1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

neues Passwort bei gmail - bei Thunderbird kein Abruf möglich

  • TheMa_Mail
  • 18. August 2018 um 17:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TheMa_Mail
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Mai. 2016
    • 18. August 2018 um 17:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): ?
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach Meldung von Google, dass sich jemand an meinem Rechner anzumelden versuchte, änderte ich bei Gmail das Passwort. Damit kann ich mich auf der homepage Gmail anmelden, aber Abruf der Nachrichten/Schreiben/Senden/Speichern/Löschen bei thunderbird funktioniert seit Tagen nicht. Auch das alte Passwort funktioniert nicht.

    Als Fehlermeldung erscheint nur der Verweis auf die Hilfeseite von Gmail, aber da ist doch alles in Ordnung, oder ???

    Danke für jede Hilfe.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2018 um 08:20
    • #2

    Hallo TheMa_Mail,

    Du kannst mal das Passwort der Datenkrake aus dem Passwortmanager löschen und es dann noch mal versuchen. TB sollte Dich dann beim nächsten Abruf nach dem Passwort fragen.

    Hilft das nichts, musst Du in den Einstellungen der Datenkrake "unsichere Apps" freischalten. Keine Panik, mit dieser Formulierung versucht jemand nur seine eigenen Apps und Programme zu promoten und zu sagen: "Darauf habe ich keinen Einfluss, Deine Verantwortung."

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TheMa_Mail
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Mai. 2016
    • 21. August 2018 um 17:35
    • #3

    Hallo slengfe,

    der Passwortmanager ist anscheinend nicht aktiviert, dort ist nichts gespeichert.

    Wo finde ich die unsicheren Apps in der "Datenkrake", bei welchem Unterbereich in den Einstellungen?

    Welche Einstellungen sind gemeint, die bei Thunderbird oder bei Gmail?

    Ich habe kein Administratorkonto.

    Google meldet mehrere Sicherheitsereignisse über nicht sichere Apps.

    Danke für einen weiteren evtl. ironischen oder sarkastischen Beitrag. Evtl. frage ich wieder nach.

    Gruß Thea-Maria

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. August 2018 um 17:48
    • #4
    Zitat von TheMa_Mail

    Wo finde ich die unsicheren Apps in der "Datenkrake", bei welchem Unterbereich in den Einstellungen?

    Hallo Thea-Maria :)

    ich habe für Dich schnell mal gegurgelt: Weniger sicheren Apps den Zugriff auf Ihr Konto gestatten. Vergiss die dortigen Warnungen.

    Zitat von TheMa_Mail

    Google meldet mehrere Sicherheitsereignisse über nicht sichere Apps.

    Das dürften Deine Anmeldeversuche im TB sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • TheMa_Mail
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Mai. 2016
    • 21. August 2018 um 19:10
    • #5

    Hallo Ingo,

    das erklärt aber immer noch nicht, warum ich mich mit dem Gmail-Passwort nicht auf Tb anmelden kann.

    Vorherige Wechsel waren anstandslos aktiv. Hätte ich nur das Passwort nicht geändert.

    Es waren eher nicht meine erfolglosen Anmeldeversuche, sondern Zugriffe aus Bonn, Kamp-Lintfort usw. lt. Google.

    Im Anhang ist ein Word-Dokument.

    Wäre dankbar für weitere Erklärungen

    Thea-Maria

    Dateien

    Anmeldeversuche lt google.zip 24,02 kB – 633 Downloads
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. August 2018 um 11:16
    • #6

    Hallo,

    Zitat von TheMa_Mail

    das erklärt aber immer noch nicht, warum ich mich mit dem Gmail-Passwort nicht auf Tb anmelden kann.

    Vorherige Wechsel waren anstandslos aktiv. Hätte ich nur das Passwort nicht geändert.

    doch, denn möglicher Weise sperrt die Datenkrake Dich bzw. TB aus.

    Gibst Du denn das Passwort ein, wenn Du das Konto abrufen willst?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • TheMa_Mail
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Mai. 2016
    • 23. August 2018 um 16:08
    • #7

    Hallo Slengfe,

    ich rief bisher die Mails vom Gmail-Konto durch Thunderbird ab und nun funktioniert das Passwort nicht mehr (siehe Anhang).

    Die Fehlermeldung von Thunderbird (nicht speicherbar) weist auf den Support von Google hin:

    "Hinweis des Kontos xxxxxx@gmail.com

    Please log in via your web browser: https: http://support.google.com/mail/accounts/answer/78754 (failure) "

    Direkt über Google kann ich mich problemlos anmelden. Daher verstehe ich die Fehlermeldung überhaupt nicht.

    Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die E-Mail-Adresse anonymisiert. graba, Gl.-Mod.

    Dateien

    Thunderbird Fehlermeldung bei Passworteingabe.zip 26,63 kB – 873 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von graba (23. August 2018 um 16:21)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. August 2018 um 16:24
    • #8

    Hast Du denn die "unsicheren Apps" zugelassen?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™