In weitergeleiteten Nachrichten kein "Fließtext"

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7, 64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, yahoo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Internet Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sendeprobleme


    Hallo,


    in weitergeleiteten Nachrichten gibt es 2 Merkwürdigkeiten:

    1) vor jeder Zeile ein >, das in der ursprünglichen Nachricht nicht enthalten ist

    2) Zeilen brechen nicht im Fließtext um: Also, wenn das Fenster kleiner gemacht wird, dass dann, wie wenn man eine neue Nachricht verfasst, der Text am rechten Fensterrand in die nächste Zeile umbricht. Sondern der Text endet mitten im Satz und wird dann in der nächsten Zeile fortgesetzt.


    Beispiel anbei. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, in den Einstellungen dies zu ändern: Wer weiß, wie 1) und 2) abgestellt werden können.


    Grüße Wolfgang

  • Zu 1. Das sollte eigentlich nur beim Antworten passieren und wäre dann völlig normal.

    Zu 2. Wird die Mail vielleicht im Textformat weitergeleitet? Dann wäre auch das normal, da eine Zeile standardmäßig maximal 72 Zeichen lang ist.


    Für das Weiterleiten gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Eingebunden - der Mailtext wird einschließlich Header aber ohne Envelope in die Mail geschrieben
    2. Als Anhang - die Mail wird unverändert, also mit Envelope als Anhang eingebunden

    Die Auswahl hast du unter Einstellungen, Verfassen, Allgemein.


    Vielleicht probierst du mal die zweite Möglichkeit. Leite zum Test erst einmal eine Mail an dich selbst weiter, damit du siehst was passiert.

  • wpu, Danke für die Anleitung. Inzwischen ist die Darstellung bei Antworten und Weiterleiten wieder anders und in meinem Sinne besser:

    Antworten auf eine E-Mail und Weiterleiten einer E-Mail:
    links und rechts vom Text der früheren, eingebundenen E-Mail ist eine durchgezogene blaue Linie, zu der bei älteren in diesem Textfenster enthaltenen früheren E-Mails weitere farbige Linien hinzukommen. Z. B. bei 6 früheren E-Mails in einem E-Mail-Fenster 6 unterschiedlich farbige Linien. Die beiden Probleme, dass beim Weiterleiten einer E-Mail jede Zeile der vorangegangen E-Mail mit einem > beginnt und der Text nach maximal 72 Zeichen automatisch umbricht, zeigen sich nicht mehr.


    Das verstehe ich zwar nicht, da ich in den Einstellungen nichts geändert habe. Jedoch ist es mir recht so.

  • Das verstehe ich zwar nicht, da ich in den Einstellungen nichts geändert habe. Jedoch ist es mir recht so.

    Das hängt davon ab, ob es sich bei der Mail um Text- oder HTML-Format handelt. Der Mailstandard sieht nur Textmails vor. Dort werden Zitate mit einem oder mehreren (Zitat des Zitates) Größerzeichen (>) gekennzeichnet, Bei HTML-Mails wird dagegen mit farbigen senkrechten Linien gearbeitet.