1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versand einer Empfangsbestätigung

• Dinole
  • 27. August 2018 um 13:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 27. August 2018 um 13:38

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.0

Hallo zusammen,

jetzt habe ich in der neuesten TB-Version auch einen Fehler entdeckt. Und zwar erhielt ich gestern ein Mail, bei dem der Absender eine Empfangsbestätigung anforderte. Ich habe "Empfangsbestätigung versenden" bestätigt, aber keine Empfangsbestätigung wurde versandt. Bei der Vorgängerversion von TB habe ich immer schön eine versendete Empfangsbestätigung im Ordner gesendet gefunden.

Viele Grüße

Michael

• Thunder 27. August 2018 um 13:54

Hat den Titel des Themas von „V ersand einer Empfangsbestätigung“ zu „Versand einer Empfangsbestätigung“ geändert.
  • hsproedt
    Gast
    • 27. August 2018 um 13:59

Hallo,

mit TB 60.0 32-bit wird eine Empfangsbestätigung gesendet, aber diese erscheint nicht im 'Gesendet' Ordner. Test mit eigenen Konten durchgeführt.

Code
    Dies ist eine Empfangsbestätigung für eine Nachricht, die Sie an folgenden Empfänger gesendet haben: [English] This is a Return Receipt for the mail that you sent to: 

Einfach mal selbst testen

Herbert

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 27. August 2018 um 14:16
    Zitat von hsproedt

Hallo,

mit TB 60.0 32-bit wird eine Empfangsbestätigung gesendet, aber diese erscheint nicht im 'Gesendet' Ordner. Test mit eigenen Konten durchgeführt.

Code
    Dies ist eine Empfangsbestätigung für eine Nachricht, die Sie an folgenden Empfänger gesendet haben: [English] This is a Return Receipt for the mail that you sent to: 

Nein, dass ist eine Empfangsbestätigung für ein Mail, dass Du Dir selbst geschickt hast und Dir selbst den Empfang quittierst hast. Ich meine aber die Empfangsbestätigung, die ein Dritter anfordert. In diesem Falle wird ein Mail generiert, in dem "Ich" als Absender genannt werde und der Empfänger ist der Dritte, der das Mail versandt hatte. Und genau dieses Mail wird mit TB 60 nicht versandt.

Viele Grüße

Michael

• hsproedt
    Gast
    • 27. August 2018 um 15:27

Hallo Dinole,

ich sende eine Mail vom Konto 'A' an mein weiteres Konto 'B'. Im Konto 'A' habe ich eingestellt, dass ich eine Empfangsbestätigung haben möchte (würde ich so ganz sicher normalerweise nicht einstellen, nur für Testzwecke). Bei der Mail im Konto 'B' wird angezeigt, dass der Absender, also 'A', eine Empfangsbestätigung haben möchte, entsprechender Button gedrückt, die Mail geht an Konto 'A', die entsprechende Nachricht aus Konto 'A' siehst Du teilweise in meinem vorhergehenden Beitrag. Die in Konto 'A' empfangene Mail enthält außerdem 2 Text-Dateien (MDNPart2.txt und MDNPart3.txt)

Im 'Gesendet'-Ordner (bei mir unter 'Lokale Ordner') wird das Senden von Konto 'B' nicht gespeichert.

Also: Konto 'A' ist der Absender (der Dritte) und Konto 'B' bist DU.

Ich hoffe Dein Problem richtig verstanden und entsprechend umgesetzt zu haben.

Gruß

Herbert

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 29. August 2018 um 08:55

..also, irgenwie lässt mir das Thema keine Ruhe. Wenn ich vom Absender einer Mail um eine Empfangsbestätigung gebeten werde....

..und ich den Button "Bestätigung senden", dann muss doch eine Mail aus meinem Account hinaus gehen, mit mir als Absender, was dem Absender der Ursprungsmail anzeigt, dass ich das Mail empfangen habe. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Dinole (29. August 2018 um 09:06)

• Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. August 2018 um 09:43
    Zitat von Dinole

Ich habe "Empfangsbestätigung versenden" bestätigt, aber keine Empfangsbestätigung wurde versandt. Bei der Vorgängerversion von TB habe ich immer schön eine versendete Empfangsbestätigung im Ordner gesendet gefunden.

Hallo Dinole,

eine Empfangsbestätigung wurde sehr wohl versandt, wenn keine sonstige Fehlermeldung angezeigt wurde.

Das eine von mir per Button "Bestätigung senden" versendete Empfangsbestätigung in meinem Gesendet-Ordner liegt, ist in all den Jahren noch nicht vorgekommen.

Ich kenne bisher nur die einstellbare Funktion, wie mit den zurück gekommenen Empfangsbestätigungen umzugehen ist.

Und das ist auch noch in Thunderbird 60 so.

Eventuell verwechselst Du dort etwas?

Gruß

Crashandy

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 29. August 2018 um 09:54
    Zitat von Crashandy

eine Empfangsbestätigung wurde sehr wohl versandt, wenn keine sonstige Fehlermeldung angezeigt wurde.

Das eine von mir per Button "Bestätigung senden" versendete Empfangsbestätigung in meinem Gesendet-Ordner liegt, ist in all den Jahren noch nicht vorgekommen.

Ich kenne bisher nur die einstellbare Funktion, wie mit den zurück gekommenen Empfangsbestätigungen umzugehen ist.

...ja, aber das ist doch gerade der Punkt. Wenn etwas versandt wurde, dann muss das doch auch irgendwo im Postausgang zu sehen sein.

Beispiel aus meiner Mail Historie:

Betreff: Erinnerung: Von: Peter...............Empfänger: Michael

>>Peter bittet um eine Empfangsbestätigung, sobald Sie diese Nachricht lesen<< Bestätigung senden. Diese wurde gesendet

Anschließend finde ich im Postausgang folgendes Mail

Betreff: Read: Erinnerung: Von: Michael...............Empfänger: Peter

Code
    Dies ist eine Empfangsbestätigung für eine Nachricht, die Sie an folgenden Empfänger gesendet haben: [English] This is a Return Receipt for the mail that you sent to: michael

...das bedeutet doch nicht anderes, dass Peter von mir eine Bestätigung erhalten hat, dass ich sein Mail erhalten habe.

Viele Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Dinole (29. August 2018 um 10:04)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern