Große Auslagerungsdateien

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10; 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo

    Habe heute die Meldung bekommen gehabt das mein Laufwerk voll war. Also habe ich nachgeschaut woran das liegen könnte mit TreeSize. Bin dann schnell drauf gekommen, dass Thunderbird daran schuld ist. Im Thunderbird Profil Ordner liegen über 50GB Daten drin. Das ist doch viel zu viel. Woran liegt das?

  • Hallo,


    kann es sein, dass Du große Datenmengen auf Deinem Server liegen hast? Wenn nicht, dann kompriniere mal die Ordner des Kontos.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Das sieht für mich eher nach einem nicht richtig konfigurierten Sync- oder Backuptool aus.

  • Hallo und danke für die rasche Antwort

    Im Posteingang habe ich nicht viele Dateien. Bestenfalls im Archiv. Aber sicher keine 50 GB :)

    Habe die Daten bereits komprimiert, hat nicht viel gebracht.

    Außerdem pustet sich auch Firefox enorm auf wie ich sehe. 20GB sind auch nicht ohne.

    Siehe Anhang

  • Habe rausgefunden woran es liegt. Bei meinem Windows war FileHistory aktiviert. Dieses speichert nach gewisser Zeit alle Daten auf die Festplatte. Danke Solaris für deinen Hinweis. Du hast mich auf die Lösung gebracht :thumbsup:

  • Du kannst FileHistory durchaus aktiviert lassen, wenn du als Speicherort einen anderen Pfad wählst. Der Versionsverlauf ist eine Art von Backup. Es ist deshalb sinnvoll, die Dateien auf einem anderen Medium zu speichern, z.B. einer zweiten (externen) Festplatte.

  • Danke, ja ich werde es lassen bzw. werde ich ganz alte Daten löschen da mir das ganze doch etwas zu viel ist.