1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird nach Update teilweise mit chinesischen Schriftzeichen

  • Jiagulan
  • September 2, 2018 at 12:22 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Jiagulan
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    2. Sep. 2018
    • September 2, 2018 at 12:22 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de + GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bidefender Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows bzw. Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): O2-Router aber keine Sendeprobleme

    Hallo, nach dem letzten Update auf die 60er Version hatte ich plötzlich an bestimmten Stellen, z.B. an der Schaltfläche auf der Menüleiste, zwischen Nachricht und Enigmail nur noch chinesische Schriftzeichen. Auch das Untermenü ist komplett auf Chinesisch. Ich weiss nicht genau, welche Schaltfläche das auf deusch ist. Genauso ist ist es mit der Kalenderfunktion unten rechts in der Statusleiste und oben links in der Hauptsymbolleiste, also praktisch alles was mit dem Kalender zu tun hat. Ein Virus wird es wohl nicht sein, da Bitdefender nichts gefunden hat. Auch nach einer kompletten Neuinstallation von Thunderbird bleibt es so. Kann jemand weiter helfen?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    284
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 2, 2018 at 12:25 PM
    • #2

    Dein Benutzername sieht doch so aus, als wäre das Ganze kein Zufall, oder? Du hattest also vermutlich irgend einen Teil zumindest zeitweise auf Chinesisch installiert, unterstelle ich mal. Ist das der Fall?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Jiagulan
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    2. Sep. 2018
    • September 2, 2018 at 12:31 PM
    • #3

    Haha, der Benutzername kommt daher, weil ich solch eine Pflanze direkt vor mir stehen habe.

    Also ich glaube eigentlich nicht einen Teil auf Chinesisch installiert zu haben, geht das denn überhaupt?

    Soweit ich mich erinnere, habe ich eine deutsche Version runter geladen.

    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    284
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 2, 2018 at 12:46 PM
    • #4

    Gut, 1:0 für Dich ;-)

    Dennoch ist es nahe liegend, dass aus irgend einem Grund das Add-on in der falschen Sprache vorliegt. Ich würde folgendes machen:

    1.) Im Konfig-Editor schauen, ob dort irgendwas anderes als Deutsch angegeben ist. Suche im Konfig-Editor nach locale und language. Dort müsste überall sowas wie de oder de-DE stehen. Wenn da was chinesisches als Sprach-Code erscheint, dann setze es per Rechtsklick und Kontextmenü zurück.

    2.) Schau im Add-ons-Manager, ob dort Lightning installiert ist. Wenn ja, dann entferne Lightning. Danach gehst Du wieder in den Konfig-Editor und setzt folgende Einstellung zurück: extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} Anschließend Thunderbird neu starten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Jiagulan
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    2. Sep. 2018
    • September 2, 2018 at 1:21 PM
    • #5

    Zu Punkt 1.)

    Da scheint alles in Ordnung zu sein, bis auf zwei Zeilen im Bereich "locale", die fett geschrieben sind:

    extensions.ui.locale.hidden; geändert, boolean, true

    general.useragent.locale; geändert string, ja

    hat vielleicht was zu bedeuten?

    Zu Punkt 2.)

    Habe ich getan und, jubel !!, alles wieder im Guten. :knuddel:

    Besten Dank! (Ist mir glatt ne Spende wert :thumbup:)

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    780
    Articles
    284
    Posts
    7,285
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • September 2, 2018 at 1:38 PM
    • #6
    Quote from Jiagulan

    general.useragent.locale; geändert string, ja

    "ja" steht da für Japanisch. Das passt doch zu Deinem "Asien-Problem".

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™