E-Mail-Konto nur auf einem PC löschen?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: WIn 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo!

Leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden dazu, daher die Frage hier:

Ich habe auf meinem PC zunächst eine neue E-Mail-Adresse für meine Tochter eingerichtet, auch um zu schauen ob alles funktioniert, dieses dann anschließend auf ihrem Laptop auch eingerichtet.

Jetzt ist die Mailadresse natürlich parallel hier auf meinem PC weiterhin in Betrieb, heißt, bei eingehenden Mails werde ich auch benachrichtigt etc.

Da ich mal negative Erfahrungen damit gemacht habe ein Konto einfach zu löschen (weil es dann auf alles anderen PCs auch weg war), frage ich lieber erstmal nach:

Wie kann ich ihr Konto nur hier auf meinem PC löschen, so das es auf Ihrem Laptop bestehen bleibt?

Danke im Voraus.

• Hallo,

solange die PCs nicht dasselbe TB-Profil nutzen, beeinflussen sich die jeweils eingerichteten Konten eigentlich nicht (die Konten selber, nicht etwa die E-Mails!).

Der einfachste Weg wäre daher im Thunderbird links in der Kontenliste ein Rechtsklick auf das zu entfernende Konto, dann Eigenschaften und schließlich unten bei den Konten-Aktionen ‚Konto entfernen‘.

Der bessere Weg ist natürlich (auf beiden PCs und bei jeweils beendetem TB!) zuerst das TB-Profil zu sichern, am besten sogar gleich den ganzen Ordner %appdata%\Thunderbird\ samt Inhalt. Danach wie zuvor beschrieben das Konto entfernen und falls wider Erwarten etwas schief geht, kannst du die vorherige Konfiguration (wiederum bei beendetem TB) wiederherstellen.

MfG

Drachen