Posts by Crashandy

    Bei mir ist der beschriebene Fehler mit Version 55.9 behoben.

    Vielen Dank an die Tester und ganz besonderen Dank an Philippe für die überaus schnelle Reaktion.


    Gruß

    Crashandy


    Ergänzung:
    Die Syncronisation setzt jetzt aus, wenn man einen Kontakt verdoppelt.
    Beim Verdoppeln behält die Kopie die Zeile "X-THUNDERBIRD-ETAG:"3db82a04eaf3f85337a446570c7c39e2"" bei und die Fehlermeldung ist die gleiche wie weiter oben auch.

    Quote

    2021.02.22 08:55:11:529 : Adressbuch Firma: Kontakt Seb***** ***** konnte nicht auf dem Server erstellt werden (URL: https://cloud.*****.de/remote.php/dav/addressbooks/users/*****/Kontakte/bb4484c5-23c6-40d4-937c-188f23ed77a8.vcf, Status: 412)

    Einmal den kopierten Kontakt in ein anderes Adressbuch schieben und wieder zurück, löst das Problem.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.7.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Version 20H2 19042.804
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): netcup
    • CardBook-Version: 55.8
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Beim Verschieben eines Kontaktes in ein anderes Adressbuch, wird Dieser nicht mehr synchronisiert und bleibt fettgedruckt stehen.

    Fehlermeldung:

    Quote

    2021.02.20 20:17:49:624 : Adressbuch A.: Kontakt 1&1 IONOS Hotline konnte nicht auf dem Server erstellt werden (URL: https://cloud.*****.de/remote.php/dav/addressbooks/users/*****/Privat/527d10d5-17e9-4a75-88ea-dfb0b56bc982.vcf, Status: 412)

    In dem verschobenen Kontakt fehlt die Zeile: X-THUNDERBIRD-ETAG:"d01d069327d7b35fc674fcd689f36c6f"



    Wenn dieser Kontakt vorher exportiert wurde und anschließend wieder importiert wird, dann funktioniert die Synchronisation.

    Kann das Jemand eventuell einmal nachvollziehen?


    Gruß

    Crashandy

    Hallo FrediThunder,


    die Listen sollten auch einen Namen haben und damit findet man sie auch. Ein Doppelklick auf die Liste und Du kannst sie nach Belieben bearbeiten.

    Wenn Du Deinen Listen generell ein "+" voran stellst, dann findest Du Deine Listen immer ganz oben.

    oder


    Gruß

    Crashandy

    ich habe schon vor 50 Jahren verschlüsselte Nachrichten ausgetauscht

    Hier musste ich natürlich auch etwas schmunzeln. ;)

    denn vor 50 Jahren war sie noch gar nicht erfunden

    Das ist natürlich richtig, denn erfunden wurde die E-Mail vor fast genau 49 Jahren und natürlich konnte man diese E-Mail auch schon mit "Cäsar-Chiffre" o.ä. verschlüsseln. ;)

    Quote

    Ende 1971 schickte Ray Tomlinson die erste Nachricht zwischen zwei Maschinen, die nebeneinander in seinem Labor in Cambridge, MA, standen.


    Quelle: https://archive.vn/2013.01.02-….com/about/timeline/email

    Bitte nicht gleich steinigen wegen OT, aber ich fand es eben etwas lustig.

    Nein, die technische Sicherheit hat sich nicht verändert. Einzig der Bequemlichkeitsfaktor hat etwas gelitten.

    Um bei dem Thema zu bleiben, hier muss ich Susi to visit voll beipflichten.
    Das Sicherheitsproblem sitzt meistens vor dem Rechner.

    Hallo Wurzl,


    hier ein letzter Versuch der Klärung. Schau Dir zum Verständnis vorher noch einmal meinen Beitrag an.


    Es gibt nun zwei Varianten Deiner aktuellen Thunderbird-Instanz. Neuinstallation mit Thunderbird 78 oder Update einer alten Instanz von Thunderbird 68, in welcher auch schon Enigmail funktionierte.


    Bei einem Update von Thunderbird 68 sind die Einträge "mail.identity.id1.attachPgpKey" schon vorhanden und müssen lediglich für das EINE Konto auf "true" gesetzt werden, damit der Schlüssel mitgesendet wird..


    Falls Du aber Thunderbird 78 völlig neu installiert hast, dann sind diese individuellen Einträge nicht vorhanden.


    Jetzt weiter als Thunderbird-Experte und NUR wenn Dein Profil vorher gesichert wurde!

    - Thunderbird muss unbedingt beendet werden.

    - Im Profil-Ordner die Datei "prefs.js" im Notepad++ öffnen.

    - In der Datei die richtige E-Mail-Adresse finden mit <Strg+F> "useremail", Ergebnis z.B. "user_pref("mail.identity.id1.useremail", "info@domain.de");.

    - Dort vor dem Eintrag "user_pref("mail.identity.id1.attach_signature", true);" die Zeile "user_pref("mail.identity.id1.attachPgpKey", true);" einfügen.

    - Datei nun abspeichern und Thunderbird neu starten.


    Jetzt sollte beim Verfassen der entsprechenden Identität (z.B. id1) der Haken für das Mitsenden des Schlüssels gesetzt sein.


    Gruß

    Crashandy

    Oder muss ich bei jedem Versand nötigenfalls den öffentlichen Schlüssel als Anhang einbinden?

    Für einen Standard sollte man sich nun entscheiden, entweder "true" oder "false".


    Wenn man 10 E-Mail-Konten hat und nur bei einem Konto davon einen Schlüssel anhängen will, dann ist es doch nicht schwer diesen Haken zu setzen.



    Gruß
    Crashandy

    edvoldi


    Nachdem ich mein altes Profil mit dem neuen Profil verglichen habe, hier nun mein Lösungsvorschlag für User die genau wissen, was sie tun.


    Unter dem Punkt "Konfiguration bearbeiten" (about:config) (Warnhinweis beachten!) in dem Suchfeld eingeben:

    "attachPgpKey"


    Standard (gilt für alle Konten)

    mail.identity.default.attachPgpKey;true

    Wenn kein öffentlicher Schlüssel mitgesendet werden soll, dann hier von true auf false ändern.


    Individuelle Einträge aus alten Profilen (TB 68) übernommen:

    mail.identity.id1.attachPgpKey;true

    mail.identity.id2.attachPgpKey;true

    mail.identity.id3.attachPgpKey;true

    usw.


    Unter dem Schlüssel "mail.identity.id1.useremail" findet man die betreffende E-Mail-Adresse.


    Gruß Crashandy

    Susi to visit

    Das ist richtig, jedoch hält sich CardBook sonst aber weitestgehend an die Normen von vcf-Dateien und das ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal.


    Ich bearbeite bzw. vervollständige mein Kontakte, welche ich in Eile unterwegs abgelegt habe, grundsätzlich im Thunderbird.

    Sehr hilfreich ist dabei die Spalte "Zuletzt aktualisiert", denn sonst würde man die teils unvollständigen neuen Kontakte gar nicht finden.

    Ich finde nirgends eine Telefonnummer, um mit denen mal ein freundliches Gespräch zu führen,

    Wenn Du Kunde bei IONOS bist, dann gibt es hier eine Rufnummer von der Hotline. (vorher im Kunden-Center eine Telefon PIN anlegen)

    Dort musst Du einfach ansagen, dass Du ein technisches Problem hast und es wird zur Technik weiter vermittelt.

    Ich hatte tatsächlich schon sehr kompetente Mitarbeiter im Gespräch.

    Hallo thunderpede,


    Deine Änderung der Spalten betreffen aber nur die optische Anzeige im Thunderbird.

    Wenn Du den Anzeigenamen grundsätzlich mit der Formatierung "Name, Vorname" haben möchtest, damit auch andere Clients wie Smartphones dies verwenden können, dann musst Du anders herangehen.


    Mit der rechten Maustaste auf Dein Adressbuch -> Adressbuchbearbeiten -> Sonstiges -> Generiere Anzeigenamen

    Dort ist als Standard eingestellt:

    ({{1}} |)({{2}} |)({{3}} |)({{4}} |)({{5}} |)({{6}} |)({{7}}|)

    Hier die passende Einstellung für Dich:

    ({{4}}, |)({{1}} |)({{2}} |)({{3}} |)({{5}} |)({{6}} |)({{7}}|)

    Oder ohne Namenspräfix:

    ({{4}}, |)({{2}} |)({{3}} |)({{5}} |)({{6}} |)({{7}}|)


    Gruß

    Crashandy

    Habe Philippe angeschrieben, der meldet sich aber leider nicht.

    Das kann ich so nicht feststellen, denn ich bin mit Philippe seit einer Woche wegen diesem Fehler in Kontakt und heute haben wir erfolgreich das Problem mit der Version 52.4 lösen können.

    Also etwas Geduld und die neue Version wird dann kurzfristig zur Verfügung stehen.


    Ich habe mir zwischenzeitlich auch ein neues Profil erstellt und konnte diesen Fehler nicht provozieren.

    Der heutige Test fand aber mit meinem alten Profil statt und verlief durchaus Erfogreich.

    Nach der Aktualisierung von CardBook aber unbedingt den Thunderbird neu starten.


    Gruß

    Crashandy


    PS: edvoldi würde ich das Thema erst schließen lassen, wenn auch ein weiteres positives Feedback hier eingeht.

    Oder PCCounselor testet spätestens morgen die neue CardBook Version 52.4 und markiert das Thema dann als erledigt.

    Hallo edvoldi,


    mit der Quota-Anzeige in der Statusleiste beschäftige ich mich schon seit einigen Tagen.

    Aus früheren Versionen (bis 68) kannte ich diese Anzeige, welche bei einer Belegung von 80 % erschien. Für eine ständige Anzeige gab es dann das Add-on "IMAP Quota", welches jetzt bei TB 78 nicht mehr kompatibel ist.

    Was mir aber in letzter Zeit den Kopf zermartert ist, dass diese Anzeige seit TB 78 in meinem alten Profil ständig zu sehen ist und in meinem neu angelegten Profil absolut nicht zur Anzeige kommt.

    Hier Beispiele OHNE spezielles Add-on im Thunderbird 78.3.1 (64-Bit) vom 68.12.0 aktualisiert.




    Wie bekomme ich diese Anzeige nun in mein neues Profil?

    Thunderbird 78.3.1 (64-Bit) vollkommen neu aufgesetzt.

    Es kann doch nur ein Eintrag in der "about:config" sein.


    Gruß

    Crashandy

    Hallo Boersenfeger,


    ich gebe Dir ja recht, dass ein Rückbau des Profils kontraproduktiv ist, daher habe ich es ja nur zum testen auf einem anderen PC zerlegt. Mit dem vollständigen fehlerhaften Profil arbeite ich ja noch produktiv.


    Die Version 52.2 hatte ich auch schon am Montag von Philippe zum testen. Die Sychronisation scheiterte immer mit "Synchronisation noch nicht durchgeführt" und im Fehlerprotokoll vom Thunderbird hängt es immer an der selben Stelle in der "cardbookSynchronisation.jsm":

    Code
    setTimeout(function() {cardbookSynchronization.syncAccount(aPrefId, aMode);}, initialSyncDelayMs);


    Mit einem neuen Profil tritt dieser Fehler nicht mehr auf

    Das habe ich bereits ausgiebig getestet. Allerdings bin ich mit meinem neuen Profil noch lange nicht fertig.


    Gibt es eventuell beim Thunderbird eine Funktion für den absoluten Neuanfang, ohne die ganzen E-Mail-Konten zu verlieren?

    Ich denke nein, da ja alle möglichen Einstellungen in die "prefs.js" geschrieben werden.

    Ein einfacher Export und Import von E-Mail-Konten wäre da hilfreich.


    Gruß

    Crashandy

    Hallo edvoldi,


    seit gestern habe ich einen regen Informationsaustausch mit Philippe gehabt, allerding weiß er nun auch nicht mehr weiter.

    Ich habe ihm Protokolle geschickt und er hat mir Versionen zum testen geschickt. Also Hut ab vor seinem Ehrgeiz. :thumbup:


    Mit einem neuen Profil tritt dieser Fehler nicht mehr auf, allerdings habe ich nun eine Menge Arbeit bei einem sehr alten ca. 40 GB großen Profil.


    Mir kommt es so vor, als hätten sich bei dem Update auf Thunderbird 78 sehr viele Altlasten mit eingeschlichen. Das alte Profil habe ich auf einem anderen PC testweise Stück für Stück entschlackt, so dass am Ende nur noch eine E-Mail-Adresse und das Add-on CardBook übrig geblieben ist. Der ominöse Fehler mit dem Scrollen ist einfach nicht verschwunden.


    Ein Neuanfang hat manchmal auch etwas Gutes, dann kann ich vielleicht mal etwas aufräumen.


    Ich habe dabei festgestellt, dass man sogar beide Thunderbird-Profile in separaten Instanzen zeitgleich verwenden kann.


    Gruß

    Crashandy