1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail-Konto nur auf einem PC löschen?

  • mre
  • 5. August 2018 um 10:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mre
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    20. Jul. 2010
    • 5. August 2018 um 10:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: WIn 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo!

    Leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden dazu, daher die Frage hier:

    Ich habe auf meinem PC zunächst eine neue E-Mail-Adresse für meine Tochter eingerichtet, auch um zu schauen ob alles funktioniert, dieses dann anschließend auf ihrem Laptop auch eingerichtet.

    Jetzt ist die Mailadresse natürlich parallel hier auf meinem PC weiterhin in Betrieb, heißt, bei eingehenden Mails werde ich auch benachrichtigt etc.

    Da ich mal negative Erfahrungen damit gemacht habe ein Konto einfach zu löschen (weil es dann auf alles anderen PCs auch weg war), frage ich lieber erstmal nach:

    Wie kann ich ihr Konto nur hier auf meinem PC löschen, so das es auf Ihrem Laptop bestehen bleibt?

    Danke im Voraus.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.694
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. August 2018 um 10:59
    • #2

    Hallo,

    solange die PCs nicht dasselbe TB-Profil nutzen, beeinflussen sich die jeweils eingerichteten Konten eigentlich nicht (die Konten selber, nicht etwa die E-Mails!).

    Der einfachste Weg wäre daher im Thunderbird links in der Kontenliste ein Rechtsklick auf das zu entfernende Konto, dann Eigenschaften und schließlich unten bei den Konten-Aktionen ‚Konto entfernen‘.

    Der bessere Weg ist natürlich (auf beiden PCs und bei jeweils beendetem TB!) zuerst das TB-Profil zu sichern, am besten sogar gleich den ganzen Ordner %appdata%\Thunderbird\ samt Inhalt. Danach wie zuvor beschrieben das Konto entfernen und falls wider Erwarten etwas schief geht, kannst du die vorherige Konfiguration (wiederum bei beendetem TB) wiederherstellen.

    MfG

    Drachen

  • mre
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    20. Jul. 2010
    • 15. August 2018 um 14:27
    • #3

    Ja, hat so geklappt, Danke.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™