Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.9.1
- Betriebssystem + Version: Win 10 (32Bit)
- Kontenart (POP / IMAP): Pop
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7272
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe nun endlos gelesen, bin aber leider auf keine für mich passende Lösung gestoßen.
Ich eröffne somit mal einen neuen Threat. Wenn ich eine passende Lösung überlesen habe dann weist mich doch bitte darauf hin.
Meine Freunding benutzt seit langem Thunderbird und hat nun zwei große Probleme.
Problem 1:
Es gab zum 31.07.2018 einen Absturz des Rechnes. Nachdem der Rechner sich wieder gefangen hat sind im Thunderbird alle Mails
ab 2014 bis zum Crash verschwunden. Der Posteingang wurde (leider) komprimiert.
Über die Reparieren-Funktion konnte ich die Mails nicht wiederherstellen. Ich habe mir die Inbox im Notpad++ angesehen und
kann keinen Hinweis auf Mails von z.B. 2015, oder 2016 finden. Auch die Suche nach den Codes 0009, 0019, 001b haben nichts
ergeben (Mir hatte ein User angeraten, danach zu suchen).
Der Posteingangsordner ist ca. 55MB groß und somit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier diese Mails noch zu finden sind.
Auf dem GMX Server sind diese Mails natürlich nicht mehr vorhanden. Aktuelle Mails lassen sich nach dem Crash ganz normal empfangen.
Problem 2:
Evtl. ist das ja auch noch wichtig oder es ist ein weiteres Problem!
Kurze Zeit später meldete mir meine Freundin, dass Sie keine Mails mehr verschicken kann.
Der Gesendet Ordner enthält ca. 3500 Mails. Das Sent File ist ca.750 MB groß. Es lässt sich weder beschreiben noch archivieren.
Beim Kopieren des Profils lässt sich das Sent File nicht mitkopieren.
Damit sie überhaupt arbeitsfähig ist, habe ich ihr einen neuen Sent Ordner eingerichtet und natürlich den Pfad dorthin umgebogen.
Jetzt geht es wieder. Der Zugriff auf einzelne Mails im alten Gesendet Ordner funktioniert aber dauert unendlich lange.
Es ist fast unmöglich mehrere Dateien gleichzeitig auszuwählen und zu sichern.
Ich weiß, dass hier schon längst eine Archivierung hätte stattfinden müssen. Teilweise ist das auch passiert. Es ist halt nur nie richtig
aufgeräumt worden.
Ich wäre überglücklich wenn ihr irgendwie helfen könntet. Gibt es evtl. ein Reparatur Tool von Mozilla. Kann man über Win10 eine System-
Wiederherstellung machen oder hätte man da zuvor eine Systemsicherung machen müssen.
Um das noch zu ergänzen; der Firefox funktioniert auch nicht mehr, bzw. braucht ewig lange. Irgendwie ist da bei allen Mozilla Komponenten
der Wurm drin. Bitte nicht falsch verstehen!
Vielen Dank schon einmal vorab.
Viele Grüße
Schemi100