Mailto funktioniert nicht in Version 60

  • Thunderbird 60.0

    Firefox 61.0.1

    Web.de (IMAP)

    Windows 7


    Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen mailto-Link im Firefox anklicke erscheint ein Windows Internet Explorer Fenster mit folgendem Text: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist."


    Bestätige ich einmal mit "OK", dann öffnet sich 75(!)-mal der Windows Internet Explorer mit einem gescheiterten Verbindungsaufbau.


    Als ich zum Testen in einem anderen Verzeichnis zusätzlich Thunderbird 52 installiert hatte, funktionierten die mailto-Links.


    Kennt ihr das Problem? Ist Thunderbird 60 nicht mit Windows 7 kompatibel, liegt ein Bug vor oder woran könnte es liegen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wupper

  • Prüfe in der Systemsteuerung unter Programme, Standardprogramme, Programmzugriff und Computerstandards festlegen, ob dort Thunderbird als Standardprogramm für E-Mail festgelegt ist. Falls nicht, korrigiere es.