1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Große Auslagerungsdateien

    • Resolved
  • Slashroxxx
  • July 5, 2018 at 12:15 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Slashroxxx
    Member
    Posts
    4
    Member since
    5. Jul. 2018
    • July 5, 2018 at 12:15 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10; 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo

    Habe heute die Meldung bekommen gehabt das mein Laufwerk voll war. Also habe ich nachgeschaut woran das liegen könnte mit TreeSize. Bin dann schnell drauf gekommen, dass Thunderbird daran schuld ist. Im Thunderbird Profil Ordner liegen über 50GB Daten drin. Das ist doch viel zu viel. Woran liegt das?

    Images

    • Thunderbird.jpg
      • 186.95 kB
      • 1,067×761
      • 339
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • July 5, 2018 at 12:37 PM
    • #2

    Hallo,

    kann es sein, dass Du große Datenmengen auf Deinem Server liegen hast? Wenn nicht, dann kompriniere mal die Ordner des Kontos.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Solaris
    Guest
    • July 5, 2018 at 1:16 PM
    • #3

    Das sieht für mich eher nach einem nicht richtig konfigurierten Sync- oder Backuptool aus.

  • Slashroxxx
    Member
    Posts
    4
    Member since
    5. Jul. 2018
    • July 5, 2018 at 1:29 PM
    • #4

    Hallo und danke für die rasche Antwort

    Im Posteingang habe ich nicht viele Dateien. Bestenfalls im Archiv. Aber sicher keine 50 GB :)

    Habe die Daten bereits komprimiert, hat nicht viel gebracht.

    Außerdem pustet sich auch Firefox enorm auf wie ich sehe. 20GB sind auch nicht ohne.

    Siehe Anhang

    Images

    • Firefox.jpg
      • 186.79 kB
      • 1,024×763
      • 260
  • Slashroxxx
    Member
    Posts
    4
    Member since
    5. Jul. 2018
    • July 5, 2018 at 1:43 PM
    • #5

    Habe rausgefunden woran es liegt. Bei meinem Windows war FileHistory aktiviert. Dieses speichert nach gewisser Zeit alle Daten auf die Festplatte. Danke Solaris für deinen Hinweis. Du hast mich auf die Lösung gebracht :thumbsup:

  • Solaris
    Guest
    • July 5, 2018 at 9:46 PM
    • #6

    Du kannst FileHistory durchaus aktiviert lassen, wenn du als Speicherort einen anderen Pfad wählst. Der Versionsverlauf ist eine Art von Backup. Es ist deshalb sinnvoll, die Dateien auf einem anderen Medium zu speichern, z.B. einer zweiten (externen) Festplatte.

  • Slashroxxx
    Member
    Posts
    4
    Member since
    5. Jul. 2018
    • July 6, 2018 at 7:38 AM
    • #7

    Danke, ja ich werde es lassen bzw. werde ich ganz alte Daten löschen da mir das ganze doch etwas zu viel ist.

  • Solaris
    Guest
    • July 6, 2018 at 9:12 AM
    • #8
    Quote from Slashroxxx

    Danke, ja ich werde es lassen

    Du solltest den Speicherort in jedem Fall ändern.

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™