Provider für CardDAV & CalDAV für TbSync (Alternative zum SogoConnector)

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hier noch ein paar Screenshots für den obigen Beitrag. Nach Klick auf "Account hinzufügen" kommt in der Beta jetzt ein Service-Selektor, bei dem Posteo Nutzer "Custom" bzw. "Benutzerdefiniert" wählen müssen:




    Und dann eben die richtigen Adressen eingeben:




    Funktioniert das? Bekommt Ihr Zugriff auf Kontakte und Kalender?

  • Diese doppelte Angabe ist mir nur für GMX und andere Anbieter bekannt.

    Bei Posteo musste ich dies nie, weder bei Thunderbird, noch bei Android Apps wie DavDroid, CalDAV/CardDAV Sync.


    Bei TbSync kann ich mich auch nicht daran erinnern oder es liegt daran, dass ich nur Kontakte hierüber synce, Kalender macht Lightning.

    Wie sieht eigentlich deine Zusammenarbeit mit den Thunderbird Entwicklern aus?

    Soweit ich das mit bekommen habe, wollten die mit dir zusammenarbeiten, damit die Funktionalität von deinem Addon direkt in Thunderbird integriert wird.


    Wie sollte dieses auf dich zukommen seitens Posteo aussehen?


    Ich habe aber unter dem Adressbuch mehrere anscheinend Lokale Kopien/Backups des Adressbuchs die nicht von mir sind.


    Wie kommt das?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

  • Diese doppelte Angabe ist mir nur für GMX und andere Anbieter bekannt.

    Bei Posteo musste ich dies nie, weder bei Thunderbird, noch bei Android Apps wie DavDroid, CalDAV/CardDAV Sync

    Neben GMX noch iCloud und Yahoo, die jetzt auch alle einen eigenen Eintrag im Konto-Erstellen-Dialog haben. Posteo kann ich leider nicht testen, da ich kein Konto habe. Ein Nutzer hier meinte aber, dass es mit dem Discovery Service nicht geht. Ich freue mich daher auf Feedback.


    Wichtig ist:

    - klappt es mit Discovery Service?

    - welche Adresse?

    - werden Kontakte UND (!) Kalender gefunden?


    Alternativ sollte es mit den oben aufgeführten einzelnen Adressen mit "Benutzerdefinierte Konfiguration" funktionieren, aber ich kann es nicht ausprobieren.


    Wäre toll, wenn wir da die "richtige" Lösung finden. Ich habe Posteo schon vor Wochen angeschrieben, aber als Nicht-Kunde wird man da nicht beachtet und ich habe keine Lust denen hinterherzulaufen. Sie können sehr gern einen eigenen Eintrag haben, aber da müssen Sie sich bei mir melden.



    Kalender macht Lightning

    Das ist korrekt, aber TbSync findet die URLs und fügt sie zu Lightning hinzu, das macht das alles sehr einfach in der Konfiguration. Man muss dann eben nicht mehr die einzelnen URLs raussuchen.

    Wie sieht eigentlich deine Zusammenarbeit mit den Thunderbird Entwicklern aus?

    Ich habe einen Thunderbird Mentor und wir versuchen TbSync fest in Thunderbird einzubauen. Es gibt aber keinen offiziellen Zeitplan. Und auch keine Garantie. Es ist einfach noch ne Menge Arbeit.

    Ich habe aber unter dem Adressbuch mehrere anscheinend Lokale Kopien/Backups des Adressbuchs die nicht von mir sind.

    Das ist ein Bug. den ich noch nicht verstanden habe, tritt anscheinend bei Posteo auf (es tritt überhaupt nur bei Anbietern auf, die ich nicht selbst testen kann). Aus irgend einem Grund ändert sich die UID des Adressbuchs zwischen zwei Syncs wodurch TbSync ein "neues" Adressbuch findet und das alte als gelöscht interpretiert. Anstatt es zu löschen, mache ich aber ein Backup. Wenn du Zeit hast, würden es mir helfen, wenn du diesbezüglich (unter Hilfe im TbSync Manager) einen BugReport über mehrere Syncvorgänge erstellst. Das Adressbuch selbst oder Kalender müssen dazu nicht abonniert sein, es geht hier nur um die Aktualisierung der Liste der verfügbaren Resourcen.

  • Zu Beitrag #41:

    Nach Installation der Betaversion und vorgehen nach Beschreibung hat alles Reibungslos funktioniert.

    Adressbuch u. Kalender sind synchronisiert.


    Vielen Dank

  • jobisoft

    Changed the title of the thread from “Thunderbird 60.0: SogoConnector geht nicht mehr -> TbSync” to “Provider für CardDAV & CalDAV für TbSync (Alternative zum SogoConnector)”.