Wenn enigmail Addon aktiv, kein Mailsenden möglich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version: 16.04.2-LUbuntu
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): kein eigener Router, nur Internetmodem mit Router


    Hallo,


    ich habe mein OS neu installiert. Dann habe ich Thunderbird installiert und meine gespeicherten Schlüssel vom alten Profil mitübernommen.

    Ich kann (un)verschlüsselte E-Mails empfangen, aber ich kann keine E-Mails versenden (es wird kein Fehler angezeigt, wenn ich auf senden klicke tut sich einfach gar nichts). wenn ich das Enigmail Addon deaktiviere, dann kann ich zumindest unverschlüsselt versenden.


    Running Enigmail version 2.0.8 (20180804-1515)

  • Wie lang hast Du gewartet?

    Beim ersten Senden einer verschlüsselten oder signierten Mail wird der Keyring geladen und die Trusts überprüft, was je nach Keyring-Größe durchaus eine Weile dauern kann.

  • In den Kontoeigenschaften war nicht aktiviert, das "OpenPGP Suuport" für diese Konto genutzt werden soll ... ich konnte mich nicht erinnern dass man das extra anklicken muss ... problem somit behoben - endlich

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt