MAPI-Fehler bei direktem Mailversand aus Office 2016-Anwendungen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): --
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security 2018
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): s.o.

    Guten Tag,


    mein Problem ist möglicherweise eher ein Word-/Excel-Problem. Ich konnte es aber bisher nicht lösen:

    Ich habe TB als Standard-Email-Programm eingerichtet.

    Wenn ich aus einer geöffneten MS-Office 2016 Anwendung heraus ein Dokument als Anhang versenden will (Datei/Freigeben/Email/Als Anlage senden), erhalte ich die Antwort: "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein Email-Programm zugeordnet", was aber nicht stimmt! Beim Weiterklicken erscheint das Fenster: "... MAPI-Fehler: Undefinierter Fehler" ...

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus,

    thunderpede

    Okay, danke.

    Hat letztlich auch nichts geholfen!

    Bei dem Link "MAPI Support fehlen mir zum Einen die nötigen Englischkenntnisse, zum Anderen die fachlichen Kenntnisse.