1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Crashandy

Posts by Crashandy

  • Sync mit CardDav geht nicht / Export lokal an Datei geht nicht

    • Crashandy
    • February 13, 2025 at 1:36 PM
    Quote from cstruck

    Mit dem Notepad++ habe ich alle VERSION:2.1 in VERSION:3.0 geändert

    Das ist ein altbekannter Workaround, welcher bei Kontakten durchzuführen ist, wenn die Kontakte irgendwann einmal mit Microsoft Outlook erstellt und dann exportiert wurden. Auch alte Kontakte von Apple haben häufig die vCard Version 2.1 verwendet. Häufig passiert es auch bei der Verwendung von Synchronisationstools zwischen verschiedenen Geräten.

    Heute sollte man besser mindestens die vCard Version 3.0 verwenden und das möglichst mit einer UTF-8 Codierung. Die neuere vCard Version 4.0 setzt zwingend eine UTF-8 Codierung voraus.

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Crashandy
    • December 21, 2024 at 11:57 AM
    Quote from Weserlaender

    Grund ist die Sicherung der Daten, z.B. für den Fall eines Defekts der SSD.

    Das Synchronisieren vom Thunderbird-Profil zu einem Online-Speicher habe ich vor einigen Jahren auch einmal ausprobiert und sage Dir heute: "Lass die Finger davon!"
    Wenn Du für den Fall eines Defekts der SSD vorsorgen möchtest, dann solltest Du eine klassische Datensicherung auf Deinen Online-Speicher machen. Ich verwende für den Profilordner von Thunderbird dafür das Programm "Personal Backup" mit einem wöchentlichen Wechselplan.

    Für die Voll-Sicherung am Montag werden etwa 90 Minuten für meinen 35 GB großen Profilordner benötigt. An den restlichen Tagen ist die differenzielle Sicherung nach 2 bis 10 Minuten fertig. Benötigter Speicherplatz für die rotierende 7-Tage Sicherung etwa 50 GB.

  • Alle Fotos eines Ordners separat abspeichern

    • Crashandy
    • August 13, 2024 at 6:45 PM

    Besten Dank für den Test, also hatte ich schon die richtigen Einstellungen gesetzt.

    Quote from dErzOnk

    Ordner "Attachments" (enthält nur das letzte Bild)

    Genau so verhält es sich bei mir auch, das letzte Bild "gewinnt".

    Quote from dErzOnk

    Wenn das nicht geht, dann sei gesagt das Apple-Mail den Anhang falsch sendet!!!

    Das war auch meine Befürchtung, da es tatsächlich nur bei den iPhone-Nutzern diese gleichen Dateinamen gibt. Bei bis zu 20 Bildern in einer E-Mail ist es schon ein recht großer Aufwand, jede aufpoppende Meldung mit <ESC> zu quittieren und händisch eine fortlaufende Nummerierung an den Dateinamen anzufügen. Da kann man nur hoffen, dass "Stonehead" zeitnah etwas Zeit findet, um sein wirklich gutes Add-on für TB 128 fit zu machen. ;)

  • Alle Fotos eines Ordners separat abspeichern

    • Crashandy
    • August 13, 2024 at 5:15 PM
    Quote from dErzOnk

    Die HTML kann man dann löschen und hat nur die Anhänge der Mails.

    Da das Add-on "Attachment Extractor" zurzeit nicht mit TB 128 kompatibel ist, habe ich die ImportExportTools fast schon als alternative Lösung für mich betrachtet. Jetzt taucht aber das folgende Problem auf.

    Ich bekomme E-Mails von einem Nutzer, welcher Bilder von seinem iPhone per E-Mail-Anhang an mich sendet. Jedes Bild hat komischerweise den absolut gleichen Dateinamen. Der Attachment Extractor hat die 2. bis x-ten Dateien einfach am Ende mit laufenden Ziffern versehen, jedoch habe ich in diesem Fall beim Abspeichern mit den ImportExportTools nur eine Datei im Export-Verzeichnis.

    Die Funktion ist also gleichzusetzen mit der internen Thunderbird-Funktion "Alle speichern", denn dort würde die erste Datei auch mit der 2. Datei überschrieben werden, wenn man den OK-Button drückt. Dafür war natürlich der Attachment Extractor absolut nützlich.

    Hat hier eventuell jemand eine bessere Lösung für mich?

  • formatierte Anschriften aus Cardbook kopieren?

    • Crashandy
    • September 27, 2021 at 8:17 PM

    Hallo akoerber,

    ja natürlich, das geht so in dieser Form.


    Probier es einmal aus.

    Gruß

    Crashandy

    Edit: Ich habe die direkt im Text ersichtliche Adresse wegen Spam gelöscht - auch wenn sie noch im Screenshot ersichtlich ist. graba, Gl.-Mod.

  • "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" funktioniert nicht bei *.png und *.jpg

    • Crashandy
    • August 30, 2021 at 11:04 AM

    • Thunderbird-Version: 91.0.3 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 21H1

    • Kontenart: IMAP

    • Postfachanbieter: netcup, GMX, WEB.DE, T-Online

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security

    • Firewall: Windows eigene Firewall

    Hallo,

    wie im Titel beschrieben, funktioniert bei mir die Einstellung beim Öffnen von Anhängen nicht, wenn man zum Beispiel *.png oder *.jpg Dateien öffnen möchte. Das Abfragefenster öffnet sich immer wieder neu, der Haken ist gesetzt und man muss mit <OK> bestätigen. In den Einstellungen "Dateien & Anhänge" wird es jedoch korrekt hinterlegt.

    Das Öffnen von *.pdf Dateien mit einem externen Programm funktioniert korrekt. Hier merkt sich Thunderbird diese Einstellung und öffnet den Anhang ohne Nachfrage.

    Ausprobiert habe ich das Verhalten auf verschiedenen Computern mit Thunderbird 91.*. Bei Thunderbird 78.* funktionierte diese Funktion noch korrekt.

    Kann Jemand von Euch dieses Verhalten bei sich nachvollziehen?

    Gruß

    Crashandy

  • Kontakt in anderes Adressbuch verschoben und Synchronisation schlägt fehl

    • Crashandy
    • February 22, 2021 at 8:14 AM

    Bei mir ist der beschriebene Fehler mit Version 55.9 behoben.

    Vielen Dank an die Tester und ganz besonderen Dank an Philippe für die überaus schnelle Reaktion.

    Gruß

    Crashandy

    Ergänzung:
    Die Syncronisation setzt jetzt aus, wenn man einen Kontakt verdoppelt.
    Beim Verdoppeln behält die Kopie die Zeile "X-THUNDERBIRD-ETAG:"3db82a04eaf3f85337a446570c7c39e2"" bei und die Fehlermeldung ist die gleiche wie weiter oben auch.

    Quote

    2021.02.22 08:55:11:529 : Adressbuch Firma: Kontakt Seb***** ***** konnte nicht auf dem Server erstellt werden (URL: https://cloud.*****.de/http://remote.php/dav/addressboo…88f23ed77a8.vcf, Status: 412)

    Einmal den kopierten Kontakt in ein anderes Adressbuch schieben und wieder zurück, löst das Problem.

  • Kontakt in anderes Adressbuch verschoben und Synchronisation schlägt fehl

    • Crashandy
    • February 20, 2021 at 8:25 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Version 20H2 19042.804
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): netcup
    • CardBook-Version: 55.8
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Beim Verschieben eines Kontaktes in ein anderes Adressbuch, wird Dieser nicht mehr synchronisiert und bleibt fettgedruckt stehen.

    Fehlermeldung:

    Quote

    2021.02.20 20:17:49:624 : Adressbuch A.: Kontakt 1&1 IONOS Hotline konnte nicht auf dem Server erstellt werden (URL: https://cloud.*****.de/http://remote.php/dav/addressboo…fb0b56bc982.vcf, Status: 412)

    In dem verschobenen Kontakt fehlt die Zeile: X-THUNDERBIRD-ETAG:"d01d069327d7b35fc674fcd689f36c6f"

    Wenn dieser Kontakt vorher exportiert wurde und anschließend wieder importiert wird, dann funktioniert die Synchronisation.

    Kann das Jemand eventuell einmal nachvollziehen?

    Gruß

    Crashandy

  • Verteilerlisten in CardBook

    • Crashandy
    • January 25, 2021 at 2:27 PM

    Hallo FrediThunder,

    die Listen sollten auch einen Namen haben und damit findet man sie auch. Ein Doppelklick auf die Liste und Du kannst sie nach Belieben bearbeiten.

    Wenn Du Deinen Listen generell ein "+" voran stellst, dann findest Du Deine Listen immer ganz oben.

    oder

    Gruß

    Crashandy

  • TB 78 Open PGP: Passphrase wird nicht mehr abgefragt

    • Crashandy
    • December 15, 2020 at 7:35 AM
    Quote from B. Mueller

    ich habe schon vor 50 Jahren verschlüsselte Nachrichten ausgetauscht

    Hier musste ich natürlich auch etwas schmunzeln. ;)

    Quote from Susi to visit

    denn vor 50 Jahren war sie noch gar nicht erfunden

    Das ist natürlich richtig, denn erfunden wurde die E-Mail vor fast genau 49 Jahren und natürlich konnte man diese E-Mail auch schon mit "Cäsar-Chiffre" o.ä. verschlüsseln. ;)

    Quote

    Ende 1971 schickte Ray Tomlinson die erste Nachricht zwischen zwei Maschinen, die nebeneinander in seinem Labor in Cambridge, MA, standen.

    Quelle: https://archive.vn/2013.01.02-095…/timeline/email

    Bitte nicht gleich steinigen wegen OT, aber ich fand es eben etwas lustig.

    Quote from Susi to visit

    Nein, die technische Sicherheit hat sich nicht verändert. Einzig der Bequemlichkeitsfaktor hat etwas gelitten.

    Um bei dem Thema zu bleiben, hier muss ich Susi to visit voll beipflichten.
    Das Sicherheitsproblem sitzt meistens vor dem Rechner.

  • Schlüsseldatei wird nicht verschickt

    • Crashandy
    • December 6, 2020 at 11:34 AM

    Hallo Wurzl,

    hier ein letzter Versuch der Klärung. Schau Dir zum Verständnis vorher noch einmal meinen Beitrag an.

    Es gibt nun zwei Varianten Deiner aktuellen Thunderbird-Instanz. Neuinstallation mit Thunderbird 78 oder Update einer alten Instanz von Thunderbird 68, in welcher auch schon Enigmail funktionierte.

    Bei einem Update von Thunderbird 68 sind die Einträge "mail.identity.id1.attachPgpKey" schon vorhanden und müssen lediglich für das EINE Konto auf "true" gesetzt werden, damit der Schlüssel mitgesendet wird..

    Falls Du aber Thunderbird 78 völlig neu installiert hast, dann sind diese individuellen Einträge nicht vorhanden.

    Jetzt weiter als Thunderbird-Experte und NUR wenn Dein Profil vorher gesichert wurde!

    - Thunderbird muss unbedingt beendet werden.

    - Im Profil-Ordner die Datei "prefs.js" im Notepad++ öffnen.

    - In der Datei die richtige E-Mail-Adresse finden mit <Strg+F> "useremail", Ergebnis z.B. "user_pref("mail.identity.id1.useremail", "info@domain.de");.

    - Dort vor dem Eintrag "user_pref("mail.identity.id1.attach_signature", true);" die Zeile "user_pref("mail.identity.id1.attachPgpKey", true);" einfügen.

    - Datei nun abspeichern und Thunderbird neu starten.

    Jetzt sollte beim Verfassen der entsprechenden Identität (z.B. id1) der Haken für das Mitsenden des Schlüssels gesetzt sein.

    Gruß

    Crashandy

  • Schlüsseldatei wird nicht verschickt

    • Crashandy
    • December 5, 2020 at 2:09 PM
    Quote from Wurzl

    Oder muss ich bei jedem Versand nötigenfalls den öffentlichen Schlüssel als Anhang einbinden?

    Für einen Standard sollte man sich nun entscheiden, entweder "true" oder "false".

    Wenn man 10 E-Mail-Konten hat und nur bei einem Konto davon einen Schlüssel anhängen will, dann ist es doch nicht schwer diesen Haken zu setzen.

    Gruß
    Crashandy

  • Thunderbird 78.5.1 veröffentlicht

    • Crashandy
    • December 2, 2020 at 6:36 PM

    Mit Cardbook Version 54.6 ist dann auch dieser Fehler schnellstens behoben worden.

    Vielen Dank an Philippe

    und auch an edvoldi für das Anschreiben

  • Auto-Vervollständigen von Email-Adressen im An: Feld funktioniert auf einemal nicht mehr nach Update auf 78.5.1 - Cardbook-Problem?

    • Crashandy
    • December 2, 2020 at 6:34 PM

    Mit Cardbook Version 54.6 ist dann auch dieser Fehler schnellstens behoben worden.

    Vielen Dank an Philippe

  • Adressbücher und Verteillisten über Lokalen Server syncronisieren

    • Crashandy
    • November 27, 2020 at 10:01 AM

    Hallo Frieder 80,

    die einfachste Lösung wäre, das über Euren Hoster angebotene Produkt "Nextcloud Team" dazu zu buchen. Damit hättet ihr die Adressbücher auch unterwegs auf dem Notebook, Tablet oder Smartphone verfügbar und synchron. Für einen einfachen Datenaustausch z.B. vom Homeoffice wäre diese Nextcloud auch sehr gut geeignet.

    Gruß

    Crashandy

  • Anhängen des öffentlichen Schlüssels per Standard abschalten TB 78.2.1

    • Crashandy
    • November 20, 2020 at 12:03 PM

    edvoldi

    Nachdem ich mein altes Profil mit dem neuen Profil verglichen habe, hier nun mein Lösungsvorschlag für User die genau wissen, was sie tun.

    Unter dem Punkt "Konfiguration bearbeiten" (about:config) (Warnhinweis beachten!) in dem Suchfeld eingeben:

    "attachPgpKey"

    Standard (gilt für alle Konten)

    mail.identity.default.attachPgpKey;true

    Wenn kein öffentlicher Schlüssel mitgesendet werden soll, dann hier von true auf false ändern.

    Individuelle Einträge aus alten Profilen (TB 68) übernommen:

    mail.identity.id1.attachPgpKey;true

    mail.identity.id2.attachPgpKey;true

    mail.identity.id3.attachPgpKey;true

    usw.

    Unter dem Schlüssel "mail.identity.id1.useremail" findet man die betreffende E-Mail-Adresse.

    Gruß Crashandy

  • Cardbook verändert Anzeigenamen

    • Crashandy
    • November 3, 2020 at 2:09 PM

    Susi to visit

    Das ist richtig, jedoch hält sich CardBook sonst aber weitestgehend an die Normen von vcf-Dateien und das ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal.

    Ich bearbeite bzw. vervollständige mein Kontakte, welche ich in Eile unterwegs abgelegt habe, grundsätzlich im Thunderbird.

    Sehr hilfreich ist dabei die Spalte "Zuletzt aktualisiert", denn sonst würde man die teils unvollständigen neuen Kontakte gar nicht finden.

  • Ist ein lokales Spam-Filter noch erforderlich?

    • Crashandy
    • November 3, 2020 at 7:21 AM
    Quote from Boersenfeger

    Ich finde nirgends eine Telefonnummer, um mit denen mal ein freundliches Gespräch zu führen,

    Wenn Du Kunde bei IONOS bist, dann gibt es hier eine Rufnummer von der Hotline. (vorher im Kunden-Center eine Telefon PIN anlegen)

    Dort musst Du einfach ansagen, dass Du ein technisches Problem hast und es wird zur Technik weiter vermittelt.

    Ich hatte tatsächlich schon sehr kompetente Mitarbeiter im Gespräch.

  • Cardbook verändert Anzeigenamen

    • Crashandy
    • November 1, 2020 at 6:32 PM

    Hallo thunderpede,

    Deine Änderung der Spalten betreffen aber nur die optische Anzeige im Thunderbird.

    Wenn Du den Anzeigenamen grundsätzlich mit der Formatierung "Name, Vorname" haben möchtest, damit auch andere Clients wie Smartphones dies verwenden können, dann musst Du anders herangehen.

    Mit der rechten Maustaste auf Dein Adressbuch -> Adressbuchbearbeiten -> Sonstiges -> Generiere Anzeigenamen

    Dort ist als Standard eingestellt:

    ({{1}} |)({{2}} |)({{3}} |)({{4}} |)({{5}} |)({{6}} |)({{7}}|)

    Hier die passende Einstellung für Dich:

    ({{4}}, |)({{1}} |)({{2}} |)({{3}} |)({{5}} |)({{6}} |)({{7}}|)

    Oder ohne Namenspräfix:

    ({{4}}, |)({{2}} |)({{3}} |)({{5}} |)({{6}} |)({{7}}|)

    Gruß

    Crashandy

  • Anhängen des öffentlichen Schlüssels per Standard abschalten TB 78.2.1

    • Crashandy
    • October 26, 2020 at 6:52 AM
    Quote from AndyC

    Dieser angehängte Schlüssel sorgt immer wieder bei Empfängern für Rückfragen, wie man denn diesen Anhang öffnen kann.

    Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen Empfängern.

    Gibt es eventuell einen relevanten Eintrag in der about:config, welchen man auf false setzen kann?

    Der Weg über Optionen und jedes Mal den Haken heraus nehmen ist wirklich nicht schön.

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™