1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann Nachrichten nur an Kontakte im Adressbuch versenden

• RevilO!
  • June 22, 2018 at 11:59 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • RevilO!
    Junior Member
    • June 22, 2018 at 11:59 AM

Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Nachrichten nur an Kontakte in meinem Adressbuch versenden kann, finde aber keine Stelle in den diversen Konfigurationen, mit der ich das abstellen kann, bzw. könnte mich auch nicht erinnern, irgendwo etwas derartiges eingestellt zu haben.

Ich habe zwei IMAP Mailkonten bei unterschiedlichen Providern (google und Strato) konfiguriert, die beide im Ein- und Ausgang grundsätzlich problemlos funktionieren. Bei google ist Enigmail aktiviert (geht auch problemlos), bei strato ist Enigmail deaktiviert (auch ok).

Bei beiden Konten auf diesem Rechner ist es aber so, dass jeder Empfänger einer mail in meinem Adressbuch eingetragen sein muss, ansonsten kann ich die mail nicht versenden.

Das äußert sich darin, dass Thunderbird genau gar nichts tut, wenn ich Senden klicke.

Probiere ich STRG+ENTER dann kommt das Bestätigungsfenster "Sind sie sicher, dass sie diese mail senden möchten...". Klicke ich hier OK, passiert ebenfalls gar nichts.

In beiden Fällen gibt es keine Fehlermeldung o.ä. Das Fenster mit der mail bleibt einfach auf dem Bildschirm stehen.

Ich habe das Strato-Konto auch auf einem anderen Ubuntu Rechner eingerichtet, da geht alles wie es soll.

Das Verhalten ist nun schon seit geraumer Zeit so und hat sich über die letzten Aktualisierungen von TB nicht geändert.

Es wäre cool, wenn ihr mir irgendwie bei der Fehlersuche einen Tipp geben könntet.

Ich verwende Thunderbird 52.8.0 (64-bit) auf Ubuntu 16.04 (aktueller Patchlevel)

Enigmail Version 2.0.7

Keine Antivirensoftware

Keine Firewall

Router ist egal, da das Verhalten in verschiedenen Netzkonfigurationen gleich bleibt (Telekom-Router zu Hause, direkte UMTS Verbindung aus dem Rechner, in div. großen Firmennetzen, W-LAN oder LAN macht ebenfalls keinen Unterschied)

Danke, Olli

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    786
    Articles
    310
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • June 22, 2018 at 12:39 PM

Da Thunderbird selbst so eine Blockade nicht macht, denke ich, dass es an den Enigmail-Einstellungen liegen muss.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• muzel
    Guest
    • June 22, 2018 at 2:30 PM

Moin,

ein Fenster mit der Meldung

Quote from RevilO!

"Sind sie sicher, dass sie diese mail senden möchten..."

habe ich noch nie gesehen. Der Bestätigungsdialog von Enigmail (wenn man ihn aktiviert hat), lautet anders.

Kannst du einen Screenshot machen?

Ich würde ja auf ein Addon tippen, also mal im safe-mode starten (Hilfe -> mit deaktivierten Addons starten).

Gruß, muzel

• generalsync
    Senior Member
    Reactions Received
    48
    Helpful answer
    1
    • June 22, 2018 at 6:42 PM
    Quote from RevilO!

In beiden Fällen gibt es keine Fehlermeldung o.ä. Das Fenster mit der mail bleibt einfach auf dem Bildschirm stehen.

Vielleicht gibt es doch eine Fehlermeldung: öffne zunächst die Fehlerkonsole (im Hauptfenster unter Extras|Entwickler-Werkzeuge|Fehlerkonsole) und klicke dann auf senden. Erscheinen dann neue Einträge in der Fehlerkonsole? Falls ja, welche?

Um noch eine dritte Theorie zu verbreiten: ;)

Wenn ich raten müsste würde ich auf ein Problem mit der automatischen Erzeugung von Kontakten tippen, d.h. "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu:" ist in den Einstellungen unter "Verfassen" aktiviert, das Ziel-Adressbuch macht beim Schreiben aber Probleme (z.B. da die zugehörige Datei beschädigt wurde).

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:35 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:30 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.