Synchronisation Cardbook mit Owncloud

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Build 17134
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Leider habe ich Probleme beim Synchronisieren der Adressen zwischen Cardbook und Owncloud, weil der Zeitstempel teilweise ein untertschiedliches Format hat (Feld: zuletzt aktualisiert).


    Cardbook: 20180825T205731Z

    meine alten Owncloud-Dateien haben folgenden Zeitstempel: 2016- 11 -03T08:36:38+00:00


    Jetzt die Frage: Wie kann ich den alten Adressdateien einen "aktuellen" Zeitstempel aufdrängen. Das ist natürlich eigentlich kein Cardbook-Problem, aber vielleicht weiß ja jemand schnell eine Lösung. Danke!


    LG Stefan

  • Wieso synchronisieren? CardBook kann doch die Adressbücher direkt auf dem Server verwalten!


    1. Neues Adressbuch
    2. Im Netzwerk
    3. CardDAV, URL und Credentials ausfüllen
  • Ich benutze NextCloud statt OwnCloud.


    Mein Problem ist das Neue Kontakte zu Thunderbird sycronisiert werden - umgekehrt aber nicht.


    Adressbuch ist als CardDav eingerichtet.