1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ubuntu 18.04. Thunderbird verbindet sich nicht mehr

  • Robse
  • 23. Juni 2018 um 09:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Robse
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jun. 2018
    • 23. Juni 2018 um 09:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (64bit)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und Posteo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
      • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    LIebe alle,

    seit einem Systemupdate von Ubuntu auf die Version 18.04. bekommt mein Thunderbird scheinbar keine Verbindung zum Internet mehr. Nach dem Start versucht die Software es quasi in Endlosschleife, aber ohne Resultat. Manchmal passiert einfach nichts, manchmal stürzt die Software ab, aber ohne eine Fehlermeldung oder so etwas.

    Habe die Software auch schon deinstalliert und nochmal neu installiert, aber ohne irgendeine Verbesserung.

    Am System habe ich sonst nichts geändert, Internet funktioniert sonst auch fehlerfrei, daran kann es also nicht liegen.

    Hat einer hier zufällig eine Idee, was ich noch tun könnte?

    Vielen Dank
    Rob

    PS: Ich nutze Ubuntu nur auf einem sehr einfachen Level, bin da also keinesfalls ein erfahrener User. :)

  • Solaris
    Gast
    • 23. Juni 2018 um 12:02
    • #2

    Versuche es zum Test mit einem neuen Profil.

  • graba 23. Juni 2018 um 12:25

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Robse
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jun. 2018
    • 23. Juni 2018 um 12:51
    • #3

    Hallo Solaris,

    danke Dir, ein guter Tipp. Habe mal ein neues Benutzerprofil angelegt, eine der Mailadressen in Thunderbird angelegt und alles funktioniert.

    Hast du einen Tipp, woran das liegen kann bzw. wie ich es in meinem eigentlichen Profil wieder hinkriegen kann?

  • Solaris
    Gast
    • 23. Juni 2018 um 13:37
    • #4

    Nein, ich habe keinen Tipp. Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Ich würde das alte, vermutlich defekte Profil nicht reparieren und weiter verwenden wollen sondern bei dem neuen bleiben.

    Wie man die Daten aus dem altem Profil importieren kann, steht in den Anleitungen. Die Erweiterung ImportExportTools kann dabei hilfreich sein.

    Wenn mir die Anmerkung erlaubt ist, ich hätte auch das Upgrade auf die 18.04 nicht on-the-fly gemacht sondern frisch installiert. Zumal das Autoupdate noch gar nicht verfügbar sein sollte sondern erst mit der 18.04.1 in etwa einem Monat.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™