Adressbuch mit Thunderbox in Fritzbox 7390 übertragen ?

  • Hallo,
    Benutze Thunderbird 17.07 und Thunderbox 0.91 / WIN7


    Jetzt möchte ich gerne mein Adressbuch zur Fritzbox übertragen, bekomme aber nachdem ich Thunderbox exportieren möchte folgende Fehlermeldung:


    Unbekannter Login-Fehler! Bitte prüfen Sie die Thunder!Box-Einstellungen, die Netzwerkverbindung und ob die FRITZ!Box eingeschalten ist.


    Liegt das an einer Einstellung oder an der Fritzbox?


    Ich hatte vorher die Fritzbox 7270 und hier funktionierte das einwandfrei, musste die aber aufgrund eines Überspannungsschadens wechseln.


    Habe mal die Eistellung von Thunderbox beigefügt, "habe nur die Adresse verändert" die stimmt aber mit der Fritzbox überein.
    Was mich etwas stutzig macht, ist das ich kein Adressbuch bei Thunderbox auswählen kann...


    Wäre für einen guten Tip wirklich dankbar, suche nämlich schon seit einigen Wochen selbst nach einer Lösung, leider bisher immer noch ohne Erfolg.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt mal das Addon geladen, es funzt hier auch nicht, aber es geht auch bei der 7270 nicht, allerdings ist die bei mir als Repeater an der 7390, kann daran liegen.
    Die 7390 hat eine andere Zugriffsverwaltung, man kann auch Benutzerkonten einstellen. Da liegt es wohl irgendwie dran, aber frag doch einfach mal bei AVM nach, die sind sehr kooperativ.


    Warum nimmst du nicht direkt den Fritz!BoxHostname Fritz.box?
    Warum machst du die interne IP 192.168.178.x unkenntlich, die ist von außen sowieso nicht erreichbar und nur für Heimnetzwerke?

  • Hallo rum,


    das mit Fritz.box habe ich schon probiert, da kommt die gleiche Fehlermeldung.
    Ich werde mich dann wohl auch mal an avm wenden und mich wieder melden, wenn ich von denen etwas gehört habe.
    Danke vorab.

  • So, ich habe jetzt Antwort von avm erhalten, die mich allerdings auch nicht wirklich weiter bring.
    Avm ist es nicht bekannt, das thunderbirdadressbücher in die fritzbox exportiert werden können.


    Hier die Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.


    Es ist uns nicht bekannt, dass Thunderbird-Adressbücher in die FRITZ!Box
    importiert werden können. Auf jweden Fall stellt dies keine Funktion dar,
    die wir derzeit garantieren können.


    Ist denn keiner da, der eine Idee hat, ich denke das ich nicht alleine bin mit dem Problem, da ja doch relativ viele von euch meinen Beitrag schon gelesen haben.

  • Hallo und guten Morgen,


    geh doch mal über die Addons-Site THUNDER!Box dann zur Hilfeseite oder Homepage.
    ich habe jetzt keine Zeit, mir das mal genauer anzusehen, aber auf den ersten Blick müsstest du dort Infos finden.

  • Hallo T-Rex,
    es gab eine Erweiterung ( thunder!box-0.9.1-tb.xpi ) mit der konnte man Thunderbird mit der Fritzbox verbinden.
    Man konnte sogar eine Telefonnummer anklicken und dann wählte die Fritzbox automatisch.
    Leider wird diese Erweiterung nicht mehr weiter entwickelt. Ich konnte allerdings noch mein Adressbuch in die Fritzbox überspielen. Ob das jetzt mit der aktuellsten Version noch geht weiß ich nicht.


    PS da war rum schneller :pale:

  • Hallo,
    Nachdem ich jetzt viele Beiträge hier im Forum, bei AVM und Thunderbox gelesen habe,
    sieht es wohl so aus, das es im Moment keine Möglichkeit gibt, aus Thunderbox 0.91 auf die Fritzbox 7390 das Adressbuch zu exportieren.
    Schade, da ich alle meine Kontakte über Thunderbird verwaltet, war das in der Vergangenheit immer eine super schnelle Sache, die Telefonnummern in die Fritzbox zu über tragen.


    Trotzdem erstmal vielen Dank an alle-

  • Hallo T-Rex,


    mit einer älteren FB-Firmware hat Thunder!Box seinen Dienst noch gut verrichtet, aber
    mit der aktuellen Version will Thunder!Box scheinbar nicht mehr mitspielen - schade.


    Der Entwickler Honolulu Henk reagiert nicht mehr ... verhindert ... verstorben ... keine Ahnung.
    Ich glaube, wir können dieses Addon in die Tonne treten.


    Das Auswahlfeld für das Adressbuch lässt sich mit folgender Vorgehensweise reparieren:
    http://sourceforge.net/p/thunderbox/bugs/28/?page=0


    Das schaut dann zwar wieder schön aus, nutzt aber nichts, wenn der Rest des Programms
    seinen Dienst versagt.


    Gruß Standby

  • Hallo,


    für alle Verzweifelten hier die Lösung übers Smartphone. Vielleicht schreibt oder gibt es ja einen XML export vom Thunderbird, der genau die benötigte Datei im richtigen Format erstellt.


    http://www.tecchannel.de/pc_mo…ichtig_nutzen/index3.html


    http://fritzcontact.berlios.de/index.html.de


    http://www.avm.de/de/News/arti…tipp_google_kontakte.html


    http://www.avm.de/de/News/arti…letter/adress_import.html


    VG
    Peter Glöckner

  • Hallo Peter,


    danke für deine Infos, konnte mich leider erst jetzt melden.
    Ich kenne bereits einige von diesen Schritten, allerdings ist mir das alles zu umständlich.
    Früher konnte ich über das Add On Thunderbox ganz einfach mein Adressbuch aus Thunderbird in die Fritzbox importieren oder exportieren und zwar mit einem Klick.
    Das ist aber jetzt leider nicht mehr möglich und AVM bietet hierzu auch keinen Lösungsansatz.
    Ich könnte zwar die Adressen bzw. Telefonnumern direkt in der Fritzbox ändern, was aber nur zusätzlich arbeit bedeutet. Da ich meine Kontakte alle in Thunderbird verwalte.
    Auch mit dem neuen Fritzbox Update , welches jetzt hereus kam ist es ebenfalls nicht möglich.


    Evtl. werde ich auf Outlook umsteigen, da es hier wohl funtioniert.


    Viele Grüße

  • Hi T-Rex,


    jetzt hat sich Ende letzten Jahres ja doch noch was getan...


    Hier gibt es eine neue Thunder!Box Version:
    http://www.schniewind-it.de/dl…5.50@schniewind-it.de.xpi


    Vermutlich musst du dann noch folgende Änderung vornehmen (Zitat):

    - Open the xpi-file (which is an archive) and open the included file "install.rdf".
    - The line "<em:maxVersion>17.0.*</em:maxVersion>" needs to be adapted to at least the version of Thunderbird you are running.
    - Or you set it to an incredibly high value like "<em:maxVersion>50.0.*</em:maxVersion>".
    - Uninstall an existing version of Thunderbox and then re-install the new adapted version and it works again.


    Ich habe es mit dem aktuellen TB, Version 24.3.0 und einer F!B7390 mit FRITZ!OS 06.03 getestet, klappt einwandfrei :zustimm:


    Gruß Standby

  • Hallo,
    Danke für deine positiven Nachforschungen. Ich habe das Add-on bei mir installiert und es funktoniert mit der 7390 .
    Trotzdem eine Warnung für den, der dort schon ein Adressbuch angelegt hat. Vor dem Ausführen des Add-ons eine Sicherung des Fritzbox-Adressbuch machen, sonst sind alle Adressen weg. Die Adressen der Fritzbox werden komplett von den Adressen aus Thunderbird überschrieben - ohne Warnung - auch wenn das Adressbuch aus TB nur eine Adresse hat.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallöchen zusammen!


    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Die alte Version 0.9.1 von THUNDER!Box funktioniert nach der üblichen Anpassung der install.rdf (für SeaMonkey) ohne Probleme, die von Standby verlinkte Version bringt nur die lapidare Meldung, daß das Paßwort für meine Fritz!Box falsch sei! :gruebel:


    mrb :


    Bei meiner "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL" funktioniert das ohne Probleme, da wurde nichts überschrieben! Allerdings habe ich nun einige doppelt da drinnen, da ich die ja schon von Hand eingetragen hatte.


    Edit: Ups, jetzt sind die alten Daten doch weg! :aerger: :flehan:


    Noch ein mal Edit: Hat zum Glück nur eine Nummer gefehlt.


    Ach ja: Aktuelle Konfiguration wie immer in der Signatur!

  • Hallo,


    bei meiner Fritz!Box 7490 mit OS 6.30 und Thunder!Box 0.9.2 hilft klappt es wie folgt:

    • im Passwort-Manager von Thunderbird den Eintrag für Thunder!Box entfernen,
    • Export starten,
    • das Passwort für den Fritz!Box-Benutzer eingeben,
    • Passwort nicht (!) speichern, sonst klappt es beim nächsten Export wieder nicht.

    Gruß,
    junge

  • Hallo,


    beide Versionen des Add-On fragen nicht nach dem PW der Fritzbox (Thunderbird 45.1.1, Fritzbox 6.5) und melden Fehler beim Anmelden. Was mache ich falsch?


    Grüße und Dank,


    Andreas

  • ... danke! Das ist natürlich sehr schade. Habe es jetzt manuell mit dem Contact Conversion Wizard
    erledigt.
    Nervt irgendwie, dass Mozilla (Sync) und AVM keine eigenen Lösungen (mehr) zulassen. Ich schiebe wegen Fremdhosting zwar keine Paranoier, aber da ich eh eigene Server betreibe, liegt es nahe das allein schon wegen Backups etc. selber zu hosten. Nun ja.


    Grüße,
    Andreas

  • Nervt irgendwie, dass Mozilla (Sync) und AVM keine eigenen Lösungen (mehr) zulassen.

    Hallo 66mausi,
    was hat Mozilla und AVM damit zu tun?
    Die Erweiterungen werden nicht von Mozilla entwickelt und wenn ein Entwickler keine Lust oder Zeit mehr hat dann funktionieren die Erweiterungen nicht mehr.
    Schreibe doch einfach AVM einmal an, vielleicht entwickeln die in Ihrem "LABOR" etwas.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • ... da hast Du mich falsch verstanden. Im Firefox war es in früheren Versionen immer möglich (ohne Erweiterung) einen eigenen Server für die Synchronisation anzugeben und AVM bietet (ebenfalls ohne eine Erweiterung) einen Adressdatenaustausch mit GMX etc. an (okay, hier wird eine eine andere Technik angewendet, dennoch aber es liegt nahe, dass man einen eigenen Dienst angeben könnte). Bzgl. AVM gibt es dort bereits ein Feature-Request, meine ich ...

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der oben separat verlinkten Thunderbox-Version bzw. mit der Thunderbox-Version aus dem AddOn-Portal von Mozilla (Version 0.9.1) mit den erwähnten Änderungen bzgl. der Anwendung mit

    Thunderbird 45.8.0 und FritzBox 7490?


    Geht das Konstrukt auch in Zusammenspiel mit Cardbook?


    Gruß

    Capitano


    Thunderbird: 45.8.0

    Windows 10 Home

    Postfach: IMAP - Strato

    Kalender: CarlDAV auf Synology NAS DS213j

    Adressbuch: CardDAV auf Synology NAS DS213j