Enigmail zwang

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7 32-bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Nach Deinstallation von Enigmail kann ich überhaupt keine mails mehr versenden.

    Ich möchte selbst entscheiden, wen ich zu verschlüsselter Komunikation einlade und wen nicht.

    Wie komme ich denn auf die about:config Konsole?

  • Welche Version von Enigmail hattest Du denn installiert? Hattest Du vor der Deinstallation des Add-ons dort überhaupt Einstellungen getroffen, dass man nur verschlüsselt senden kann? Für welche Art von Verschlüsselung hattest Du dies eingestellt (S/MIME und/oder PGP)?


    Ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass man nach Deinstallation von Enigmail nicht mehr senden könne.


    Den Konfigurations-Editor findest Du in den Einstellungen Thunderbirds. Ich würde da aber zumindest erstmal die Finger weg lassen und die möglichen Ursachen nochmal überdenken und vor allem auch mit dem abgesicherten Modus testen.