-Server. Das funktionierte lokal einwandfrei.


    Wir betreiben zusammen mit Freunden und Kollegen eine VDI-Umgebung mit derzeit bis zu 20 Benutzern. Für Firefox-Sync würden dann nochmals ca. 20 Mobiltelefone hinzukommen.

    In diesem Umfeld würde ein Sync-Server allein nicht sinnvoll sein. Nun bietet Ryan Kelly auf Git-Hub ein Bundle an, experimentell auch als Docker Image. Das käme wie gerufen. Ich bin sicher, das funktioniert ebenfalls einwandfrei.


    Unser physikalischer Server ist bereits jetzt gut ausgelastet. Soll heißen: Viel mehr verträgt er in Spitzenzeiten nicht. Bevor ich also beginne, weitere Zeit investieren und durch unser privates Change Management zu gehen, wären Erfahrungsberichte sehr hilfreich.


    Ferner habe ich von einem Kollegen gehört, dass Mozilla bereits in Sync 2.0 arbeiten soll, welches nicht kompatibel zu 1.5 wäre. Ich habe dazu nichts im Web finden können. Informationen dazu wären ebenfalls sehr willkommen.

    Das Thema hat sich erledigt. Ich habe über eine mailing list zwei interessante Kontakte bekommen.