neues Passwort bei gmail - bei Thunderbird kein Abruf möglich

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): ?
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Nach Meldung von Google, dass sich jemand an meinem Rechner anzumelden versuchte, änderte ich bei Gmail das Passwort. Damit kann ich mich auf der homepage Gmail anmelden, aber Abruf der Nachrichten/Schreiben/Senden/Speichern/Löschen bei thunderbird funktioniert seit Tagen nicht. Auch das alte Passwort funktioniert nicht.

Als Fehlermeldung erscheint nur der Verweis auf die Hilfeseite von Gmail, aber da ist doch alles in Ordnung, oder ???

Danke für jede Hilfe.

• Hallo TheMa_Mail,

Du kannst mal das Passwort der Datenkrake aus dem Passwortmanager löschen und es dann noch mal versuchen. TB sollte Dich dann beim nächsten Abruf nach dem Passwort fragen.

Hilft das nichts, musst Du in den Einstellungen der Datenkrake "unsichere Apps" freischalten. Keine Panik, mit dieser Formulierung versucht jemand nur seine eigenen Apps und Programme zu promoten und zu sagen: "Darauf habe ich keinen Einfluss, Deine Verantwortung."

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Hallo slengfe,

der Passwortmanager ist anscheinend nicht aktiviert, dort ist nichts gespeichert.

Wo finde ich die unsicheren Apps in der "Datenkrake", bei welchem Unterbereich in den Einstellungen?

Welche Einstellungen sind gemeint, die bei Thunderbird oder bei Gmail?

Ich habe kein Administratorkonto.

Google meldet mehrere Sicherheitsereignisse über nicht sichere Apps.

Danke für einen weiteren evtl. ironischen oder sarkastischen Beitrag. Evtl. frage ich wieder nach.

Gruß Thea-Maria

• Wo finde ich die unsicheren Apps in der "Datenkrake", bei welchem Unterbereich in den Einstellungen?

Hallo Thea-Maria :)

ich habe für Dich schnell mal gegurgelt: Weniger sicheren Apps den Zugriff auf Ihr Konto gestatten. Vergiss die dortigen Warnungen.

Google meldet mehrere Sicherheitsereignisse über nicht sichere Apps.

Das dürften Deine Anmeldeversuche im TB sein.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

das erklärt aber immer noch nicht, warum ich mich mit dem Gmail-Passwort nicht auf Tb anmelden kann.

Vorherige Wechsel waren anstandslos aktiv. Hätte ich nur das Passwort nicht geändert.

Es waren eher nicht meine erfolglosen Anmeldeversuche, sondern Zugriffe aus Bonn, Kamp-Lintfort usw. lt. Google.

Im Anhang ist ein Word-Dokument.

Wäre dankbar für weitere Erklärungen

Thea-Maria

• Hallo,

das erklärt aber immer noch nicht, warum ich mich mit dem Gmail-Passwort nicht auf Tb anmelden kann.

Vorherige Wechsel waren anstandslos aktiv. Hätte ich nur das Passwort nicht geändert.

doch, denn möglicher Weise sperrt die Datenkrake Dich bzw. TB aus.

Gibst Du denn das Passwort ein, wenn Du das Konto abrufen willst?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Hallo Slengfe,

ich rief bisher die Mails vom Gmail-Konto durch Thunderbird ab und nun funktioniert das Passwort nicht mehr (siehe Anhang).

Die Fehlermeldung von Thunderbird (nicht speicherbar) weist auf den Support von Google hin:

"Hinweis des Kontos xxxxxx@gmail.com

Please log in via your web browser: https: support.google.com/mail/accounts/answer/78754 (failure) "

Direkt über Google kann ich mich problemlos anmelden. Daher verstehe ich die Fehlermeldung überhaupt nicht.

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die E-Mail-Adresse anonymisiert. graba, Gl.-Mod.

• Hast Du denn die "unsicheren Apps" zugelassen?