Studie: Firmen tracken Nutzer trotz Adblocker

  • Das alte Prinzip: Hase und Igel.


    Frei nach Kohelet: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für den Beitrag. Über dieses Netzwerk hatte ich bisher noch nichts gelesen. Bezeichnend, dass ich in einem Thunderbird-Forum erstmalig davon erfahre.


    Dass reine Ad-Blocker kaum vor Tracking schützen, halte ich für wenig überraschend, weil es nicht deren primäres Ziel ist.

    Positiv nehme ich aus dem Bericht mit, dass Tools wie Disconnect oder Ghostery das Tracking zumindest teilwirksam sind. Das ist besser als nichts.


    Passend zum Thema Tracking, auch von heute: Löchriger Cookie-Schutz in Browsern