Thunderbird Dateien in ein verschlüsseltes Verzeichnis verschieben

    Hallo,


    zur Zeit sind meine Dateien (Mails, Adressen) unter C:User/... abgelegt. Ich hätte diese aber gern in einem verschlüsselten Verzeichnis. Ist es möglich, diese zu verschieben und irgendwo in TB die neuen Pfade einzugeben oder muss ich TB dazu völlig neu installieren? Habe leider sowohl in TB als auch hier dazu nichts gefunden.


    Danke im Voraus für die Rückmeldungen.


    Gruß

    Friedel

  • Ein "automatisches" Verschieben gibt es nicht; über den Profil-Manager kann jedoch ein neues Profil an einem beliebigen Ort angelegt werden. Bei beendetem Thunderbird kann man dann einfach das alte Profil an den Ort des neu erstellten Profils kopieren, und anschließend das alte Profil im Profil-Manager löschen. Hier gibt es Infos wie man das alte Profil findet.


    (Alternativ kann der Profilordner auch "von Hand" verschoben werden, anschließend muss die profiles.ini allerdings ebenfalls von Hand angepasst werden.)


    Obligatorische Warnhinweise: Vorher unbedingt eine Sicherung machen! Das Profil am neuen Ort muss immer vollständig verfügbar sein, wenn Thunderbird gestartet wird (d.h. das verschlüsselte Verzeichnis muss immer lesbar eingehängt sein, bevor Thunderbird startet).

    Darüber hinaus ist eine Verschlüsselung "nur" vom Profil nur selten sinnvoll – wenn es nur einen Benutzer auf dem PC gibt, sollte stattdessen lieber die gesamte Festplatte verschlüsselt werden, um auch temporäre Kopien der Daten zu schützen. Ansonsten gibt es je nach Betriebssystem Möglichkeiten, zumindest alle Daten eines Benutzers zu verschlüsseln. Dann muss auch nichts verschoben werden ;)

  • Darüber hinaus ist eine Verschlüsselung "nur" vom Profil nur selten sinnvoll – wenn es nur einen Benutzer auf dem PC gibt, sollte stattdessen lieber die gesamte Festplatte verschlüsselt werden, um auch temporäre Kopien der Daten zu schützen.

    Sehr guter Hinweis. Dass es diverse Caches gibt und auch den Swap, wird oft nicht bedacht.