1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird nach Update teilweise mit chinesischen Schriftzeichen

  • Jiagulan
  • 2. September 2018 um 12:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jiagulan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Sep. 2018
    • 2. September 2018 um 12:22
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de + GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bidefender Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows bzw. Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): O2-Router aber keine Sendeprobleme

    Hallo, nach dem letzten Update auf die 60er Version hatte ich plötzlich an bestimmten Stellen, z.B. an der Schaltfläche auf der Menüleiste, zwischen Nachricht und Enigmail nur noch chinesische Schriftzeichen. Auch das Untermenü ist komplett auf Chinesisch. Ich weiss nicht genau, welche Schaltfläche das auf deusch ist. Genauso ist ist es mit der Kalenderfunktion unten rechts in der Statusleiste und oben links in der Hauptsymbolleiste, also praktisch alles was mit dem Kalender zu tun hat. Ein Virus wird es wohl nicht sein, da Bitdefender nichts gefunden hat. Auch nach einer kompletten Neuinstallation von Thunderbird bleibt es so. Kann jemand weiter helfen?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. September 2018 um 12:25
    • #2

    Dein Benutzername sieht doch so aus, als wäre das Ganze kein Zufall, oder? Du hattest also vermutlich irgend einen Teil zumindest zeitweise auf Chinesisch installiert, unterstelle ich mal. Ist das der Fall?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Jiagulan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Sep. 2018
    • 2. September 2018 um 12:31
    • #3

    Haha, der Benutzername kommt daher, weil ich solch eine Pflanze direkt vor mir stehen habe.

    Also ich glaube eigentlich nicht einen Teil auf Chinesisch installiert zu haben, geht das denn überhaupt?

    Soweit ich mich erinnere, habe ich eine deutsche Version runter geladen.

    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. September 2018 um 12:46
    • #4

    Gut, 1:0 für Dich ;-)

    Dennoch ist es nahe liegend, dass aus irgend einem Grund das Add-on in der falschen Sprache vorliegt. Ich würde folgendes machen:

    1.) Im Konfig-Editor schauen, ob dort irgendwas anderes als Deutsch angegeben ist. Suche im Konfig-Editor nach locale und language. Dort müsste überall sowas wie de oder de-DE stehen. Wenn da was chinesisches als Sprach-Code erscheint, dann setze es per Rechtsklick und Kontextmenü zurück.

    2.) Schau im Add-ons-Manager, ob dort Lightning installiert ist. Wenn ja, dann entferne Lightning. Danach gehst Du wieder in den Konfig-Editor und setzt folgende Einstellung zurück: extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} Anschließend Thunderbird neu starten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Jiagulan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Sep. 2018
    • 2. September 2018 um 13:21
    • #5

    Zu Punkt 1.)

    Da scheint alles in Ordnung zu sein, bis auf zwei Zeilen im Bereich "locale", die fett geschrieben sind:

    extensions.ui.locale.hidden; geändert, boolean, true

    general.useragent.locale; geändert string, ja

    hat vielleicht was zu bedeuten?

    Zu Punkt 2.)

    Habe ich getan und, jubel !!, alles wieder im Guten. :knuddel:

    Besten Dank! (Ist mir glatt ne Spende wert :thumbup:)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. September 2018 um 13:38
    • #6
    Zitat von Jiagulan

    general.useragent.locale; geändert string, ja

    "ja" steht da für Japanisch. Das passt doch zu Deinem "Asien-Problem".

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™