1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

defektes Profil, NUR Mailkonten in neuangelegtes Profil importieren

  • liebergott
  • 14. Juni 2018 um 09:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • liebergott
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Jun. 2018
    • 14. Juni 2018 um 09:42
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ///

    Hallo,
    ich habe mittlerweilen ein Thunderbird Profil, welches schon einige Macken aufweist, die ich nicht mehr wegbekomme (Beispielsweise lassen sich Themes nicht mehr anwenden oder werden nur mehr unvollständig dargestellt - bei neuer Thunderbird-Installation funktionieren diese ohne Probleme. Auch der Kalender (rechts) ist nicht einzublenden - no chance....).

    Daher hab ich ein komplett neues Profil erstellt wo dies alles tadellos funktioniert und würde nun gerne NUR die Mailkonten und das Adressbuch importieren - jedoch alle anderen Settings vom neuen Profil bestehen lassen.

    Bitte um Hilfe, wie ich das bewerkstelligen kann.... (möglicherweise nur einzelne, bestimmte Dateien aus dem alten Profilordner kopieren???)

    Thx a lot!

    Ronny :)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Juni 2018 um 10:31
    • #2

    Hallo Ronny,

    bei IMAP-Konten brauchst du nichts aus dem alten Profil zu importieren, da die Ordner dieser Konten im neuen Profil automatisch mit dem Server synchronisiert werden (oder schon wurden).

    Die Mailbox-Dateien der POP-Konten kann man manuell oder mit dem Add-on "ImportExportTools" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/ aus dem alten Profil importieren.

    Bei der manuellen Methode kann man so vorgehen:

    • die Ordner "Mail" des alten und des neuen Profils nebeneinander anzeigen und Thunderbird beenden,

    • die Unterordner "pop.xxx.xx", "pop.yyy.xx" ... usw der jeweiligen Adressen im alten Profil kopieren und in "Mail" im neuen Profil einsetzen, wobei die schon vorhandenen Kontenordner"pop.xxx.xx", "pop.yyy.xx" ... usw zu ersetzen sind (unbedingt auf Namensgleichheit achten),

    • falls im alten Profil die "Lokalen Ordner" zum Speichern von Mails benutzt wurden, muss auch der Unterordner "Local Folders" aus dem Ordner "Mail" des alten Profils in den Ordner "Mail" des neuen Profils kopiert werden.

    7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

    Import der alten Adressbücher:

    bei beendetem Thunderbird die Dateien "abook.mab" und "history.mab" aus dem alten in den neuen Profilordner kopieren. Falls sich im alten Profil andere *.mab Dateien befinden, wie z. B. abook-1.mab oder impab.mab, bitte mitteilen.

    Gruß

  • liebergott
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Jun. 2018
    • 14. Juni 2018 um 17:55
    • #3

    Hi Mapenzi,

    danke für deine Antwort!

    Habe den gesamten Ordner "Mail" in das neue Profil kopiert (mit allen Unterordnern... pop.xxx.xx usw. wie oben beschrieben).

    Thunderbird fragt jedoch nach dem Start, als ob noch keine Mailkonten vorhanden/angelegt sind.

    Scheint so, als müßte ich zusätzlich auch Dateien aus dem Hauptverzeichnis des Profils kopieren....

    Beste Grüsse

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Juni 2018 um 18:28
    • #4
    Zitat von liebergott

    Habe den gesamten Ordner "Mail" in das neue Profil kopiert (mit allen Unterordnern... pop.xxx.xx usw. wie oben beschrieben).

    Nein, so habe ich das nicht beschrieben, da ich nicht weiß, ob du z. B. im neuen Profil die POP-Konten bei einem und demselben Anbieter in der gleichen oder einer anderen Reihenfolge erstellt hast.

    Zitat von liebergott

    Thunderbird fragt jedoch nach dem Start, als ob noch keine Mailkonten vorhanden/angelegt sind.

    Hattest du diese Meldung auch schon vorher, bevor du den Ordner "Mail" in das neue Profil eingefügt hast?

    Jetzt solltest du doch mal genauer beschreiben, wie weit du mit der Einrichtung des neuen Profils fortgeschritten bist, und was alles nach deiner Aussage "tadellos funktioniert".

    Ich war nämlich (irrtümlich) davon ausgegangen, dass du schon die IMAP- und POP-Konten eingerichtet hast und jetzt nur noch die Mails deiner POP-Konten und die Adressbücher importieren willst.

    Solange du noch kein Konto im neuen Profil angelegt hast, wird dich Thunderbird bei jedem Start dazu auffordern, eines einzurichten. Theoretisch könnte man zwar alle Konten-Einstellungen mit einem Schlag aus dem alten Profil importieren in Form der Datei "prefs.js", aber gerade das würde ich nicht machen, wenn das alte Profil schon "einige Macken hat". Denn einige dieser Macken würdest du dann auch mit dieser Datei importieren.

    Also: was hast du bisher im neuen Profil eingerichtet?

  • liebergott
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Jun. 2018
    • 16. Juni 2018 um 11:04
    • #5

    Danke - hat sich erledigt - habe die Konten zuerst manuell wieder angelegt und danach die Mails mit dem Addon importiert. Hat geklappt! Danke für die Hilfe!!!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 16. Juni 2018 um 11:10
    • #6
    Zitat von liebergott

    Hat geklappt!

    Danke für die Erfolgsmeldung ;)

    Schön, dass du es mittels des Add-ons hin gekriegt hast.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™