1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB hängt sich beim Versenden auf

  • Asterisk
  • 10. Juli 2018 um 14:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Asterisk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jul. 2018
    • 10. Juli 2018 um 14:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home, Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): 4x IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1x Arcor/Vodafone, 3x 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win FW
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,

    mein TB macht seit 2 Tagen Zicken (vorher lief alles reibungslos). Beim Versenden von Mails hängt sich TB auf. Habe abgesicherten Modus probiert, Plugins und Add-ons deaktiviert - nichts hilft. Es geht auch nicht um Mails mit (großen) Anhängen, sondern auch beim Beantworten von reinen Textmails tritt das Problem auf.

    In der Fußzeile des Mailfensters erscheint für einige Zeit "Zusammenstellen von Nachrichten-Informationen...", dann friert TB ein und es tut sich nichts mehr; Beenden nur durch Task-Manager (dort erscheint TB als "Inaktiv").

    Mailempfang klappt einwandfrei, beim Programmstart werden alle neu eingegangenen Mails angezeigt, Anhänge können angeschaut und gespeichert werden. Aber ein Klick auf Antworten, Texteingabe, Versenden - s.o.

    Was kann man hier tun???

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Juli 2018 um 16:27
    • #2
    Zitat von Asterisk

    Was kann man hier tun???

    Hallo und willkommen im Forum :)

    oftmals werden solche Probleme durch Sicherheits- oder Tuningprogramme verursacht. Versuche zunächst einen sauberen Systemstart. Funktioniert es danach?

    Perform a clean startup to determine whether background programs are interfering with your game or program

    Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows

    Zitat von Asterisk

    Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperky Internet Security

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win FW

    Ich hoffe, Du hast die Firewall der KIS deaktiviert? Mehrere Virenscanner und/oder Firewalls im Parallelbetrieb sind kontraproduktiv.

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba 10. Juli 2018 um 16:46

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Asterisk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jul. 2018
    • 14. Juli 2018 um 19:57
    • #3

    Danke für Eure Unterstützung, ohne weitere Maßnahmen lief am nächsten Tag alles wieder geschmiert (d.h. genaue Ursache nach wie vor unklar).

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™