Mailto funktioniert nicht in Version 60

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Thunderbird 60.0

    Firefox 61.0.1

    Web.de (IMAP)

    Windows 7


    Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen mailto-Link im Firefox anklicke erscheint ein Windows Internet Explorer Fenster mit folgendem Text: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist."


    Bestätige ich einmal mit "OK", dann öffnet sich 75(!)-mal der Windows Internet Explorer mit einem gescheiterten Verbindungsaufbau.


    Als ich zum Testen in einem anderen Verzeichnis zusätzlich Thunderbird 52 installiert hatte, funktionierten die mailto-Links.


    Kennt ihr das Problem? Ist Thunderbird 60 nicht mit Windows 7 kompatibel, liegt ein Bug vor oder woran könnte es liegen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wupper

  • Prüfe in der Systemsteuerung unter Programme, Standardprogramme, Programmzugriff und Computerstandards festlegen, ob dort Thunderbird als Standardprogramm für E-Mail festgelegt ist. Falls nicht, korrigiere es.