1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

Provider für CardDAV & CalDAV für TbSync (Alternative zum SogoConnector)

• jobisoft
  • August 17, 2018 at 10:09 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 17, 2018 at 10:09 AM

Hallo,

ich wollte dieses Forum auf einen Ersatz für den SogoConnector hinweisen. Klar, CardBook geht, für mich ist das aber "too much". Wer weiter mit dem normalen Thunderbird Adressbuch arbeiten möchte, der kann mal die aktuelle Beta von TbSync ausprobieren. Die hat jetzt auch Unterstützung für CardDAV.

https://tbsync.jobisoft.de/TbSyncBetaInstaller.xpi

Informationen zu diesem Installer gibts hier:

https://github.com/jobisoft/TbSyn…release-channel

TbSync versucht die Einrichtung von DAV Konten zu vereinfachen und hat den folgenden Einrichtungsassistenten:

External Content raw.githubusercontent.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Nach der Einrichtung, werden alle verfügbaren Resourcen auf dem Server aufgelistet und können synchronisiert werden:

External Content raw.githubusercontent.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Viele Grüße

John

John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

Edited 4 times, last by jobisoft: Update Intro. (December 29, 2018 at 10:33 PM).

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 18, 2018 at 5:38 PM

Funktioniert jetzt auch mit gmx und fruux.

• Revan335
    Member
    • August 19, 2018 at 1:34 AM

Vielen Dank für den Tipp!

Leider wird die Option des DAV Addons für TBSync nicht eingeblendet, wenn ich ein neues Konto erstellen will.

Hab das DAV Addon von Github, da es wohl noch nicht im Repo ist.

TBSync hab ich aus dem Repo.

Vielen Dank!

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 19, 2018 at 2:41 AM

Du brauchst die letzte Beta:

https://tbsync.jobisoft.de/TbSyncBetaInstaller.xpi

Edited 2 times, last by jobisoft: Update Link. (December 29, 2018 at 10:16 PM).

• Revan335
    Member
    • August 19, 2018 at 12:21 PM

Super, habe ich jetzt für die Konten die bei SOGo waren eingerichtet. (Posteo, Mailbox.org)

Scheint auch Kalender ... zu können, ist dies sinnvoll, wo Lightning als Inbuiild "Addon" Feature dies auch kann, wenn auch nicht ohne Anpassung mit mehreren Kalendern.

Von der Funktionsweise sollten ja beide gleich sein, da es ja den selben CALDAV Standard verwendet.

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 19, 2018 at 12:32 PM

CalDAV sync habe ich nicht selbst implementiert, weil das tatsächlich keinen Sinn macht. Mein AddOn findet einfach alle deine Kalender und fügt sie zu Lightning hinzu. So musst du nicht mehr die URLs für die Kalender von Hand raussuchen, sondern kannst TbSync zum Einrichten benutzen.

Die Kalender werden dann weiterhin von Lightning gesynct. Und ja, die bekannte Beschränkung, dass mehrere Kalender auf dem geichen Server von unterschiedlichen Benutzern nicht funktioniert, bleibt für CalDAV bestehen.

Meine eigene CardDAV Implementierung hat dieses Limit nicht.

• Revan335
    Member
    • August 19, 2018 at 12:39 PM

Vielen Dank schon mal für deine Mühen!

Dann freue ich mich schon darauf, dass beide Addons künftig im Thunderbird Addon Repo sind und sich dann automatisch aktualisieren.

Ist SOGo eigentlich eingestellt worden oder dauert es nur noch einige Zeit bis es eine neue Version gibt?

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 19, 2018 at 12:46 PM

Ich werde wohl nächste Woche die nächste Stable von TbSync releasen, das dauert dann wieder 2 Wochen, bis die durch die Prüfung bei Thunderbird durch ist.

Bei den connector AddOns weiß ich noch nicht, ob ich die auch auf AMO (heißt ja jetzt eigentlich ATN) hosten werde. Die aktualisieren sich aber auch selbstständig. Da kann ich sogar schneller updates verteilen, weil sie eben nicht noch durch die Prüfung müssen.

Wäre das für dich (und andere) eine Hemmschelle, wenn der DAV-4-TbSync provider nicht auf ATN gelistet wäre? Wenn der nicht installiert ist und du ein CardDAV Konto hinzufügen möchtest, wird da ja "on-the-fly" runtergeladen. Mann müsste ihn also nicht extra suchen...

• Solaris
    Guest
    • August 19, 2018 at 8:24 PM
    Quote from jobisoft

Wäre das für dich (und andere) eine Hemmschelle, wenn der DAV-4-TbSync provider nicht auf ATN gelistet wäre?

Ja, für mich wäre es grundsätzlich eine Hemmschwelle.

Erweiterungen können sehr mächtig sein. Als Beispiel: Theoretisch könnte eine Erweiterung meine Kontakte und Kalendereinträge, ja selbst Inhalte meiner Mails an Dritte senden. Das gilt sogar für verschlüsselte Mails nach dem Entschlüsseln.

Da sich kaum jemand den Code im Detail anschaut (ich auch nicht), könnte das sogar lange Zeit unbemerkt bleiben.

Mir ist nicht bekannt, welche Details im Falle des Thunderbird überprüft werden. Man sieht am Beispiel von Google, Apple und auch dem Firefox, dass auch dort Malware durchschlüpfen kann. Jedoch ist jede Art Kontrolle besser als keine.

Bei einem Mailprogramm bin ich sehr sensibel und benutze u.a deshalb auch nur sehr wenige Erweiterungen.

Eine Erweiterung, die nicht von AMO/ATN oder von einer mir bekannten, vertrauenswürdigen Quelle stammt, würde ich eher nicht installieren.

Dich würde ich aufgrund deiner gewerblichen Tätigkeit in Deutschland zwar als vertrauenswürdige Quelle betrachten, jedoch ist nicht jeder Autor recherchierbar. Im Zweifelsfall lasse ich die Finger von einer Erweiterung.

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 20, 2018 at 9:09 AM

Ok, habs gerade auf ATN geschoben, mal gucken was passiert:

https://addons.thunderbird.net/addon/dav-4-tbsync/

Edited once, last by jobisoft (December 29, 2018 at 10:09 PM).

• Solaris
    Guest
    • August 20, 2018 at 8:39 PM

Danke, ich halte ich diesen Schritt für gut.

Ich hoffe, du hast ihn nicht allein wegen meiner Antwort oben getan. Ich bin mit meinem "Konzept" alles andere als repräsentativ für Heimanwender.

Die Mehrheit installiert Erweiterung ohne solche Bedenken. Manche installieren sich blindlings Scripts, die sie per Copy&Paste aus unbekannter Quelle übernehmen und verbreiten sie weiter, ohne den Code zu verstehen. Ich repräsentiere daher bestenfalls eine kleine Minderheit. In den Nutzer- oder Nichtnutzerzahlen fallen wir gar nicht auf.

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 20, 2018 at 8:58 PM

Ich war mir noch nicht sicher, wie ich es machen will. Dein Posting hat aber valide Argumente und hat dann tatsächlich den Ausschlag gegeben.

Es ist auch schon durch das Thunderbird Team freigegeben worden! Meine Angst, dass updates über ATN lange dauern hat sich hier also schonmal nicht bestätigt.

Jetzt muss ich nur noch warten, bis auch die nächste Version von TbSync selbst (v0.7.11) freigegeben wird. Erst dann ist der neue Provider richtig nutzbar (oder eben mit der oben verlinkten Beta).

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 25, 2018 at 12:13 PM

Umfrage: Welche zusätzlichen vCard Felder müssen unbedingt(TM) über Thunderbird editierbar sein?

Bis jetzt habe ich Anfragen bzgl.

- Zweiter Vorname (is in 0.8.7 schon drin)

- Weitere Telefonnummer, weder "dienstlich" noch "privat", sondern sowas wie "bevorzugt", "Standard" oder einfach nur "Telefon" (technisch alles was nicht HOME oder WORK ist, sondern ohne Type, mit PREV oder was auch immer noch in der vCard steht).

Noch was?

• Revan335
    Member
    • August 25, 2018 at 4:58 PM

Fehlerfrei synchronisieren der Kontaktbilder bspw.

In der Vergangenheit sind die mal verschwunden wenn was in Thunderbird geändert wurde.

Deshalb hab ich dies nur noch per Handy oder Webinterface des Providers Posteo .... gemacht.

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 25, 2018 at 5:06 PM

Ich hab da schon etwas Hirn reingesteckt, z.B. halte ich die gesamte vCard des Server vor und extrahiere daraus die Daten, die in Thunderbird angezeigt/editierbar sein sollen. Beim update merge ich lokale Änderungen in die vCard und baue Sie nicht neu zusammen. So werden Reihenfolge aller Einträge beibehalten und Einträge die ich nicht benutze werden nicht verändert.

Wenn jetzt aber eine Eigenschaft, die ich synchronisiere (z.B. Fotos) auf Thunderbird-Seite verändert werden, dann muss ich das natürlich als "lokale Änderung" interpretieren und zum Server schicken. Wenn dafür ursächlich ein Fehler auf Thunderbird-Seite verantwortlich war, geht das natürlich kaputt bzw. wird gelöscht. Ich hab leider keine Idee, wie ich das verhinden kann ... *grübel*

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 25, 2018 at 5:44 PM

Bei dem Photo lese ich tatsächlich bei jedem Sync die locale Datei um rauszukriegen, ob sich was geändert hat. Wenn die aus externen Gründen korrumpiert ist, geht das schief. Ich denk darüber nach ...

• Solaris
    Guest
    • August 25, 2018 at 7:00 PM
    Quote from jobisoft

Welche zusätzlichen vCard Felder müssen unbedingt(TM) über Thunderbird editierbar sein?

Wenn du lange genug wartest und hinreichend viele Anwender befragst, dann wird das Ergebnis am Ende vermutlich darin bestehen, dass alle in vCard möglichen Felder gewünscht werden. Anwender haben verschiedene Bedürfnisse.

Bevor du ein zweites CardBook erstellst - das gibt es ja bereits - , wäre es da nicht sinnvoller, wenn du dich mit den Entwicklern in Verbindung setzen würdest, damit vielleicht am Ende ein vernünftiges integriertes Adressbuch entsteht?

• jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    226
    Helpful answers
    9
    • August 25, 2018 at 7:15 PM

Wir stehen bereits in Kontakt und wir haben grundsätzlich verschiedene Ansätze. Trotzdem wird es eine Zusammenarbeit geben, z.B. das ich in CardBook Adressbücher via EAS synce, damit auch CardBook User dieses Protokoll nutzen können. Ich will auch auf gar keinen Fall User davon abhalten CardBook zu benutzen. Wenn euch CardBook gefällt, dann benutzt es.

Dieser Faden ist explizit für Leute, die vorher den SOGo-Connector benutzt haben (warum auch immer) und weiterhin mit dem alten Adressbuch arbeiten wollen.

Nichtsdestro Trotz bietet das vCard Format mehr Möglichkeiten als das Thunderbird-Adressbuch. Da ich sowieso alle vCard Daten habe ist der Aufwand minimal im Adressbuch auch ein Feld hinzuzufügen um es nutzbar zu machen. Ich werde nicht so viele Felder hinzufügen wie CardBook (weil genau deswegen benutze ich es z.B. nicht), aber wichtige Felder schon.

Ich finde es daher legitim, die User zu fragen.

• Solaris
    Guest
    • August 25, 2018 at 8:08 PM

Ich vermute, du hast mich missverstanden. Ich benutze zwar CardBook, u.a. wegen seines Funktionsumfangs, halte dein Add-On aber durchaus auch für legitim.

Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass wir am Ende zwei mehr oder weniger gleiche Erweiterungen haben, während das Adressbuch im Thunderbird weiterhin so mangelhaft bleibt, wie es ist.

Mir wäre am liebsten ein konformes Adressbuch als fester Bestandteil des Thunderbird, mit allen Optionen, die zu vCard gehören. Mit den Entwicklern meinte ich die des Thunderbird.

Bei der Verwendung von Erweiterungen entsteht eine weitere Abhängigkeit von einzelnen Personen. Das gefällt mir nicht, weil es auf beiden Seiten zu unvorhersehbaren Veränderungen kommen kann.

• Solaris
    Guest
    • August 26, 2018 at 8:21 AM
    Quote from jobisoft

Haben diese Ausführungen etwas zur Klärung beitragen können?

Ehrlich gesagt, nein, überhaupt nicht.

Es gab aber auch nichts zu klären. Ich hatte keine Frage gestellt.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.