Verteilerlisten exportieren/importieren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • TB 60 32 Bit Winows 10 Avira POP3 pri.owl.de


    Hallo,

    wie bekomme ich Verteilerleisten von einem System auf ein anderes.

    Wenn ich eine Liste exportiere und auf dem neuen System importiere

    ist es keine Verteilerliste mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von ludwigklr ()

  • Wenn es um einen einmaligen Im- und Export geht und Du "normale" Adressbücher genutzt hast: die *.mab-Dateien aus deinem Profilverzeichnis enthalten jeweils genau ein Adressbuch, mit allen Listen. Bei beendeten Thunderbird kann man diese einfach mit einer Datei aus dem alten Profil überschreiben:


    history.mab enthält "Gesammelte Adressen"

    abook.mab enthält das "Persönliche Adressbuch"

    weitere Adressbucher, die zusätzlich angelegt wurden: abook-1.mab, abook-2.mab, ...


    Vorher sollte man aber in jedem Fall eine Sicherung machen, für den Fall das irgendetwas unerwartetes schief geht.



    Wenn die Adressbücher mit anderen Geräten synchronisiert werden, sollte statt der obenstehenden Methode einfach die reguläre Synchronisationsfunktion genutzt werden – selbst wenn es nur um einen einmaligen Vorgang gehen sollte.

  • Wenn es um einen einmaligen Im- und Export geht und Du "normale" Adressbücher genutzt hast: die *.mab-Dateien aus deinem Profilverzeichnis enthalten jeweils genau ein Adressbuch, mit allen Listen. Bei beendeten Thunderbird kann man diese einfach mit einer Datei aus dem alten Profil überschreiben:

    Hallo generalsync,


    besten Dank für den Tip. Es ist schon arg versteckt. Es hat einmal funktioniert dann habe ich eine Liste gelöscht und schon war alles wieder weg. Selbst nach Neuinstallation bekomme ich es nicht wieder hin, obwohl ich auch den Profil Ordner komplett gelöscht hatte. Ich werde wohl alles sichern und importieren. Ich werden noch ein bischen üben.

    MfG Klaus

  • Hallo,

    nach längerem Verzweifeln und probieren habe ich eine ganz simple
    Lösung für den Transfer von Adressbüchern/Verteilerlisten von einem
    auf ein anderes System gefunden. Es geht mit den Bordmitteln von TB.

    Man exportiert ein Adressbuch als LDIF Datei. Diese kann man auf dem

    anderen System einfach importieren und alle Verteilerlisten sind automatisch

    mitgekommen.

    LDIF (Abkürzung aus dem Englischen für LDAP Data Interchange Format)

    https://de.wikipedia.org/wiki/LDAP_Data_Interchange_Format