Versand einer Empfangsbestätigung

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.0

Hallo zusammen,

jetzt habe ich in der neuesten TB-Version auch einen Fehler entdeckt. Und zwar erhielt ich gestern ein Mail, bei dem der Absender eine Empfangsbestätigung anforderte. Ich habe "Empfangsbestätigung versenden" bestätigt, aber keine Empfangsbestätigung wurde versandt. Bei der Vorgängerversion von TB habe ich immer schön eine versendete Empfangsbestätigung im Ordner gesendet gefunden.

Viele Grüße

Michael

• Thunder

Changed the title of the thread from “V ersand einer Empfangsbestätigung” to “Versand einer Empfangsbestätigung”.
  • Hallo,

mit TB 60.0 32-bit wird eine Empfangsbestätigung gesendet, aber diese erscheint nicht im 'Gesendet' Ordner. Test mit eigenen Konten durchgeführt.

Code
    Dies ist eine Empfangsbestätigung für eine Nachricht, die Sie an folgenden Empfänger gesendet haben: [English] This is a Return Receipt for the mail that you sent to: 

Einfach mal selbst testen

Herbert

• Hallo,

mit TB 60.0 32-bit wird eine Empfangsbestätigung gesendet, aber diese erscheint nicht im 'Gesendet' Ordner. Test mit eigenen Konten durchgeführt.

Code
    Dies ist eine Empfangsbestätigung für eine Nachricht, die Sie an folgenden Empfänger gesendet haben: [English] This is a Return Receipt for the mail that you sent to: 

Nein, dass ist eine Empfangsbestätigung für ein Mail, dass Du Dir selbst geschickt hast und Dir selbst den Empfang quittierst hast. Ich meine aber die Empfangsbestätigung, die ein Dritter anfordert. In diesem Falle wird ein Mail generiert, in dem "Ich" als Absender genannt werde und der Empfänger ist der Dritte, der das Mail versandt hatte. Und genau dieses Mail wird mit TB 60 nicht versandt.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Dinole,

ich sende eine Mail vom Konto 'A' an mein weiteres Konto 'B'. Im Konto 'A' habe ich eingestellt, dass ich eine Empfangsbestätigung haben möchte (würde ich so ganz sicher normalerweise nicht einstellen, nur für Testzwecke). Bei der Mail im Konto 'B' wird angezeigt, dass der Absender, also 'A', eine Empfangsbestätigung haben möchte, entsprechender Button gedrückt, die Mail geht an Konto 'A', die entsprechende Nachricht aus Konto 'A' siehst Du teilweise in meinem vorhergehenden Beitrag. Die in Konto 'A' empfangene Mail enthält außerdem 2 Text-Dateien (MDNPart2.txt und MDNPart3.txt)

Im 'Gesendet'-Ordner (bei mir unter 'Lokale Ordner') wird das Senden von Konto 'B' nicht gespeichert.

Also: Konto 'A' ist der Absender (der Dritte) und Konto 'B' bist DU.

Ich hoffe Dein Problem richtig verstanden und entsprechend umgesetzt zu haben.

Gruß

Herbert

• ..also, irgenwie lässt mir das Thema keine Ruhe. Wenn ich vom Absender einer Mail um eine Empfangsbestätigung gebeten werde....

..und ich den Button "Bestätigung senden", dann muss doch eine Mail aus meinem Account hinaus gehen, mit mir als Absender, was dem Absender der Ursprungsmail anzeigt, dass ich das Mail empfangen habe. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Michael

Edited once, last by Dinole ().

• Ich habe "Empfangsbestätigung versenden" bestätigt, aber keine Empfangsbestätigung wurde versandt. Bei der Vorgängerversion von TB habe ich immer schön eine versendete Empfangsbestätigung im Ordner gesendet gefunden.

Hallo Dinole,

eine Empfangsbestätigung wurde sehr wohl versandt, wenn keine sonstige Fehlermeldung angezeigt wurde.

Das eine von mir per Button "Bestätigung senden" versendete Empfangsbestätigung in meinem Gesendet-Ordner liegt, ist in all den Jahren noch nicht vorgekommen.

Ich kenne bisher nur die einstellbare Funktion, wie mit den zurück gekommenen Empfangsbestätigungen umzugehen ist.

Und das ist auch noch in Thunderbird 60 so.

Eventuell verwechselst Du dort etwas?

Gruß

Crashandy

• eine Empfangsbestätigung wurde sehr wohl versandt, wenn keine sonstige Fehlermeldung angezeigt wurde.

Das eine von mir per Button "Bestätigung senden" versendete Empfangsbestätigung in meinem Gesendet-Ordner liegt, ist in all den Jahren noch nicht vorgekommen.

Ich kenne bisher nur die einstellbare Funktion, wie mit den zurück gekommenen Empfangsbestätigungen umzugehen ist.

...ja, aber das ist doch gerade der Punkt. Wenn etwas versandt wurde, dann muss das doch auch irgendwo im Postausgang zu sehen sein.

Beispiel aus meiner Mail Historie:

Betreff: Erinnerung: Von: Peter...............Empfänger: Michael

>>Peter bittet um eine Empfangsbestätigung, sobald Sie diese Nachricht lesen<< Bestätigung senden. Diese wurde gesendet

Anschließend finde ich im Postausgang folgendes Mail

Betreff: Read: Erinnerung: Von: Michael...............Empfänger: Peter

Code
    Dies ist eine Empfangsbestätigung für eine Nachricht, die Sie an folgenden Empfänger gesendet haben: [English] This is a Return Receipt for the mail that you sent to: michael

...das bedeutet doch nicht anderes, dass Peter von mir eine Bestätigung erhalten hat, dass ich sein Mail erhalten habe.

Viele Grüße

Michael

Edited once, last by Dinole ().