Einzelne E-Mails aus dem "Gesendet"-Ordner entfernen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben: Siehe Signatur

    Zur Vorgeschichte:
    Ich sende mir selbst E-Mails als Erinnerungen. Diese versehe via Add-on "Später Senden" ich mit Datum und Uhrzeit. Sie liegen dann im "Entwürfe"-Ordner.
    Wenn das eingetragene Datum und die Uhrzeit erreicht wird, werden solche E-Mails versendet. Alles prima.

    Jetzt möchte ich gerne automatisiert den zugehörenden Eintrag im "Gesendet"-Ordner löschen.
    Es reicht ja das ich die eingegangene Erinnerung sehe.
    Wenn ich den Filter auf den Betreff ansetze, wird auch die eingegangene Erinnerung gelöscht.

    Lässt sich das lösen?
    Was ist zu tun?

  • Wenn ich richtig verstehe liegt die Erinnerung letztlich doppelt vor: Einmal im Ordner "Gesendet" (soll gelöscht werden) und einmal vermutlich dann im Posteingang.


    Man bräuchte jetzt also ein Unterscheidungsmerkmal, das man im Filter verwenden kann. Leider kann man die Filter ja nicht auf bestimmte Ordner begrenzen.

  • Wenn ich richtig verstehe liegt die Erinnerung letztlich doppelt vor: Einmal im Ordner "Gesendet" (soll gelöscht werden) und einmal vermutlich dann im Posteingang.

    So ist es.

    Man bräuchte jetzt also ein Unterscheidungsmerkmal, das man im Filter verwenden kann. Leider kann man die Filter ja nicht auf bestimmte Ordner begrenzen.

    Nach so etwas habe ich auch schon gesucht.
    Ich habe auch schon den Add-on-Entwickler angeschrieben, ob er nicht so etwas (Je nach Erinnerung Haken setzen, damit diese E-Mail entweder garnicht erst in den "Gesendet"-Ordner fließt oder von dort entfernt wird) einbauen könnte.

  • Leider kann man die Filter ja nicht auf bestimmte Ordner begrenzen.

    Soweit ich es in Erinnerung habe, ist dies mit FiltaQuilla möglich. Ob diese Erweiterung für Thunderbird 60+ angeboten wird, habe ich nicht überprüft.


    Dann gäbe es noch die Option "Filter auf Ordner anwenden". Zusammen mit der Erweiterung Folder Filters Button wäre das vielleicht ein Weg. Selbst ausprobiert habe ich dies nicht.